Was bitte ist das?!

  • Guten Abend ihr Lieben!

    Da ich absolut KEINEN Schimmer habe, was das sein könnte, habe ich das "Ding" einfach mal in diese Kategorie verfrachtet :D Evtl. kann man das Thema dann in die richtige Kategorie verschieben?

    Also folgendes: dieses kleine Etwas habe ich heute mittag bei mir im Blumenbeet gefunden. Es ist in etwa 5-6 mm lang, hat eine ovale Form, ist aber an einer Seite etwas flacher als auf der anderen. Es sieht also irgendwie von der Form her aus wie ein Schildkrötenpanzer...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25308730ki.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25308731yr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25308732ov.jpg]


    Ich habe ja die Vermutung, dass es ein Kokon oder eine Puppe ist, aber wovon??

    Auf einem Foto sieht man eine Ameise am Ding herumturnen, somit kann man sich auch das Größenverhältnis einigermaßen gut vorstellen.

    Die Farbe ist ziemlich so wie auf den Bildern - ganz zart violett.

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Mit gespannten Grüßen
    Stephanie

  • Liebe Stephanie,
    ist ja sehr, sehr interessant. Vermutlich hat niemand eine Idee, es bringt ja auch nichts, zu schreiben, dass man eben keine Idee hat.
    Also, eine Käferlarve ist es nicht, da fehlen Brustbeine. Das Tier hat offenbar gar keine Beine. Ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass es auch "Kriechwülste" gibt. Auf dem 2. Bild ist links so etwas wie eine "eckige Öffnung" zu erkennen, was mich sehr entfernt an Schwebfliegenlarven erinnert. Ich denke, dies ist so ein Fall von, man weiß es halbwegs einzuordnen oder man steht im Wald.
    Es scheint noch einigermaßen frisch zu sein, die Ameisen machen sich dran zu schaffen. Und damit hast du auch die Chance verpasst, das Tier durchzuzüchten.
    Ich würde es noch woanders einstellen, z.B. http://www.entomologie.de/forum - aber mit einem etwas aussagefähigeren Betreff, der "lila Larve/Puppe" enthält.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    bist Du schon woanders, auf der Suche nach einer Antwort, fündig geworden?
    Auch ich kann natürlich keine zuverlässige Antwort geben, sondern nur mutmaßen, aber ich würde es ja eher für etwas pflanzliches halten, einen Samen zum Beispiel.

    Viel Glück bei Deinen weiteren "Forschungen"

    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Peter,
    mich interessiert es auch, aber es sind Stephanies Bilder. Vielleicht hat sie gerade keine Zeit? Oder die Anfrage vergessen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mich irritiert die Tatsache, dass dieses Ding ohne "fremde Hilfe" einfach ins Blumenbeet gelangt. Ich äußere Zweifel daran, dass es tierischen Ursprungs ist, weil es

    1. alleine nicht dort hin käme
    2. für eine Verpuppung (Larve würde ich hier ausschließen wollen) am falschen Ort ist (kein Versteck)
    3. jede Symmetrie fehlt

    Die Suche im Pflanzenreich würde ich hier für theoretisch erfolgreicher halten, am besten im Bereich von Samenkörnern, irgendwelchen Kapseln etc. Aber Pfaffenhütchen würde ich, allein schon jahreszeitlich bedingt, eher ausschließen wollen. Hingegen ist zu vermuten, weil sich die Lasius dran zu schaffen macht, dass es möglicherweise zuckerhaltig ist.

    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas!
    Ich kenne diese Körner aus den Hinterlassenschaften von Vögeln, so gelangen sie überall hin. Ich dachte immer, es sei das Aussehen der Pfaffenhütchensamen nach einer "Passage". Aber Du hast vollkommen recht, zu dieser Zeit...

    Also bin ich in den Garten gestiefelt und habe mir die Sachen dort mal genauer angeschaut: Die Amseln und wilden Tauben sind gerade wie verrückt in meinem Efeu und ernten dort die Früchte. Das gibt, wie viele Gartenbesitzer das kennen, deutlich blaubeerfarbene Flecken. Und siehe da, wenn ich eine der Efeubeeren öffne, kommen diese merkwürdig geformten Samenkörner zum Vorschein, nur eben nicht so ganz rosa. Ich vermute, die extreme Farbe kommt erst durch das Vermischen mit dem Fruchtfleisch im Darm der Tiere.

    Je weniger Samenkörner in einer Frucht stecken, umso fetter wird das einzelne Korn. Vielleicht ist der Efeu des Rätsels Lösung.


    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Der Efeu ist sicherlich nicht die Lösung. Der Vogelkot würde das ganze nicht zu einer so vermengten Masse zusammen pappen, sondern Du hättest eine sehr strukturreiche Masse, in der Du sämtliche Samenkörner erkennen würdest, da diese den Vogeldarm passieren, ohne in irgendeiner Form angegriffen zu werden. Aber möglicherweise geht der Gedanke grundsätzlich in die richtige Richtung. Möglicherweise aber auch der von Werner, wobei ein Kaugummi deutlich anders strukturiert wäre, aufgrund des Kauprozesses keine so glatte Oberfläche hätte, und vermutlich deutlich größer wäre, etwa um den Faktor fünf bis zehn.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas!
    Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich glaube nicht, dass die Form im Vogeldarm entsteht, sondern dass die Körner quasi unverdaut wieder ausgeschieden werden, nur das Fruchtfleisch wird verdaut und färbt durch seine eigene intensive Farbe die Körner etwas ein... aber ich werde weitersuchen. :)

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Eben war ich noch mal im Garten unter dem Efeu. Dort habe ich Hinterlassenschaften der Vögel gefunden. Allein, die Farbe ist jetzt nicht mehr so intensiv, wie noch vor einem Monat.
    Hier nun ein Vogelhäufchen sowie ein Samenkorn, das aus der Frucht gepult ist.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo miteinander,

    dieser Thread ist genauso einer, wie sie mich begeistern. Eure Gedanken und Begründungen sind brennend interessant! :ups:

    Liebe Tuppie,

    mich überzeugen deine Efeusamen. Für mich sehen sie nach der Passage durch den Vogel doch recht ähnlich aus.
    Vielleicht äußert sich Salma noch, ob bei ihr im Garten Efeu wächst.

    Ich dachte übrigens spontan an einen Schleimpilz. Nur wächst das Teil leider nicht aus einer Holzrille heraus, sondern liegt oben auf...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo ihr Lieben! :)

    Huch, da ist ja in den letzten Tagen einiges zusammen gekommen :D Entschuldigt bitte, ich war einige Tage nicht daheim und konnte nicht hier ins Forum schauen!

    Also - ich kann zumindest ein paar Infos geben:

    Gefunden habe ich das kleine lila Ding IM Gartenbeet, welches ich im zeitigen Frühjahr neu angelegt habe. Also dass es dort schon länger herumlag, ist kaum möglich. Es lag ganz am Rand AUF der Erdoberfläche.

    Die Ameise hat sich erst beim "Fotoshooting" dazugesellt. Davor lag das Ding relativ alleine herum, ich konnte nicht erkennen, dass da Ameisen dran gewesen wären, und ich habe dort viele Ameisen... Auch die eine auf dem Foto hat sich nach wenigen Sekunden wieder vertschüsst, also halte ich das Ding auch nicht für zuckerhältig. Es war auch überhaupt nicht klebrig oder so.

    Das kleine Ding war zudem sehr leicht, die Hülle war aber durchaus fest. Ich wollte sie natürlich nicht zu fest drücken, weil ich es nicht zerstören wollte. Aber es hielt schon einen gewissen Druck aus. Ich hab es auch vorsichtig geschüttelt und man konnte keine Bewegungen oder Rasseln im Inneren merken.

    Was mich irgendwie an der Theorie der Efeusamenkapseln stört, ist erstens mal die Farbe - wie gesagt ist diese auf den Fotos durchaus realitätsgetreu, und wirklich violett. Ich habe zwar Efeu im Garten, an einem alten Zwetschkenbaum... ich hab aber noch nie solche Kapseln gesehen. Außerdem hat dieser Efeu meines Wissens nach noch nie geblüht. Also kann er auch keine Samen haben oder?

    Abgesehen davon hab ich mir grad Fotos von Efeusamen bei Google angesehen und die sehen völlig anders aus.

    Ich erkenne jedenfalls an "meinem" Ding auf einer Seite eine kleine "Öffnung" oder eine "Halterung" oder irgendsowas... da ist jedenfalls was. Auf dem zweiten Foto ganz links und auf dem dritten Foto direkt unter dem Kopf der Ameise. Und auf dem zweiten Foto sieht man auf der "Unterseite" (falls sie das ist) doch eine gewisse Symmetrie, finde ich?!

    Hmmm... da wenn ich gewusst hätte, wie spannend das ist, hätt ich das Dings aufbewahrt :P Ich dachte ja, das wär irgendwas völlig banales wie ein Marienkäferkokon oder sowas :D

    Ich bin jedenfalls gespannt, ob noch jemand von euch irgendwelche Ideen dazu hat! :)

    LG
    Stephanie

  • Also DAS ist ja mal ein Zufall - da schreib ich gestern über "DAS DING" (wie ich es mittlerweile zärtlich nenne :D ) , und was finde ich heute auf meiner Garten-Beobachtungsrunde?!?!?! DAS DING! :D

    Es lag noch immer an der selben Stelle, an der ich es letztes Mal zurück gelassen habe, es sah aber deutlich verändert aus: es war sichtlich "verschrumpelt", also eingetrocknet und es ist nicht mehr lila sondern gaaaaanz blass beige. Ich hab jetzt auch ganz bewusst nach anderen "DINGENS" gesucht, aber ich konnte kein anderes finden.

    Ich hab es diesmal von allen möglichen Seiten fotografiert... vielleicht hat diesmal jemand ne Idee?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25420473nl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25420474kn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25420475ke.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25420476qs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25420477ou.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25420478lt.jpg]


    LG
    Stephanie

  • Hallo Stephanie!
    Da es hier wohl nur noch zu Spekulationen kommen wird, Topf das "Ding" doch einfach ein und schau, was daraus wächst! Das wäre sicherlich ein spannendes Experiment. Aber bedenke, dass manche "Dinge" enige Zeit zum Kemen bnötigen.

    Ich bin gespannt...

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • und, liebe Stefanie,
    wenn es doch ein bewegungsfähiges Etwas ist, dann solltest du das Ganze in Gaze einpacken, damit es nicht weg kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!