Was ist mit meinem Baggersee passiert????

  • Hallo Naturfreunde und Experten,
    hier in meiner Nähe gibt es viele ehemaligen Tongruben welche renaturiert zu Angelgewässer wurden.
    An meinem Lieblingssee hat sich in diesem Jahr so einiges verändert!
    Mir fällt auf das die "Verkrautung" des Seegrundes fast vollständig verschwunden ist. :cursing:
    Auch ist das Wasser plötzlich richtig klar geworden! (war früher immer "Naturtrüb")
    Am Grund sind diese mulmigen Algenwucherungen zu sehen.



    Die Haubentaucher auf dem See sind auch verschwunden,nur noch einige Reiherenten und Stockenten sind da!!

    Ringsum befinden sich Getreidefelder ist evt. Dünger und Unkrautvernichter mit der Drainage in den See gelangt: :angry:
    Wer kann mit einen Rat geben,damit sich einmal mit den Pächtern(Anglergemeinschaft) evt. etwas unternehmen lässt!

    Gruß vom traurigen(sauren) Murkel

    Nachtrag:
    so sah meine Oase noch im Februar/ März aus...... :cool:
    am Tage

    und bei Nacht...

    Einmal editiert, zuletzt von murkel (16. Mai 2016 um 18:53)

  • Hallo Murkel,

    frag doch mal bei den Anglern ob die Graskarpfen eingesetzt haben.
    Viele Angelvereine versuchen mit den Fischen eine übermäßige Verkrautung zu bekämpfen und schießen damit über das Ziel hinaus
    Eventuell haben aber auch Wasservögel übermäßig viel von den Wasserpflanzen abgefressen.

    Grundsätzlich sind Gewässer dynamische Ökosysteme und ständigen Veränderungen unterworfen.
    Wobei die Tendenz allerdings so ist das solche Seen verlanden. Also immer kleiner und flacher werden bis sie eines Tages ganz verschwunden sind.
    Die Grünalgen könnten ein Hinweis auf Nährstoffeintrag sein (Landwirtschaft oder Wasservögel)
    Aber auf den Bildern sieht das noch nicht nach übermäßig vielen Algen aus.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo "Murkel",
    ihr könntet euch an die Untere Naturschutzbehörde wenden. Außerdem muss der Eigentümer des Teiches ja auch daran gelegen sein, die Ursache herauszufinden, wenn er an Angler verpachtet wird. Gibt es denn noch Fische im Teich? Vermutlich wohl nicht. Man könnte auch eine Wasseranalyse in Auftrag geben, aber das kostet.
    Im übrigen sehe ich, dass deine Nachtaufnahme dieselbe ist, mit der du im April-Fotowettbewerb teilgenommen hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • frag doch mal bei den Anglern ob die Graskarpfen eingesetzt haben.

    Frank,
    in den ganzen großen See wurden 6 Graskarpfen in 2015 eingesetzt.
    3 Stück wurden im Spätherbst(kurz vor dem Winter) tot am Ufer aufgefunden!
    m.E. sind die drei übelebenden nicht sooo verfressen das alles Kraut verschwunden ist!....Oder??

    Gruß Murkel.

  • Hallo Murkel,

    3 Graskarpfen sollten nicht zu viel sein denke ich.
    Haben die Angler eventuell selbst Entkrautungsmaßnahmen durchgeführt ?
    Da werden mit Hilfe eines großen Rechens Krautbänke entfernt.
    Dadurch wird natürlich das Algenwachstum begünstigt.
    Aber es gibt sicherlich noch andere Gründe warum es weniger Wasserpflanzen gibt.

    Interessant wäre wie es in den tiefen Stellen des Weihers aussieht
    Das die Wasserpflanzen über Winter zurück gehen ist sowieso normal.
    Die Frage ist wie stark die Pflanzen jetzt Austreiben und ob die Algen überhand nehmen.

    Das es in dem Gewässer keine Fische mehr gibt kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Haubentaucher werden da vermutlich andere Gründe haben warum sie den Weiher verlassen haben.
    ( zu kleiner Schilfgürtel, Störungen durch Angler und Spaziergänger usw )

    Insgesamt würde ich mir jetzt noch nicht all zu viele Sorgen über den Zustand des Weihers machen.
    Wie gesagt das sich solche Gewässer verändern ist nicht ungewöhnlich.
    Das muss man über mehrere Jahre beobachten.

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!