Frühling in der Wahner Heide

  • Ja, der Titel passt nicht zum gegnwärtigen Wetter. Aber an ein paar Apriltagen habe ich die Sonnestunden für Streifzüge durch die Wahner Heide genutzt.

    Alle Zeichen standen auf Frühling.

    Die Heide trägt Grün

    Birken blühen

    Da will der Ginster nicht zurückstehen

    Sandbienen und...

    Großer Wollschweber

    Blühende Weiden

    mit Pollenjägern

    Auch im Wald grünt und blüht es.

    Forsythie

    Fliegen summen durch die Luft

    Wer hat sich hier versteckt...

    ein Zilpzalp

    Frühling an der Tongrube, im Hintergrund das Siebengebirge.

    Hier blüht die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)

    Im lichten Wald...

    ..die ersten Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

    Ende Teil 1

    Teil 2 als Antwort unten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (27. April 2021 um 21:02) aus folgendem Grund: Bericht geteilt, Teil 2 als Antwort unten. Bilder neu eingefügt.

  • Hallo Dirk ,

    Sehr schöne Stimmungen .
    Gratulation zu dem Hasenglöckchen - habe selbst noch nie davon gehört.

    Sind die Narzissen autochton ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Herrlich... ich freu mich jetzt an Deinen Bildern, dann brauch ich den Schnee draussen nicht anzuschauen...

    Fährst weg im Urlaub?

    Hallo Silke

    Ich fahre für 2 Wochen an die Obere Donau bei Sigmaringen. Die erste Woche als Vogelkundliche Woche an der VHS Inzigkofen. Vogelkundliche Woche

    Infos zum Naturpark: Naturpark Obere Donau


    @Werner

    Vermutlich ja. Die Narzissen wachsen dort schon seit vielen Jahren und sind eindeutig keine Gartennarzissen. Sie beschränken sich auf einen einzigen Standort, aber das ist bei einigen Pflanzen in der Wahner Heide so.

  • Lieber Dirk,
    haaaaaa, sooo muss Frühling! Eine Wohltat für die Augen. Wieder einmal sind alle Fotos große Klasse, aber den Baumpieper und den Fitis hast du besonders schön erwischt. Danke für die herzerwärmenden Eindrücke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Dirk,
    wieder einmal eine erstklassige Fotoserie mit so viel unterschiedlichen Eindrücken.
    Ja, der Hummelschweber steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste und mit der
    Langbauchschwebfliege hast du mir Bestimmungsarbeit abgenommen. Danke.
    Hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal.
    Auf den Frühling freue ich mich jetzt auch.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Teil 2


    Auch die Narzissenwiese steht jetzt in voller Blüte

    Unweit der Narzissenwiese dann eine Überraschung, im Schatten einiger Bäume beginnt das Atlantische Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta) zu blühen.

    und die ersten Sternmieren (Stellaria holostea) sind da

    Blütengäste am Löwenzahn:
    Rapsweißling (Pieris napi)

    Im Anflug, die Gemeine Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta)

    Im Geäst ein Baumpieper

    im Teich...

    sonnen sich die ersten Wasserfrösche

    wobei dieses Exemplar anstatt Mücken zu fangen....

    ..von diesen geplagt wird (Auschnittsvergrößerung)

    zum Abschluß noch ein Stockentenpaar am Froschteich


    jetzt hoffe ich nur noch auf frühlingshafteres Wetter, denn in einer Woche beginnt mein Urlaub.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Der Bericht ist übrigens von 2016. Ich überarbeite sporadisch alte Bericht um die verlorenen Bilder wieder einzufügen.
    Dazu habe ich eine eigene Seite erstellt, wo ich die bearbeiteten Berichte ein wenig geografisch geordnet habe.
    (Wahner Heide, Eifel, Südwestdeutschland, Ostsee, Bergisches Land, Niederhein)

    Hier der Link:

    Alte Berichte in neuem Gewand


    Dirk

  • Deine Aufnahmen von den fliegenden Fliegen ( :D ) sind so stark. Da war ja erst einmal Schluß mit weiter gucken. Vor allem das erste Foto mußte ich mir erst einmal reinziehen, wie das so schön heißt. Phänomenal kann ich nur dazu sagen. Vielleicht stand sie aber auch gerade in der Luft, wie Schwebfliegen das ja gerne machen, aber dennoch. Eine irre Aufnahme hast du da.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!