marder in den bäumen

  • 1. recht unwegsam und unübersichtlich war es in dieser ecke des niedermoors
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25111980vz.jpg]

    2.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25111996bc.jpg]

    3.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25112013ws.jpg]

    4. und als ich den marder dann entdeckte, konnte ich nichtmal ein gutes foto von ihm machen.....es war viel zu viel geäst im weg und er bewegte sich zu schnell :(
    das hier ist noch das beste...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25112081od.jpg]

    5. auf dem video erkennt man besser, dass es ein marder gewesen ist :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe Wannabee,

    du bist viel zu bescheiden! Deine Marderbegegnung ist einfach umwerfend! Du beobachtest ihn nämlich lange und ohne zu verwackeln. So kann man richtig sehen, wie er durch die Bäume springt und einmal sogar länger in einer Mistel herumsucht. Wer weiß, vielleicht hat er darin etwas gefunden?
    Ich finde es ganz toll zu sehen, wie geschickt sich so ein Marder durch die Wipfel kämpft, wie sicher er springt und wie sein Suchverhalten ist!
    Das Biotop mit seinen vielen Schlingpflanzen dort dürfte solch einem Kletterer auch sehr entgegenkommen!

    Ein ganz, ganz tolles Video! :ups: Herzlichen Glückwunsch!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wannabee,
    mir gefällt dein Video auch und im übrigen auch das Biotop am Niedermoor. Ob der Marder an den Mistelfrüchten genascht hat? Da hat er sich etwas länger aufgehalten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • dankeschön, rosmarie und sabine :)
    ja, ich fand es auch wunderschön anzuschauen, wie elegant er da in den bäumen rumgeturnt ist :19:
    und an irgendetwas hat er da in der mistel definitv rumgeknabbert.
    aber ob es an der mistel war oder doch an etwas anderem, das konnte ich auch nicht erkennen.
    wär ja schön, wenn ich ihn dort nochmal wiedersehen könnte.
    allerdings bleibt mir dann nicht mehr viel zeit....spätestens anfang juni werd ich mich dort kaum noch durch die vegetation kämpfen können und die bäume tragen dann auch schon zuviel laub, um ihn noch sehen zu können.

  • Liebe wannabee,
    so ein Video von einem Marder muss man erst enmal hinbekommen!
    Du hälst die Kamera wirklich sehr ruhig.
    Da hab ich schon mehr Schwierigkeiten.
    Schönes Dokument.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Wannabee,

    ich bin von Deinem Mardervideo auch ganz begeistert! Was für ein Kletterkünstler! Danke Dir fürs zeigen! :alright:
    Auch die Niedermooraufnahmen sehen echt nach Wildnis aus und ich kann mir vorstellen, das Du da im Sommer nicht mehr durchkommst. Du wohnst in einer herrlichen Gegend!

    Liebe Grüße Heidi.

  • danke euch, sigurd und heidi :)

    sigurd, das klappt längst nicht immer so gut mit dem ruhighalten.
    aber immer öfter :D

    heidi, es gibt wirklich herrliche stellen im drömling.
    der nachteil ist halt, dass die schönsten ecken im hochsommer oder nach länger anhaltendem regen nicht mehr betretbar sind.
    die beste zeit ist halt der frühling wenn er nicht zu naß ist :)

  • heute sind mir doch tatsächlich mitten auf dem weg zwei marder entgegengekommen.
    leider waren sie sehr weit auseinander sodass ich nur einen aufs bild bekommen habe. außerdem waren sie noch zu weit weg, daher sind die fotos sehr miserabel geworden :(

    http://www.dreamies.de

    http://www.dreamies.de

    hab dann ein video versucht weil videos auf großer entfernung meist doch bissel besser werden als fotos.
    ganz am anfang des videos sieht man für einen kurzen moment ganz winzig klein auch den zweiten marder.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sie kamen mir ja entgegengelaufen und als ich dachte, jetzt ist der vordere marder nah genug für ein foto, hab ich video ausgeschaltet, ihn neu ins visier genommen und in dem moment wo ich abdrückte, sprang er seitlich ins gebüsch :cry:
    hab ihm die schnauze abgeschnitten :shy:

    http://www.dreamies.de

    ob es stein- oder baummarder waren weiß ich leider nicht.

  • Liebe Wannabee,

    das war ein tolles Erlebnis!

    Dafür dass Marder wahnsinnig schnell und wendig sein können, sind deine Aufnahmen große Klasse!

    Ich habe hier einen Baummarder, der aus unerklärlichen Gründen vor mir keine Angst hat. Er kommt immer wieder zum Erdnussfressen.

    Das Bild stammt aus dem Sommer. Inzwischen muss er schon sein Winterfell haben. Sein Schwanz ist nicht mehr so mickrig dünn, sondern richtig schön bauschig.

    Dein Erlebnis mit den wilden Mardern ist aber weit aufregender!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Oh, das ist aber lieb, Wannabee!

    Ich habe noch neuere Bilder auf dem Smartphone. Ich müsste mal gucken... Aber heute nicht mehr.

    Jetzt gehe ich ins Bett und morgen früh haben die Steinmarder, die bei uns unter dem Dach hausen, vermutlich die Erdnüsse auf meinem Futterhaus weggefressen. Wenn das die Nachbarn von ganz oben wüssten, denen sie nachts manchmal auf dem Kopf herumturnen. Das Turnen wäre ja nicht so schlimm. Aber sie pinkeln angeblich vom Dachboden durch die Decke hindurch... :eek:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke, liebe Wannabee! Habe ich. Richtig gut.

    Was unsere Hausmarder betrifft, haben wir vor kurzem offenbar ihr Einstiegsloch in unser Dach gefunden und dicht gemacht. Jedenfalls meinen die Nachbarn, die unter unserem Giebel wohnen, es wäre ruhiger. Im Moment lebt aber außer mir nur noch ein Ehepaar im Haus (es sind 40 FeWo´s). Es ist himmlisch still und abgelegen. ^^

    Ich wünsche dir einen naturerlebnismäßig ereignisreichen, wunderschönen Tag und eine arbeitsmäßig leichte Woche! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!