irgendeine Miere oder was ist das ?

  • MTB 7027 ,auf einer etwas feuchteren Wiese


    Die Blüten erinnern mich an Sternmiere.

    Da bilden sich ja schon Früchte - komisch !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    was du immer wieder entdeckst, ist echt spannend! :ups:
    Ich glaube nicht, dass ich diese Pflanze schon gesehen habe. Wenn die jetzt tatsächlich schon Früchte bildet, dann müsste sie ja schon bestäubt worden sein? Von Insekten oder dem Wind? So früh im Jahr?
    Ich bin wirklich gespannt, was sich hinter diesen schönen Blüten verbirgt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Werner

    Mit den relativ langen Schötchen ist das Erophila verna (Frühlings-Hungerblümchen). Die blühen sehr früh, manchmal schon im Februar.

    Freundliche Grüsse
    Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von l.lischer (3. April 2016 um 19:15)

  • Erinnert mich irgendwie an das Frühlings-Hungerblümchen (Erophila verna oder Draba verna)
    -schräg nach oben abgelichtet???

    Hier ein Beispiel von mir:


    Gruß vom Murkel.
    Ups.
    da war Lukas schneller!!

    Einmal editiert, zuletzt von murkel (3. April 2016 um 19:21)

  • Hallo Lukas und Murkel ,

    Danke Euch für die übereinstimmende Antwort .

    Liebe Rosmarie,

    Wenn in meinem Bild irgendwelche Rotanteile enthalten wären und die Blüten nicht so offen ,wäre mir das auch bekannt vorgekommen.
    Ich glaube ich habe schon mal nach dieser Pflanze gefragt ,die ist bald häufiger wie Gras.

    so kenn ich die

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin,
    ich erlaube mir hier mal anzumerken, dass eine eindeutige Bestimmung anhand der vorliegenden Fotos nicht zweifelsfrei möglich ist, sodass besser von der Artengruppe Frühlings-Hungerblümchen (Draba verna agg. syn. Erophila verna agg.) gesprochen werden sollte.
    Ohne Details der Stengelbehaarung und Behaarung der Rosettenblätter bleibts sonst immer etwas diffus ...

    http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaett…/erophila.htm#6
    http://forum.pflanzenbestimmung.de/viewtopic.php?f=2&t=2953

    Gruß
    Peter

  • Lieber Werner, Lukas, Murkel und Peter,

    das kann ich nicht fassen. Vielleicht eine halbe Stunde vor meiner Antwort hatte ich meine Hungerblümchenbilder gelöscht, weil sie so schlecht waren.

    Deine mit den weit geöffneten Blüten sehen für mich ganz anders aus. Außerdem hätte ich sie dem Foto nach für viel größer gehalten... :D
    Was für ein Glück, dass hier so aufmerksame und kompetente Leute wie ihr, Lukas und Murkel, anwesend sind!
    Für mich ist es aber auch ein Glück, dass du, Werner, deine Frage eingestellt hast!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (4. April 2016 um 07:47)

  • Hallo Peter,

    Zitat von Peter66

    Ohne Details der Stengelbehaarung und Behaarung der Rosettenblätter bleibts sonst immer etwas diffus ...

    Ich übernehme deine Aussage als Benennung -Danke !
    Artengruppe Frühlings-Hungerblümchen (Draba verna agg. syn.Erophila verna agg.)

    Liebe Rosmarie ,

    Ich hätte die Pflanze auch nicht nochmal als Bestimmungsanfrage eingestellt wenn sie sich mit ihrem gestrigen Erscheinungsbild
    nicht so grün,weiss und voll erblüht präsentiert hätte.
    Die hat auf den ersten Blick den Laien nicht an Hungerblümchen denken lassen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die hat auf den ersten Blick den Laien nicht an Hungerblümchen denken lassen.

    Nö, lieber Werner, deine hungern auch ganz bestimmt nicht! :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!