Beinwell?

  • Hallo ihr Lieben! :)

    Heute war ich - wie so oft in den letzten Wochen - mal wieder im Gütenbachtal im äußersten Südwesten Wiens spazieren. Momentan blühen dort sooooo unendlich viele Buschwindröschen und Himmelschlüssel, es ist einfach herrlich :)

    Allerdings bin ich heute auch über folgende Blümchen gestolpert und bin mir bei der Bestimmung so gar nicht sicher und würde euch daher gerne um Hilfe bitten:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25187287yz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25187288gp.jpg]

    Sie waren nicht soooo häufig wie die Himmelschlüssel, es gab aber doch einige davon auf dieser sonnenverwöhnten Wiese. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass es dort doch relativ feucht ist, es stand an vielen Stellen Wasser und es gibt auch einige Rinnsale dort.

    Ich hätte ja spontan gesagt, dass das Beinwell ist - aber wenn ja, welcher? Ich habe blühenden Beinwell eigentlich nie vor Mitte Mai gesehen, allerdings war der Winter ja heuer auch extrem mild und vieles blüht heuer merklich früher als sonst.

    Ich lasse mich also mal von eurer Meinung überraschen :D

    Danke und liebe Grüße!
    Stephanie

  • Liebe Stephanie,
    das ist (für mich) ganz eindeutig das Echte Lungenkraut Pulmonaria officinialis: die Kelche frisch geöffneter Blüten sind am Grunde V-förmig. Das sehr ähnliche Dunkle Lungenkraut Pulmonaria obscura hat einen u-förmigen Kelchgrund. Und wie du schon selbst sagst: Beinwell blüht viel später - und ist doch auch im Vergleich ein Megahochhaus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine und danke für deine Hilfe... hm... ich weiß nicht - meinst du wirklich? Die Blätter sehen doch ziiiieemlich anders aus und ich hab das leider auf den Fotos nicht gut drauf, aber die Blätter auf "meinen" Pflanzen hatten so gar keine hellen Flecken und sind so schmal... :/

  • Hallo Tuppie und auch die herzlichen Dank für den Tipp! Ich bin nach wie vor nicht so ganz überzeugt... wenn ich im Internet nach Pulmonaria suche, bekomme ich ausschließlich Fotos von Pflanzen mit viiiieeel breiteren Blättern

  • Hab ich - aber sieht trotzdem anders aus... Ich glaub, ich werd vielleicht heut oder morgen nochmal hinspazieren, wir sind dort eh oft unterwegs :) Vielleicht find ich noch ein paar und kann bessere Fotos machen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!