noch eine - bei uns seltene Pflanze! => Herzblättriger Gämswurz (Doronicum columnae)

  • Lieber Werner,
    wenn DU die Gattung kennst und weitere Hilfe möchtest, warum lässt du uns dann an deinem Wissen nicht teilhaben? Verstehe ich irgendwie nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Tag Werner

    Die sieht nach Herzblättriger Gämswurz (Doronicum columnae) aus. Dann wäre sie aber nicht einheimisch dort wo du sie aufgenommen hast.

    Freundliche Grüsse
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von l.lischer (3. Mai 2016 um 18:40)

  • Guten Tag Werner

    Das ist Kriechende Gämswurz (Doronicum pardalianches). Danke für's Zeigen, die habe ich selbst noch nie gesehen.


    Mit solch gewaltigen Grundblattbuchten, wie man sie auf dem rechten Foto erkennen kann, das möchte ich bezweifeln ...

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter

    Ich habe es auch bezweifelt und meinen Beitrag geändert (anscheinend zeitgleich mit deinem). Aber D. columnae wäre dann nicht einheimisch, oder?

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • Zitat von Sabine

    wenn DU die Gattung kennst und weitere Hilfe möchtest, warum lässt du uns dann an deinem Wissen nicht teilhaben? Verstehe ich irgendwie nicht.

    Liebe Sabine ,ich habe die Frage bewußt ganz offen gelassen ,weil mich interessiert hat ,ob diese Pflanze den anderen Usern bekannt ist ,hätte mir aber denken können,
    daß es gleich in die Artbestimmung der Experten geht ,bevor sich jemand anderes meldet - isch ja egal !

    Hallo Peter und Lukas ,

    Die Kriechende Gemswurz hat ein paar wenige Standorte in BW .Die Herzblättrige Gämswurz (Doronicum columnae) überhaupt keinen.
    Danke für die Bestimmung !

    Der Fundort liegt wenige Km von der nächsten Ortschaft - auf einem Grund wo vor einigen Hundert Jahren ein Weiler stand.
    Vielleicht waren da zwischendurch auch mal Gärten - auch das muß lange her sein.
    Wenn es ein Gartenflüchtling ist ,gefällt es ihm dort .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    mit der Gattung Doroconium hätte man ja schlüsseln können, ich finde das immer sehr aufschlussreich, auf welche Merkmale man achten muss. Sei's drum, so war es den Kennern vorbehalten. Freut mich, dass du so schnell zu einem passenden Namen für deine Bilder gekommen bist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner!
    Ich kenne Gämswurz nur aus dem Garten (habe selbst eine), ich wusste gar nicht, dass es davon eine heimische Art gibt. Wieder was gelernt!

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hi Peter,
    hast ja Recht, aber mit Doronicum...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Peter66

    schau doch beim nächsten Mal, ob unterirdische Ausläufer vorhanden sind oder nicht (ich vermute: ja) ...

    Hallo Peter ,
    was wäre daraus zu schliessen ,wenn welche da wären ?

    Der nochmalige Besuch kann etwas dauern !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und alle,

    das hier ist wieder wie ein spannender Krimi, der immer noch den Täter offen lässt! Solche Threads sind einfach höchst interessant für mich, weil immer wieder etwas anders beleuchtet wird, als ich das erwartet hätte... Toll und danke allen hier Beteiligten! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Peter66

    Das sieht mir alles nach Wurzeln aus.

    Ja ,ich habe zuerst oberflächlich mit dem Maurerhammer um die Pflanze herum einen Graben gezogen,nicht gestochen -da hätte ich die Ausläufer bemerkt.
    In ca. 30 Meter Entfernung von der Pflanze ,viel mir jetzt eine Ausbuchtung im Hang auf ,in welcher wohl vor langer Zeit ein Gartenhäuschen stand.

    Jetzt können wir mit der Bestimmung Herzblättrige Gämswurz (Doronicum columnae) den Fall ad acta heften .

    Danke Euch

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!