Kleiner Falter sucht Bestimmung

  • Hi liebe Schmetterlingsfreundinnen und -freunde,

    nun sucht ein kleiner Falter seine Bestimmung. Er hat gerade mal schätzungsweise einen Zentimeter Flügelspannweite und war nur schwierig aufzunehmen, das er ständig herumwuselte. Ich hoffe, die Fotos lassen trotzdem eine einigermaßen sichere Bestimmung zu. Das letzte Bild ist eine Ausschnittsvergrößerung, vielleicht hilft die ja weiter.

    [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/2mgk285.jpg]

    Ich würde mich freuen, wenn jemand das kleine Geschöpf enttarnen könnte.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard,
    so habe ich keine Idee außer "Spanner". Bist du mit 1 cm Flügelspannweite sicher? Im Vergleich zu den Grashalmen scheint er mir größer zu sein. Wenn du magst, sende mir die von den kleinen Bildern 1 und 3 im Original zu, dann schaue ich sie mir mal an. Das was mir einfällt, fliegt zur Zeit eigentlich nicht. Mal sehen was geht.

    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hi Sabine,

    na ja, was heißt sicher? Ein Maßband oder ähnliches hatte ich natürlich nicht dabei.;) Ich beschränke mich also mal auf "kleinerer Falter" und meine damit bedeutend kleiner als z. B. ein Diestelfalter oder Admiral. Die beiden Fotos schicke ich dir heute Abend. Schon mal vielen Dank im voraus!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Andreas,
    manno, nu bin ich aber voll platt. Was natürlich keiner mitbekommen hat ist, dass in der Zwischenzeit ein privater E-Mail Wechsel zwischen Meinhard und mir war. Ich hatte einfach keine Zeit, hier eine vernünftig formulierte Antwort zu schreiben.

    Ich zitiere jetzt einfach mal aus meiner Mail an Meinhard:

    Übrigens ist zwischen der untersten dunklen Linie und dem Flügelsaum noch der Rest einer helleren Linie zu sehen. Ich vermute, dass der Falter stark abgeflogen ist, d.h. viele Schuppen verloren hat und die Zeichnung damit stark "verwaschen" ist.

    Ich habe alle (517) Spanner in der Bestimmungshilfe des Lepiforum durchgesehen, zwei kommen vielleicht hin, zufrieden bin ich aber nicht. Wir Otto-Normalverbraucher finden eigentlich nichts Seltenes.

    http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Idaea_Ochrata (Flugzeit Mitte Juli - Anfang August, braucht Hasenklee, ???-Wicke (Smooth Tare), Vorderflügel 10 - 12 mm, Flügelspannweite 21 - 24 mm), Niedersachsen RL 1

    http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Idaea_Serpentata (Flugzeit Juli, Flügelsapnnweite 20 - 22 mm), Niedersachsen RL 2

    Also erstens freut es mich total, dass du mal wieder online bist und dem Falter einen Namen gegeben hast :alright::alright::alright:. Aber ich freue mir auch ein Loch in den Bauch, dass ich soweit rangekommen bin.

    Mensch Meinhard, da hast du doch etwas richtig Seltenes gefunden, ich bin schon ganz gespannt, was du nun dazu sagen wirst.

    Ganz aufgekratzte liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    tja, wenn Du nicht auf meine Bienenbestimmungshilfe verlinkt hättest, wäre ich heute auch gar nicht hier gewesen. So oft gibt es für mich hier ja nicht zu tun.

    Das Idaea ochrata bei Euch da oben so selten ist, wußte ich nicht nicht. Dennoch würde ich ihn nach dem, was zu erkennen ist, dafür halten. In diesem Sinne: Meinhard, Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund!

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    hmmm, bekommst du das irgendwie mit, dass jemand auf deine Site verlinkt hat?
    Och, ich würde schon meinen, dass deine umfassenden botanischen Kenntnisse hier gefragt sind, es kommen doch immer wieder Bestimmungsanfragen, die nicht Pilze betreffen.
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    sofern auf der verlinkten Seite das Script meines Statistik-Programms eingebunden ist, bekomme ich das immer mit. Bislang sind das (seit heute Abend) etwa 85 Prozent der Seiten auf http://www.naturspaziergang.de.

    Bis ich in ein, spätestens (hoffentlich!) zwei Jahren alle Seiten modernisiert und gleichgestaltet habe, sind das natürlich 100 Prozent. Mich interessiert ja schon, was meine Besucher interessiert. Kann ich doch so auf Vorlieben reagieren (ich kann ja auch sehen, über welche Suchbegriffe und Suchmaschinen auf die Seiten zugegriffen wird).

    Und was meine botanischen Kenntnisse anbelangt, sind hier doch schon richtige Blumengucker dabei, die das hervorragend können, das Pflanzenbestimmen.

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Moin Sabine, Moin Andreas,

    na, das ist ja mal wieder ein Knaller!:alright: Riesen-Gratulation an Sabine, die sich bis auf Schlagdistanz herangepirscht hat!;) Und vielen Dank nochmals für die Heidenarbeit, die du da investiert hattest.

    Vielen Dank auch an Andreas für die Bestimmung!:alright: Ich habe mich sehr gefreut. Anscheinend gibt es in unserem kleinen NSG doch einiges an seltener Flora und Fauna. Schön, dass du hier bist.;)

    Idaea_Ochrata (Flugzeit Mitte Juli - Anfang August, braucht Hasenklee, ???-Wicke


    Zur Ergänzung: beides ist vorhanden!:cheesygrin:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard und Andreas,
    @Meinhard: habe ich mir gedacht, dass du hoch erfreut über diese Seltenheit bist.
    Andreas: danke sehr für deine ausführliche Erklärung, was heute technisch alles möglich ist. Ich habe zwar auch in IT gearbeitet, aber dass man sogar sehen kann, über welche Suchmaschine bzw. Suchanfrage Seitenzugriffe nachvollziehen kann, das habe ich nicht gewußt.
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!