welcher schokoladenbraune Pilz? Schildförmige Scheiben-Lorchel (Gyromitra parma)

  • Ob der auf dem Stamm der selbe ist ,wie der am Boden ?
    An dieser Stelle hat Lothar gehaust ,da kann unter dem Laub auch morsches Holz sein.
    Im Buchenwald auf 600 m .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja, Uwe da hast du wohl recht !

    Auf den ersten Bklick schon -das ist er ,ich danke Dir .

    Die Seite ist gespeichert ,ich schau mich später darin um .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (24. April 2016 um 08:44)

  • Hallo zusammen,

    Ob der auf dem Stamm der selbe ist ,wie der am Boden ?
    An dieser Stelle hat Lothar gehaust ,da kann unter dem Laub auch morsches Holz sein.
    Im Buchenwald auf 600 m .


    - Ja, es gibt immer Probleme "Gyromitra parma" (Schildförmige Lorchel) und "Gyrometra ancilis" (Scheiben-Lorchel) zu unterscheiden:

    ---> Das Thema habe ich vor Kurzem im AUSTRIA-Forum diskutiert.

    - Ich bin (obwohl ich beide Arten rel. gut im Feld unterscheiden kann) mir hier nicht wirklich sicher, ob es "G. parma" ist.

    - So ist es halt, wenn man nur nach Bild bestimmen muss. Ist leider nicht so einfach:
    ---> Mein Pilzfreund Karl Keck hat versucht einen unklaren Fund von der AMU-Wanderung (01.05) zu bestimmen. Pech gehabt, da dieses Asco-Gerödel erst kurz vor der Verwesung reife Sporen zeigt.

    Grüße
    Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!