Endlich ein Fichtenzapfenhelmling ...

  • Hallo
    Ja, das war mein erster Gedanke, als ich Fichtenzapfenrüblinge sammeln wollte. Einen Fichtenzapfenhelmling habe ich noch nie gefunden. Aber der wächst ja immer auf einem Zapfen. Nur da war kein Zapfen. Nur Moos und darunter Fichtenstreu und kleine Zweiglein. Also näher angeschaut und mal daran gerochen. Ein seltsamer Geruch nach Chemikalien mit deutlicher Chlorkomponente. Insgesamt tendiere ich zum Voreilenden Helmling Mycena abramsii . Aber kann man den wirklich sicher nur makroskopisch bestimmen?



  • Hallo Uwe,

    an Mycena abramsii glaube ich nicht so recht. Die Art besiedelt vorzugsweise Rotbuche, seltener auch andere Laubhölzer wie Eiche, Esche, Hainbuche, Erle und Hasel. Fundmeldungen an Nadelhölzern liegen nur sehr sehr wenige vor. Männer vom Sägewerk ( den fehlen ja meist 2-3 Finger an jeder Hand :D ) könnten diese Aufsammlungen an einer Hand abzählen. Deine Geruchsangabe passt auch nicht zum Voreiligen Helmling. Er riecht nicht nitrös sondern eher etwas rettichartig. Jedenfalls hab ich noch nie eine M. abramsii mit Chlorgeruch gefunden. Die Stielbeschaffenheit deines Pilzes passt auch nicht. M. abramsii sollte einen eher glatten, quer genatterten und keinen weißlich bereiften/beflockten Stiel haben. Den Hut kann ich bei deinem ersten doch sehr unscharfen Foto nicht so recht beurteilen. Er scheint mir eher ungerieft zu sein, was dann auch nicht passen würde. Übrigens sind alle Fotos unscharf und für eine Bestimmung eher nicht geeignet.

    Ich weiß jetzt nicht so recht wo ich deinen Helmling unterbringen soll. Am ehesten würde ich den mit diesem Geruch bei den Nitrathelmlingen unterbringen wollen. Da gibt es glaub ich ein paar Arten auf die der Geruch passen würde. Auch der Fichtenzapfen - Helmling riecht nitrös und wächst oft genug auf vergrabenen Fichtenzapfen.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry
    Ich habe im Auto immer so einen winzigen Fotoapparat, nur mit der Makrofunktion scheint in letzter Zeit irgendwas nicht zu stimmen. Da muß ich wohl mal über etwas Neues nachdenken.
    Der Voreilende Helmling könnte aber auch in einigen Gegenden häufiger auf Fichte vorkommen. Im großen Kosmos Pilzführer (Laux) steht:
    .... auf morschem Laubholz, an moderigen, vermoosten Nadelholzstümpfen und auf moosbedeckten Fichtenreisighaufen

    Ein Fichtenzapfen war nicht unter dem Moos. Wird halt ein schwieriger Pilz bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!