Bitte um Bestimmungshilfe => Vogel-Nestwurz Orchidee (Neottia nidus-avis)

  • Dolles Ding! Noch nie gesehen oder von gehört - man lernt eben niemals aus!

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Liebster Werner von allen die diesen Namen tragen,

    Bei uns gibts sonst nix

    das ist aber klagen auf ganz, ganz hohem Niveau. Wenn ich sehe, was du alles findest (ok, du machst auch lange Touren dafür), aber immerhin du findest schon tollste Dinge, dann würde ich gern mal einen Monat mit deinem Standort tauschen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 'n Abend,

    wenigstens war ich nicht der einzige, der sie nicht kannte, danke Pesi, :rolleyes:

    Danke für die Bestimmung, Werner, eine auf der Hand liegende Frage schiebe ich nach: die sind doch essbar, oder? So wie Spargel, ja? Geschmacklich erwarte ich mir eine feinpilzliche Note.

    Zur Orchidee des Jahres 2002 wurde sie gekürt, ihre Schönheit hat ihr diesen Titel wohl nicht eingebracht.
    Bei dir gibts sonst nix, aber die viel, da bin ich küchentechnisch bei dir richtig. Mit einer dezenten Vinaigrette, :92: , oder doch lieber als Ergänzung zu Morcheln?


    LG
    Peter

  • Zitat von Sabine

    Liebster Werner von allen die diesen Namen tragen,

    und was ist mit HaWe ? :D


    Zitat von Peter

    die sind doch essbar, oder? So wie Spargel,

    keine Ahnung - und wenn sie es wäre ,was ich nicht glaube -bleib lieber bei Deinen Morcheln.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mein lieber Pilzvogel-Peter!
    Ich glaube, Du verwechselst das mit dem Fichtenspargel. Der soll wohl essbar sein, nicht nur wegen der Ähnlichkeit zum echten Spargel. Aber ich googel mal, ob das wirklich stimmt, mit der Essbarkeit. Von Vogel-Nestwurz hab ich das noch nicht gehört.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Tuppie, Hallo Werner,

    ich will die Vogel-Nestwurz erledigen, nicht unbedingt essen :95:

    Die parasitiert auf einem Pilz, in meinem Morchelgebiet Nr. 1

    Da es nur ein Exemplar ist und sie für ihre Blühreife ca. 9 Jahre benötigt, bleibt sie selbstverständlich stehen.

    Die geschmacklich von mir erwartete "feinpilzliche Note" wird somit nicht geklärt werden können, es sei den, ihr beide... :91:


    :twisted:


    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!