welcher Blättling (Geophyllum)? Geophyllum sepiarum Zaunblättling

  • Liebe Pilzler unter den Naturfreunden,
    ich hoffe ihr könnt helfen. Ich habe einen Baumpilz/Holzpilz aufgenommen und kann mich nicht entscheiden.

    Funddaten:
    Deutschland, Schleswig-Holstein, Plön, MTB 1828, auf liegendendem, entrindeten und sonnenexponiertem Baumstamm, 02.04.2016

    Die Pilzfruchtkörper wuchsen sowohl seitlich aus dem Stamm wie auch bandartig oben drauf - und dann voll auf dem Substrat aufliegend.

    Die Hutkante war dünn. Die Pilze komplett ausgetrocknet und ohne Geruch. Hutoberseite filzig und gebändert, die Farbe ist einigermaßen realistisch, sie wirkten tatsächlich in manchen Bändern lilafarbig. Die Größe auf dem mittleren Bild entspricht ca. 20 - 25 cm, die waren ziemlich groß.

    Ich dachte, dass die Bestimmung ganz einfach würde, deshalb habe ich fürs Unterseitenfoto abgepulten auch nicht mitgenommen.

    In Frage kämen:
    a) Geophyllum abietinum Tannen-Blättling
    Wenn ich mir den Tannenblättling bei 123pilze ansehe, kann man den wohl ausschließen, da sind die Lamellen doch viel stärker lamellenartig:
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Tannenblaettling.htm

    b) Geophyllum sepiarum Zaunblättling
    Für den Zaunblättling gibt 123pilze wellige Lamellenschneiden an, obwohl die auf den Fotos auch nicht durchgängig eindeutig sind.
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Zaunblaettling.htm

    die aber bei 123pilze mit Nadelholz assoziiert werden. Die einzige Geophyllum-Art, die dort mit an Laubholz fruktifizierend angegeben wird ist
    c) Geophyllum trabeum Balkenblättling.
    Hier sind deutlich labyrinthische Lamellen angegeben. Aber auch, dass die Fruchtkörper stark ausblassen. Und das ist nicht der Fall.
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Balkenblaettling.htm

    Knackpunkt ist, dass ich nicht weiß, welche Holzart zu unterstellen ist. Es gibt dort auf dem Koppelsberg sehr viele Kastanien, das Gelände liegt am Waldrand eines Laubwaldes. Nadelbäume habe ich keinen einzigen gesehen.

    An einer anderen Stelle des Baumstammes wuchs noch ein Rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola, da habe ich mehr Baumstamm auf dem Bild:

    Kann jemand helfen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine!
    Vergleiche den Pilz doch noch mal mit dem Zaunblättling. Er bevorzugt Nadelhölzer. Ich bin zwar nicht so gut im Bestimmen von Althölzern, aber für mich mutet das Substrat doch "nadelig" an.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Tuppie,
    danke vielmals für deine Vermutung. Das wäre dann genau die Art, die ich vor Ort auch unterstellt hatte, aber da hatte ich den Tannenblättling gar nicht auf dem Schirm.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Tuppie,
    eben habe ich einen Bericht über den Fundort geschrieben und bin fast umgefallen: da ist doch auf einem Foto eine riesige Fichte im Hintergrund zu sehen:

    Damit wäre das Thema "Nadelholz" auch geklärt. Und das macht den Zaunblättling schon ziemlich sicher.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!