brauche noch einen Namen ..==> Gelbstieliger Nitrathelmling (Mycena renati)

  • Hallo Uwe,

    Hallo Werner
    Gattung Helmling (Mycena[/i])!
    Eine schwierige Gattung, ohne weitere Angaben wird eine genaue Artbestimmung nicht möglich sein.

    Könnte evtl. wenn der Geruch paßt, so in diese Richtung gehen, muß aber nicht!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbstieliger_Nitrat-Helmling


    - Ja, das ist keine leichte und auch eine recht große Gattung.

    - Und wenn dann noch ein so miserables, überbelichtetes Bild (ohne, außer Substrat, keine Minimaldetail geliefert werden, dann wird eine fundierte Bestimmung meist nicht möglich sein.

    ---> "Hut ab": Denn du hast hier mit deiner Vermutung einen "Volltreffer" gelandet:

    - Es ist ganz sicher "Mycena renati = M. flavipes" (geldbstieliger Helmling)[/b]!!!

    ---> Das kannst du leicht überprüfen, wenn du durch Bildbearbeitung (wäre eigentlich die Aufgabe von Werner) diese überbelichtete Aufnahme korrigierst.

    - Verwechseln kann man m.E. diese Art (wenn man nicht daran riecht) evtl. mit "Mycena inclinata", eine nach "Mehl" riechende "Spätherbstart".
    ----------------------------------------------

    - Eigentlich wäre nach Nomenklaturregeln, der korrekte Name "Mycena flavipes". Denn so hat ihn Quèlet zuerst veröffentlicht.

    - Später hat er diese Art dann neu zu Ehren seines "tödlich verunglückten Sohnes" neu als M. renati veröffentlicht. Eigentlich nicht zulässig.

    ---> Doch hier (die einzige Ausnahme, die ich kenne) ist das sonst sehr strenge Nomenklatur-Gremium über ihre Schatten gesprungen und hat dem Quélet-Wunsch um Namensänderung sanktioniert.

    Grüße
    Gerd

    PS.: Für mich ist dieser Fund belastbar bestimmt!!!

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd † (16. Mai 2016 um 21:39)

  • hallo ,lieber Gerd

    Dich gibts hier also auch noch - Gott sei Dank - wenn wir dich nicht hätten ! :99:
    Ich hab dir schonmal den Like für 2016 reingesetzt ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (17. Mai 2016 um 13:49)

  • Hallo Werner,


    Dich gibts hier also auch noch - Gott sei Dank - wenn wir dich nicht hätten ! :99:


    - Ja, Unkraut vergeht nicht!!!

    ---> Ich zeige dir jetzt noch 3 Bilder, die alle "Mycena renati Quélet = M. flavipes Quélet = M. luteoalcalina Singer" (Gelbstieliger Helmling) zeigen:

    (1) Dein Bild:

    (2) Junge Fruchtkörper, vor einigen Jahren an Pfingsten in Kärnten aufgenommen:

    (3) Mittelalte Fruchtkörper aus dem Ulmer Raum:


    Für mich gibt es keinen noch so geringen Zweifel, dass ich den Fund von Werner korrekt bestimmt habe.

    ---> Und deshalb bitte ich diesen Fund endlich als sicher bestimmt abzuhaken. !!!

    - Natürlich bin ich für jeden Zweifel an meiner Bestimmung interessiert.
    ---> Doch das wird nicht einfach:

    (a) Evtl. Verwechslungsmöglichkeiten wachsen deutlich später im Jahr, riechen mehlartig und wachsen bevorzugt auf Eiche.
    (b) Nach "Chlor" riechende Frühlingsartenarten haben eine völlig andere Farbe.

    Grüße
    Gerd

  • Zitat von Gerd

    Für mich gibt es keinen noch so geringen Zweifel, dass ich den Fund von Werner korrekt bestimmt habe.

    ---> Und deshalb bitte ich diesen Fund endlich als sicher bestimmt abzuhaken. !!!

    - Natürlich bin ich für jeden Zweifel an meiner Bestimmung interessiert.
    ---> Doch das wird nicht einfach:

    Mensch ,Gerd

    Ich hab vergessen die bestimmt-Marke zu setzen .

    Und das werde ich "endlich" umgehend erledigen ,obwohl ich noch einige Zweifel an Deiner Bestimmung habe. :D:D:D:D:D:D:D:D

    Ich hoffe Du verstehst wenigstens ein bisschen Spaß ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,


    Mensch ,Gerd
    Ich hab vergessen die bestimmt-Marke zu setzen .

    Und das werde ich "endlich" umgehend erledigen ,obwohl ich noch einige Zweifel an Deiner Bestimmung habe. :D:D:D:D:D:D:D:D

    Ich hoffe Du verstehst wenigstens ein bisschen Spaß ?


    Na klar verstehe ich Spaß!!!

    - Aber, ich bin entsetzt, dass du ein "bestimmt" setzen darfst!!!

    ---> Denn, ich kenne aus mehreren Foren Bestätigungen der Anfragenden von Vorschlägen (nach Internetsuche), obwohl der Vorschlagdefinitiv definitiv fehlbestimmt war.

    Fazit:

    (1) Ich muss mir wohl die "bestimmten" Pilzanfragen genauer anschauen!!!

    (2) Mein Vorschlag ist:

    (a) bestimmt/unbestimmt streichen

    (b) Nur der Moderator des Unterforums (hier Harry, ein mir persönlich bekannter hervorragender Pilzkenner) darf "bestimmt" setzen, sofern er dem Bestimmer zustimmt!!!

    (c) Und noch etwas: Es ist übrigens völlig sinnlos bei Pilzbestimmungen Mehrheitsmeinungen zu bewerten!!!

    Grüße
    Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

  • Hallo Gerd,
    die auswählbaren Label (bestimmt, unbestimmt, etc.) werden beim Einstellen einer Anfrage vom Beitragsersteller gesetzt/ausgewählt und sind integrativer Bestandteil der Beitragserstellung. Da jeder Benutzer seinen Beitrag ändern darf, ist es folgerichtig, dass auch das Label anders gesetzt werden kann. Das bedeutet auch, dass das Ausgangslabel nicht fix vordefiniert ist. Ich finde das durchaus auch sinnvoll, denn es kann ja sein, dass man sich ziemlich sicher ist und ein letztes Restchen Unsicherheit ausmerzen möchte.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Forensoftware gibt, die so komplex ist, dass zwar der Beitragsersteller "unbestimmt" setzen darf, aber nur ein Administrator oder (Fach-)Moderator das Label ändern darf. Das wäre allenfalls eine gemeinsame Übereinkunft, dies so zu handhaben.

    In sehr vielen Fällen sind es auch die Administratoren, die das Label ändern und das Bestimmungsergebnis ergänzen. Es gibt aber auch Forumsteilnehmer, die dies selbst tun. Ist oftmals auch eine Frage, ob jemand daran denkt. Du darfst sicher sein, dass ich selbst dabei umsichtig vorgehe.

    Wenn du Lust dazu hast, kannst du ja gerne die Pilzbestimmungsbeiträge angucken. Aber eine Grundsatzdiskussion möchte ich hier nicht anzetteln oder weiterführen, im Forum wurde dies im Vorfeld schon ausführlich und kontrovers diskutiert.

    Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau und nichts und niemanden, was bzw. wer perfekt ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Sabine

    Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau und nichts und niemanden, was bzw. wer perfekt ist.

    Eine eierlegende Wollmilchsau kann ja bekanntlich Alles - demzufolge ist Gerd keine solche.
    Mit Sicherheit hält er sich aber für pilzperfekt ,wenigstens so lange bis er seinen Pilzmeister findet.

    Unter Pilzlaien große Töne zu spucken ist einfach -Gerd sollte sich besser unter echten Pilz-Wissenschaftlern tummeln.

    Ich kenne diejenigen Pilze welche ich vorhabe zu verspeisen und das soll mir künftig genügen.
    Von mir kommt kein einziges Pilzbild mehr ins Forum.

    Auf diesen ewigen Hickhack ,belastbar ----->,oder ,er ist entsetzt darüber weil ich bestimmt setzen darf - kann ich verzichten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sabine,


    Zitat:
    Wenn du Lust dazu hast, kannst du ja gerne die Pilzbestimmungsbeiträge angucken. Aber eine Grundsatzdiskussion möchte ich hier nicht anzetteln oder weiterführen, im Forum wurde dies im Vorfeld schon ausführlich und kontrovers diskutiert.

    - Ja, die Bestimmungsbeiträge werde ich mir anschauen. Und erste Bedenken habe ich bereits geäußert.

    - Und ich habe nicht vor eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln.

    Grüße
    Gers

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!