welche hübsche Flechte aus Österreich? => Usnea spec.

  • Hallo Mike,
    ich habe heute eine Flechte gefunden und für dich eingesammelt.
    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, 1100 m, Magerwiese am Rande eines montanen Mischwaldes, wächst direkt auf dem Boden, über Schiefer, 20.05.2016.

    Sie lag einfach so auf dem Boden. Eine so aussehende hatte ich auch vor zwei Jahren am gleichen Standort entdeckt, sie aber weder fotografiert noch mitgenommen. Da kannte ich ja noch niemanden, der sie hätte bestimmen können. Aber im Steinbachs Naturführer "Flechten, Moose, Farne" war eine Flechte mit sehr ähnlichem Aussehen abgebildet (Namen weiß ich nicht mehr), aber das war etwas Besonderes und wohl eher Seltenes (ich glaube mit Rote Liste-Status). Hier zwei Fotos von heute, ich schicke sie dir, wenn ich wieder daheim bin.


    Foto-Nr.: 2016-05-20 #31679-w


    Foto-Nr.: 2016-05-20 #31677-w

    Interessante Wuchsform: ziemlich feste, strauchartige Form, mit vielen spindeldürren Seitenästen, an deren Enden teilweise diese wirklich grazil aussehenden Tellerchen mit "Wimpern" wachsen.

    Vermutlich lässt sich am Foto wieder mal nichts sagen. Bin gespannt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Mike,
    danke auch hier für deine Ersteinschätzung. An den Belegen bist du interessiert, oder?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 5. Mai 2022 um 08:50

    Hat den Titel des Themas von „welche hübsche Flechte aus Österreich?“ zu „welche hübsche Flechte aus Österreich? => Usnea spec.“ geändert.
  • Sabine Flechtmann 5. Mai 2022 um 08:51

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!