Extra für Rosmarie... und natürlich alle anderen ;)

  • Liebe Rosmarie, liebe Schneckenfreunde!

    Heute habe ich in meinem Garten Schnecken fotografiert. Ich hoffe, sie gefallen Dir. Vielleicht weißt Du sogar noch, wie sie heißen?!
    Die Turmschneckchen (ca. bis 20 mm) wimmeln überall durch meinen Garten, die beiden Häuschen habe ich im Kies an meiner Gartentreppe während der Fotosession gefunden. Sie sind nur wenige Millimeter groß.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Tuppie,

    tausend Dank für deine tollen Bilder und für deine mich aufweckende Nachricht! :ups: Momentan kann ich manchmal tagelang nicht herkommen und hätte deinen tollen Thread beinahe verpasst!

    Deine ersten Häuschen könnten Schließmundschnecken-Häuschen sein. Was für welche, muss ich durch Nachgucken herauszubekommen versuchen. Aber wenn ich das recht im Hinterkopf habe, dürfte das fast unmöglich sein...

    Das kegelförmige turmartige Häuschen darunter habe ich, glaube ich, in meinem Buch schon so oder ähnlich gesehen. Aber noch nie in der Realität. Auch diesbezüglich gucke ich natürlich noch nach. Ich meine, es gäbe eine kleine Turmschnecke. Aber mein Gedächtnis ist einfach nur grottenschlecht...

    Bei der flachen Schnecke mit dem großen Nabel könnte es sich um eine Glanzschnecke, die keinen Glanz mehr hat (zu alt), handeln. Nein, der Nabel ist eigentlich doch zu groß. Außerdem hat das Gehäuse eine feine Riffelung und sieht für eine Glanzschnecke zu kompakt aus. Ich würde eher auf eine ausgeblichene Heideschnecke, (Hier wäre es eine Östliche Heideschnecke) tippen.

    Soweit nur mal meine ersten Gedanken!
    Ich freue mich total über deine Gehäuse, denn momentan ist es bei mir mit Schnecken noch dünn bestellt...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Tuppie,

    natürlich musste ich gleich nachschauen...

    Damit wir uns nicht missverstehen: Für mich gehören die ersten drei Fotos zusammen und zeigen Schließmundschnecken. Es ist wie befürchtet. In meinem einen Buch sind allein 30 verschiedene Schließmundschnecken abgebildet, von denen sich viele zum Verwechseln ähnlich sehen. Im Grunde müsste man bei deinen Schnecken die Riffel im vorletzten Umgang zählen und diese dann auf die Quadratmillimeter der Oberfläche umrechnen. Dann könnte ein Fachmann wohl zu einer genaueren Einschätzung kommen. :99:
    Da ich dazu unfähig wäre, gehören deine Gehäuse für mich einfach zu einer geriffelten Schließmundschneckenart.

    Die nächsten drei Bilder zeigen wohl diese winzigen Turmschnecken-Häuschen? Meinem Buch nach kämen nur junge Berg-Turmschnecken in Frage. (Denn Küstenschneckengehäuse können es ja nicht sein?) Ausgewachsene Berg-Turmschnecken sehen anders aus (länger). Aber diese Jugendform ist auffällig anders als die Erwachsenenform und extra aufgeführt und abgebildet. Bei meinen Jungtierbildern ist der Gehäuserand übrigens ähnlich ausgebrochen.

    Die letzten drei Bilder zeigen das, was ich immer noch für eine Heideschnecke halte. Ob die Östliche (wie hier in Südhessen und sogar noch an der Weinstraße) oder die Westliche, lässt sich mangels Färbung wohl nicht mehr erkennen.
    Könnte das hinkommen, dass diese Schnecke einen eher sonnigen, nur kurzkrautig bewachsenen Boden gemocht hat?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (5. Mai 2016 um 19:15)

  • Liebe Rosmarie!

    Ich weiß doch, dass Du zur Zeit nicht oft hier bist.

    Fein, dass Du nach den Schneckchen geschaut hast. Ich werde Dir demnächst ein Habitatfoto nachreichen. Mein Garten ist südexponiert, kalkreich und außer jetzt im Mai/Juni an manchen stellen schon eher mager und karg. Gefunden habe ich alle drei Arten auf der Treppe im Garten, am Rand im feinen Schotter, an den sich eine Trockenmauer anschließt.
    Die anderen, versprochenen Schneckchenstelle ich heute später abends oder morgen ein.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Tuppie,

    im Gegensatz zu deinen Schneckchen bin ich ganz aus dem Häuschen. (Ihnen hätte ich es aber von Herzen gegönnt. :D )

    Der von dir beschriebene Lebensraum neben der Treppe und bei einer Trockenmauer würde auf jeden Fall zur Östlichen Heideschnecke passen. Vielleicht magst du mal gucken?
    http://www.weichtiere.at/Schnecken/land…gromiidae4.html

    Für die Berg-Turmschnecke (Ena montana) passte der aber nicht. Die brauchte einen feuchten Lebensraum, z.B. wie einen Auenwald.
    http://www.weichtiere.at/Schnecken/land…/punctidae.html

    Möglicherweise handelt es sich auch um eine junge Weiße Turmschnecke (Zebrina detrita). Von denen habe ich an der Weinstraße -zig gefunden und dort besonders an und unter Trockenmauern.

    http://www.weichtiere.at/Schnecken/land…and/enidae.html (unten auf der Seite)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Es ist schon bewundernswert ,mit welch akribisch genauer Bestimmungsarbeit du dich hinter eine Aufgabe klemmst ! :97::97:
    Du bist für mich hier der kompetende Schneckenbestimmer ,zumal du auch über die geeignete Literatur verfügst.
    Ach ja -mein Schnecken-Buch muß ich noch weghauen ! :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie!

    Hier der versprochene "Nachschlag"...

    Ich habe draußen ein kleines "Waldterrarium", das hatte ich mal angelegt, um meine Stöckchen mit Pilzen, die ich im Wald gefunden habe, richtig zu lagern. Vor ein paar Wochen habe ich immer mal wieder diese kleinen Schnecken darin gefunden. Schließlich brachte ich ein neues Stöckchen ein, mit bestimmten kleinen Pilzen drauf. Als ich am nächsten Tag reinsah, versammelten sich wohl alle Schnecken dieser Art auf dem Ästchen. Diese Pilze scheinen ihnen besonders gut zu munden!

    Nun, genug der Worte, ich zeige Dir die kleinen Schönen jetzt:

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Juhu Tuppie,
    die Schneckchen auf Deinen letzten Bildern sind mit Sicherheit Discus rotundatus. Im Süden Deutschlands gibt es noch Discus perspectivus, aber da gibt es keine bräunliche Fleckung und das Gehäuse ist deutlich gekielt.
    Bei den Schließmundschnecken Deines ersten posts lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster: ich sehe da Balea biplicata (zwischenzeitlich: Alinda biplicata). Dafür spricht u.a. die deutliche Basalrinne (die auch bei anderen Clausiliiden auftreten kann, aber dann sind die Rippen anders). Noch sicherer könnte man natürlich sein, wenn es einen direkten Blick in die Mündung gäbe.
    Es ist immer extrem hilfreich, den genauen Fundort und die genaue Gehäusegröße (Höhe oder Breite) zu kennen.
    Liebe Grüße: wolf

    Einmal editiert, zuletzt von wolf (7. Januar 2020 um 15:40)

  • Lieber Wolf,

    deine Antwort begeistert mich mal wieder sehr! Danke!

    Du ermutigst mich, dir drei winzige Gehäuse von mir zu zeigen. Ich habe schlechte Augen und finde so kleines Zeugs fast nie. Bestimmen kann ich es auch nicht, da ich die Merkmale nicht richtig sehe. Und da ich nur mit Handy fotografiere, klappt es auch nicht richtig mit dem Anschauen auf dem PC.

    Vielleicht hast du aber eine Idee, da du bereits viel Hintergrundwissen hast.

    Die Häuschen habe ich im Pfälzerwald, saurer Sandboden, Mischwald, gefunden. Zwei lagen jeweils auf einem Baumstumpf.
    Das größte ist 5mm, das mittlere ca. 3-4mm groß.
    Das mittlere habe ich immer für eine andere Sorte gehalten, da es höher, also kugeliger als die beiden anderen ist. Jetzt kommen mir die Gehäuse trotzdem sehr ähnlich vor.
    Die Ursprungsfarbe ist aufgrund starker Verwitterung nicht mehr zu erkennen.

    Hast du eine Idee? Dankeschön!

    PS: Ich möchte noch nachschieben, dass ich auch mit Schüsselschnecke liebäugele. Vermutlich auch Discus rotundatus
    und nicht Discus ruderatus. ???

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (8. Januar 2020 um 08:49)

  • Huhu Rosmarie,
    vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Mein überschaubares Hintergrundwissen hält sich leider immer nur im Hintergrund auf........... ;) .
    Die beiden etwas kleineren Exemplare von Dir zeigen ja noch ansatzweise die für Discus rotundatus typische dunkle Fleckung. Die letzte Windung ist bei den beiden Gehäusen geschultert (bei D. ruderatus gerundet, bei D. perspectivus gekielt). Daher bin ich völlig Deiner Meinung: Discus rotundatus.
    Bei dem größten Deiner Exemplare bin ich ein wenig unsicher: die Fleckung ist kaum zu erahnen (wegen des schlechten Erhaltungszustandes?) und das Häuschen scheint kaum geschultert zu sein. Andererseits weist der sehr weite Nabel doch wieder auf D. rotundatus hin. Also auch hier: am ehesten Discus rotundatus.
    Hast Du eine Lupe zu Hause? Kleine, aber hinreichend leistungsfähige Lupen, die vor das Auge geklemmt werden, gibt es ab 2,95 Euro. Das kann manchmal enorm helfen.
    Herzliche Grüße: wolf

  • Huhu Wolf,

    wie sehr mich deine Einschätzung freut, kannst du gar nicht erfassen. Ich freue mich wirklich sehr. :71:

    Du hast Recht, die beiden kleineren scheinen geschultert zu sein. Ich habe das zwar nicht gesehen, aber gefühlt. Das größte Gehäuse erschien mir auf den Fotos wie dir nicht geschultert. Und leider kann ich auch nichts fühlen. Es ist schon recht verwittert und dadurch die Oberfläche ziemlich rau. Da das Dingelchen so klein ist, kann ich nichts Genaueres mehr feststellen.

    Lupen habe ich. Aber zumindest momentan nützen sie mir nur begrenzt. (Ich stehe gerade vor meiner 2.Glaukom-OP.)

    Dir vielen herzlichen Dank. Meine Freude ist wirklich groß, da ich mit diesen winzigen Häuschen nun weitergekommen bin.

    Liebe Tuppie,

    falls du je noch einmal hier hinein schaust: Ich habe damals leider deine schönen Fotos nicht mehr entdeckt. Aber ich danke dir noch einmal ganz, ganz herzlich! ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Juhu Rosmarie,
    danke für Deine Rückmeldung. Ich drücke Dir für die OP alle Däumchen!
    Eine schnelle Erholung und alles Gute: wolf

  • Juhu Wolf,

    für deine lieben Wünsche danke ich dir sehr. Aber mir bleibt noch eine gute Woche...

    Wenn ich noch dazu komme, würde ich dich gern noch zu einem kleinen Häuschen fragen, das ich mal in einem Altrheinüberschwemmungsgebiet gefunden habe und was zu keiner mir bekannten Landschnecke passte. Ich glaube, ich habe es damals als Tellerschnecke eingeordnet. Hattest du mit Tellerschnecken schon mal Berührung?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Huhu Rosmarie,

    zeig´ das Häuschen einfach mal. Ich hatte einige Süßwasser-Arten in meinem Aquarium.

    Alles Gute, liebe Grüße: wolf

  • Dankeschön, lieber Wolf!
    Ich mache gleich einen neuen Thread auf.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!