Trauriger Fund - Feuersalamander (Salamandra salamandra)

  • Hallo nochmal!

    Heute waren mein Mann, die Kids und ich schon wieder im Gütenbachtal unterwegs... am Rückweg haben wir folgenden, traurigen Fund gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25208863bp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25208864ht.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25208865ke.jpg]

    Ein junger Feuersalamander, der ganz offensichtlich böse verletzt wurde - das hintere rechte Beinchen war beinahe abgetrennt, und klebte vertrocknet am Körper. Leider hatte ich nur mein uraltes Handy dabei (das ist noch nicht mal ein Smartphone) , und die Kamera dieses Handys hat geschätzte minus 5 Megapixel - dementsprechend mies sind auch die Bilder und man kann nicht wirklich viel erkennen...

    Ich war wirklich am Überlegen, ob ich das Tier mit nach Hause nehmen sollte, habe mich dann aber schweren Herzens dagegen entschieden. Es war bereits in einem furchtbaren Zustand, am Bauch bereits völlig eingefallen und völlig vertrocknet und ich gehe davon aus, dass er die Nacht nicht übersteht - wobei man das natürlich nie so sicher sagen kann.
    Ich habe ihn dann in der Nähe eines klitzekleinen Baches abgesetzt... Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen deswegen, aber ich hätte daheim auch nicht wirklich viel für ihn tun können, da ich NULL Ahnung von Amphibienpflege habe. :(

    Ganz abgesehen davon würde mich aber die rechtliche Situation interessieren - ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es in Deutschland untersagt ist, unter Schutz stehende Tiere mit nach Hause zu nehmen, sei es auch nur zur Pflege. Ich frage mich aber, ob es sinnvoll(er) ist, ein offensichtlich verletztes Tier, das noch dazu evtl. bereits zu einer gefährdeten Art gehört, einfach liegen zu lassen?

    Im konkreten Fall des Feuersalamanders ging es u.a. darum, dass es möglich ist, dass sich das Tier mit Keimen oder Pilzen infiziert und diese dann an Artgenossen in der Natur weitergibt... was ja auch wieder logisch klingt, vor allem, wenn man kein "Profi" ist.

    Hat da jemand von euch Infos, wie das in Österreich rechtlich aussieht?

    Ich hoffe, dass ich jetzt hier nicht dafür verurteilt werde, dass ich den Kleinen dort gelassen habe :( Ich mach mir wirklich viele Gedanken deswegen, weil er mir so leid getan hat. Ich glaube aber, ich wäre mit der Situation überfordert gewesen, und mir ist in der näheren Umgebung leider auch niemand bekannt, dem ich den Salamander hätte bringen können.

    Mit traurigen Grüßen
    Stephanie

  • Zitat von Salma

    ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es in Deutschland untersagt ist, unter Schutz stehende Tiere mit nach Hause zu nehmen, sei es auch nur zur Pflege. Ich frage mich aber, ob es sinnvoll(er) ist, ein offensichtlich verletztes Tier, das noch dazu evtl. bereits zu einer gefährdeten Art gehört, einfach liegen zu lassen?

    Ja, in Deutschland ist das so ,du darsft unter Schutz gestellte Tiere nicht aufnehmen -töten schon gar nicht .
    Wenn das Tier aber so schwer abgekommen und verletzt war ,auch bestimmt Schmerzen verspürte, hätte ich den gesunden Menschenverstand angewandt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Stephanie,

    ich hätte sicherlich wie Werner schreibt, es nicht geschafft den gesunden Menschenverstand anzuwenden. || Ich hätte den armen Burschen auch in der Natur belassen, denn den hätte sicherlich niemand mehr zum Leben verhelfen können! Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben - denn so ist das nun mal mit wildlebenden Tieren...Schön ist es trotzdem sicherlich für Dich, zu wissen, das es diese wunderbaren Salamander in Deiner näheren Umgebung gibt!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Ja, in Deutschland ist das so ,du darsft unter Schutz gestellte Tiere nicht aufnehmen -töten schon gar nicht .Wenn das Tier aber so schwer abgekommen und verletzt war ,auch bestimmt Schmerzen verspürte, hätte ich den gesunden Menschenverstand angewandt.

    Naja... ich meine die folgende Frage wirklich ernst: was hätte ich denn tun sollen? Ich hätte ihn mit nach Hause nehmen können und dann? Ich bin nicht mal ansatzweise mit der Pflege solcher Tiere vertraut, und kenne nicht mal einen stinknormalen Tierarzt hier in der Gegend. Dann liegt das Tier bei mir daheim in einem Schuhkarton und stirbt halt dort. :(

    Ich hätte nicht mal gewusst, wie ich das Tier füttern soll - ok, ich hab jetzt gelesen, dass sie Asseln und Würmer fressen. Aber wo krieg ich die abends her? Ich hab keine Assel-Vorräte daheim.

    Das verletzte Bein hätte ich weder verarzten noch retten können, also frag ich mich, wie ich tatsächlich effektiv helfen hätte können. Und wie gesagt, das meine ich nicht als "blöde Frage", sondern wirklich ernst.

  • Hallo Stephanie,
    ich denke Du hast richtig gehandelt!
    Wenn ich Beschreibung und Bilder richtig deute, hätte hier nur eine Amputation eine Überlebenschance gegeben, und das auch nur abhängig davon wie sehr der Kleine bereits geschwächt war.
    Gruß Paul

  • Mein Gott ,muß ich noch deutlicher werden !

    Als 12 Jähriger bin ich dazugekommen wie ein etwas älterer Junge mit dem Luftgewehr ein Dompfaffweibchen vom Baum geschossen hat.
    Es fiel in einen eingezäunten Garten und blieb für mich sichtbar, schwer kopfverletzt sitzen .
    Ich habe es ganz einfach von seinen Schmerzen erlöst !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mein Gott ,muß ich noch deutlicher werden !

    Als 12 Jähriger bin ich dazugekommen wie ein etwas älterer Junge mit dem Luftgewehr ein Dompfaffweibchen vom Baum geschossen hat.
    Es fiel in einen eingezäunten Garten und blieb für mich sichtbar, schwer kopfverletzt sitzen .
    Ich habe es ganz einfach von seinen Schmerzen erlöst !

    Ok, entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden.

    Ich war tatsächlich hin- und hergerissen, weil ich wirklich nicht wusste, was gescheiter wäre - ich hab ja auch keine Ahnung, ob Salamander evtl. auch mit drei Beinen überleben können, kommt ja auch bei Eidechsen oder so immer wieder mal vor. Ich war wirklich völlig planlos und hab mich dann für die Variante "Natur & Schicksal" entschieden, auch, wenn es doof klingt.

    Ob der kleine Kerl Schmerzen hatte, kann ich auch nicht beurteilen - er hat gelebt, ist ein paar Schritte auf meiner Hand herumgekrabbelt, hat sich ansonsten aber kaum bewegt. Abgesehen davon kann ich auch nicht sagen, wie Salamander so im Allgemeinen ihren Schmerz zeigen. Gewunden oder so hat er sich nicht...

    Ach Mensch, wie blöd :(

  • ...und ob ihr es glaubt, oder nicht, für ein paar Sekunden kam mir auch die Idee mit dem Erlösen in den Sinn. Aber dafür bin ich schlicht und ergreifend zu feige, das gebe ich offen und ehrlich zu.


  • Schön ist es trotzdem sicherlich für Dich, zu wissen, das es diese wunderbaren Salamander in Deiner näheren Umgebung gibt!

    Liebe Heidi! Danke für deinen lieben Kommentar!

    Dass es bei uns in der Gegend Feuersalamander gibt, weiß ich schon länger... ich hab schon öfter mal welche gesehen, Gott sei Dank waren die anderen immer gesund und munter :)

    Liebe Grüße!

  • Hallo Stephanie,

    wie Werner schon geschrieben hat ist es in Deutschland grundsätzlich verboten ohne Erlaubnis der zuständigen Behörden geschützte Tiere zu fangen.
    Sinn dieses Gesetzes ist es unter anderem zu unterbinden das Hilfeleistungen als Vorwand für den Fang von geschützten Tieren vorgeschoben werden können.
    Trotzdem wird ein einfangen und die fachgerechte Versorgung eines geschützten Tieres sicherlich straffrei bleiben wen es die Umstände rechtfertigen.
    In dem Fall des Feuersalamanders würde das vermutlich jeder Richter gelten lassen.
    Ich denke das wird in Österreich ähnlich sein.
    Ob dem Tier damit tatsächlich geholfen wäre ist allerdings eine andere Frage. Den das einfangen und eine Versorgung des Tieres bedeuten zusätzlichen Stress für das Tier.
    Zum anderen besteht doch eine gewisse Chance das der Salamander dies Verletzung auch ohne dein Eingreifen überlebt.

    Ich wollte einmal eine Taube befreien die mit einem Bein zwischen Geländer und einem Transportwagen eingeklemmt war.
    Die Taube hing dort schon einige Zeit kopfüber und das Bein hat stark geblutet.
    Der Beinknochen lag frei und der Fuß hing nur noch an einem Hautfetzen.
    Als ich mich der Taube näherte flatterte diese verzweifelt und das Bein ist abgerissen.
    Die Taube flatterte ein paar Meter weiter und lag dann mit ausgebreiteten Flügeln flach auf dem Boden.
    Da es Winter war und die Taube viel Blut verloren hatte gab ich dem Tier keine Überlebenschance und wollte es eigentlich erlösen.
    Damit war die Taube aber nicht einverstanden und sie flatterte abermals weiter, diesmal in einen für mich nicht erreichbaren Bereich.
    Also musste ich den Vogel seinem Schicksal überlassen.
    Nun die Taube hat überlebt und ich habe diese noch ca 3 Jahre immer wieder einmal gesehen.
    Der herausstehende Knochen war nicht mehr zu sehen und die Taube hatte keine Probleme einbeinig ihr Futter zu finden.

    In dem Fall des Salamanders denke ich auch das deine Entscheidung durchaus in Ordnung geht.
    Manchmal muss man der Natur einfach ihren Lauf lassen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Salma ,

    Zitat von salma

    Es war bereits in einem furchtbaren Zustand, am Bauch bereits völlig eingefallen

    Nach dieser Beschreibung hätte ich so gehandelt - wie ich es angedeutet habe .
    Einem ehemaligen Jäger wie mir glaubt man vielleicht nicht,daß er wegen einer Raupe oder einem Käfer einen Ausfallschritt macht.
    Aber töten ohne jeden Sinn -das gibt es bei mir nicht .

    Ich sehe es auch ein ,daß eine Frau mit dem "Erlösen" überfordert ist.

    Also Schwamm drüber ,vielleicht findest du mal einen fitten Lurchi - so wie den da .

    ach ja - das ist verboten !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Frank und danke für deine aufmunternde Antwort!

    Das mit der Taube ist ja wirklich unglaublich - unfassbar, wie das Schicksal manchmal so spielt :) Aber schön, dass es für die Taube so "gut" ausgegangen ist!


    Hallo nochmal Werner - und ja, ich hab Gott sei Dank schon mehrmals gesunde Salamander bei uns in der Gegend gefunden :)
    Mit dem "Erlösen" hätte ich tatsächlich so meine Probleme, ich weiß aber nicht, ob das unbedingt am Geschlecht liegt. Mein Vater ist prinzipiell kein zimperlicher Kerl, aber wir hatten mal - als ich noch ein Kind war - einen verletzten Mauersegler am Balkon. Mit offenbar gebrochenem Flügel. Meine Mutter meinte "erlösen wir ihn", aber mein Vater hat es auch nicht übers Herz gebracht. Wir haben ihn dann zu einer Dame gebracht, die sich um verletzte Wildvögel kümmert, aber auch diese meinte, dass er es wohl nicht schaffen wird. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob meine Eltern damals nochmal nachgefragt haben, ob der Vogel überlebt hat... Keine Ahnung. Wie auch immer.

    Und ich bin prinzipiell bei dir - wenn das Tier wirklich nur noch leidet, ist ein Erlösern vermutlich der beste Weg. Wir haben auch unseren Kater nach seinem zweiten Schlaganfall erlösen lassen, weil er nur noch gelitten hätte. Aber wie gesagt - ICH selbst könnte es vermutlich nicht. (das schaff ich nur bei Gelsen :( )

    Liebe Grüße
    Stephanie

  • Hallo,
    ich denke, jeder Laie ist bei einem Salamander meist überfordert zu entscheiden ob das Tier noch eine Überlebensaussicht hat oder nicht. Bei Amphibien, besonders bei jungen Tieren, können komplett abgetrennte Gliedmaßen nach meinen Erfahrungen wieder vollständig nachwachsen ohne dass nach einigen Monaten noch etwas davon zu sehen ist.
    Deshalb, Stephanie hast Du aus meiner Sicht vollständig richtig gehandelt.
    Gruß Paul

  • Zitat von Paul_b

    bei Amphibien, besonders bei jungen Tieren, können komplett abgetrennte Gliedmaßen nach meinen Erfahrungen wieder vollständig nachwachsen ohne dass nach einigen Monaten noch etwas davon zu sehen ist.

    Daß Amphibien zur Regeneration ganzer Gliedmaßen fähig sein sollen, ist aus den Medien schon seit längerem bekannt.
    So richtig gesehen habe ich den Vorgang allerdings noch nie.
    Jetzt gibt es ja offensichtlich in deiner Person einen Augenzeugen .
    Der betreffende Salamander war doch bestimmt im Terrarium ,weil man die Regeneration verfolgen konnte ?

    Hast du oder jemand anders den Ablauf der Regeneration mit Bildern dokumentiert ?

    Nachdem ich auf deiner Internetseite nichts gefunden habe - gibt es vielleicht einen Link auf eine weiterführende Seite wo dieser Vorgang dokumentiert ist ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!