Knusper, knusper, knäuschen...

  • Knusper, knusper, knäuschen,
    wer knuspert bei meinem Häuschen?
    Die Nuss, die Nuss schafft mir Genuss!

    Als ich heute Morgen gegen halb neun aus dem Fenster sah, traf mich fast der Schlag. Das vermeintliche Eichhörnchen war gewachsen - um mehr als das Dreifache...

    Ich musste zweimal hinschauen: Ein Marder!


    Am hellichten Tage! Erst versuchte ich, mich unsichtbar zu machen. Dann aber merkte ich, dass er kein bisschen scheu war.


    Er war vollauf damit beschäftigt, meine Erdnüsse für die Vögel zu verspeisen. Das Knabbern machte ihm schon Schwierigkeiten.

    Das Schlucken aber noch mehr. Diese trockenen Krümel rutschen einfach nicht!
    Na, mal schaun, ob die Erdnüsse da oben vielleicht besser flutschen...

    Wieso klickt die Frau am Fenster nur ständig hinter mir her? Och, naja, das ist ja die, nach der die Erdnüsse riechen...

    Langsam wird´s lästig. Ich glaube, ich knabber jetzt mal auf dem Rasen weiter...

    Knusper, knusper, knäuschen... :40:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (2. April 2016 um 19:16)

  • Mensch Rosmarie ,

    Da bleibt mir die Spucke weg - nicht irgendein Marder ,nein ein Edelmarder !
    Mensch hast du Dusel und dann noch scharfe Aufnahmen - hrzl.Glückwunsch. :thumbup:

    War der zum erstenmal da ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie,
    GRANDIOS! GENIAL! SUPER! FANTASTISCH! AUßERGWÖHNLICH!
    ...und klasse Kommentare. Gibt von mir **********.
    Ich gratuliere dir dazu und freue mich mit dir über das seltene Erlebnis.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Rosmarie!
    Das ist aber schön! So viele tolle Bilder von dem Marder, und noch die hübsche Geschichte drunmherum. Und so nah. Und so lange. Und überhaupt... danke fürs Teilen!

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Ich bin begeistert! So tolle Aufnahmen und so weinig Scheu - Glückwunsch!

    Hier kann ich die kleinen "Biester" nur im Herbst öfter mal draußen auf dem Carport-Dach rumtollen hören, aber leider i.d.R. Nachts UND LAUT! =O
    Ich geh dann immer zum Fenster, hol die Taschenlampe und schau ihnen ein bißchen zu - wenn sie mich eh schon geweckt haben :D

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deinem neuen Freund noch öfter begegnest, aber hoffentlich hat er nur Appetit auf die Nüsse und nicht auf Deine Auto-Schläuche :angry:

    VLG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Werner,

    beim Lesen deiner verblüfften Antwort ist mir auch die Spucke weggeblieben: Das ist ein Edelmarder? Dirk erkennt das ja auch. Ich war, da wir seit ewigen Zeiten damit kämpfen, die Marder unter unserem FeWoHaus-Dach zu vertreiben, mit Selbstverständlichkeit vom Steinmarder ausgegangen.

    Nun habe ich mir viele Bilder von Mardern angesehen und bin auch meine über 100 ( :D ) noch mal durchgegangen. Das scheint tatsächlich ein Baummarder zu sein! Ich freue mich königlich! Rechts neben meinem Balkon fängt übrigens der Wald an. Es kann also durchaus ein Edelmarder sein.

    Bei Tag habe ich ihn noch nie gesehen. Aber nachts kommt er regelmäßig und frisst den Rest Erdnüsse, den die Vögel übrig gelassen haben. Außerdem kullert er die Steine, die innen vor der Brüstung liegen, quer über meine Fliesen. Ich dachte immer, er gräbt Mäuse aus, die dort Erdnüsse fressen und sich unter den Steinen verstecken. Aber vielleicht gräbt er sich ja auch Erdnüsse aus... Das ist ja köstlich!

    Hallo miteinander,

    über eure Antworten und Likes freue ich mich riesig. Ich kann aber erst heute Abend einzeln darauf antworten. DANKE!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    auch ich bin erst mal sprachlos und gleich anschließend begeistert. Du ziehst die Tierwelt ja quasi fast magisch an :D oder anders formuliert .. hier kommt eben auch mal häufiger "der Berg zum Propheten" und nicht, wie so oft, umgekehrt. :)

    Als ich Dein erstes Bild sah, dachte ich auch erst an ein Eichhörnchen .. erst danach, noch vor Lesen des Beitrags von Werner, dachte ich dann erst mal an eine evtl. mutierte Riesenratte oder an eine genetisch gezüchtete Mischung aus Ratte, Biber und Eichhörnchen .. eine Sekunde später dann an einen Iltis oder Marder. Ein Edelmarder dürfte aber nun die absolute Steigerungsform sein! Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Bildreportage, die Dir mal wieder sensationell gut gelungen ist! :alright:

    Bei dem Präfix "Edel" denke ich auch an Analogien des Tierreichs zu "meinen" Steinen .. statt einem "gemeinem Spinell" z.B. gibt's ja da auch den Edelspinell usw.. :tanz:

    Nachtrag: Der "Steinmarder" wird so genannt, weil er immer Geofreunds und Mineralienfreunds Mineralien im Maul trägt und damit flitzen gehen will (abhauen). Der hätte es also auch nicht sein können! :89:

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (3. April 2016 um 09:33)

  • Lieber Sigurd,

    für deinen herzlichen Überschwang (und dein Like) danke ich dir sehr! :tanz: Ich freue mich einfach riesig, dass du offensichtlich genau nachfühlen kannst, wie mich dieser Marderbesuch umgeworfen und glücklich gemacht hat!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    dir nun endlich auch danke für deine schnelle Aufklärung in Bezug auf Edelmarder und ebenso für dein Like! :)

    Liebe Anja,

    auch dir sehr herzlichen Dank für deine positive Antwort! :)
    Ja, ich war auch verblüfft, wie groß solch ein Marder ist. Da er sich direkt neben, bzw. auf meinem Vogelhäuschen niedergelassen hat, konnte ich die Größe gut schätzen. Mit Schwanz müsste er ca. 60 cm (eher etwas länger) gewesen sein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Tuppie,

    über dein nettes Mitfreuen

    So viele tolle Bilder von dem Marder, und noch die hübsche Geschichte drunmherum. Und so nah. Und so lange. Und überhaupt...

    habe ich mich auch riesig gefreut - und über dein Like! :)

    Dass ich mal einen Marder von weniger als zwei Meter Entfernung in aller Ruhe betrachten könnte (ich habe sogar die Tür aufgemacht und meine Kamera durch den Schlitz gehalten), hätte ich nie gedacht.
    Was es alles gibt - und dass das ausgerechnet mir zufallen sollte... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    ist das schön, dass dich auch diese überraschende Begegnung derartig freut!

    Hier kann ich die kleinen "Biester" nur im Herbst öfter mal draußen auf dem Carport-Dach rumtollen hören, aber leider i.d.R. Nachts UND LAUT!
    Ich geh dann immer zum Fenster, hol die Taschenlampe und schau ihnen ein bißchen zu - wenn sie mich eh schon geweckt haben

    So ist es mir bisher auch gegangen. Die Marder laufen manchmal im Dunkeln auf unserem Hausdach herum. Zu bestimmten Zeiten sind sie manchmal sogar wahnsinnig laut. Sie rennen und trappeln nicht nur, sie können auch ganz grässliche Kampfgeräusche von sich geben. Das faucht und zischt. Fast könnte man meinen, es würde einer umgebracht... :D
    Hast du mal beobachten können, ob das in der Ranzzeit ist oder eher, wenn die Jungen so groß sind, dass sie vertrieben werden, damit sie sich ein eigenes Revier suchen?

    Dass du sie sogar vom Fenster aus auf dem Carportdach beobachten kannst, finde ich beneidenswert. Andererseits ist es auch nicht gerade eine Freude, wenn man nachts überhaupt durch kreischende Nachtgespenster geweckt wird... :eek:
    Danke für deine ausführliche Antwort und dein Like!

    A propos Autoschläuche. Bei mir haben sie schon zweimal einen Schlauch der Scheibenwaschanlage durchgebissen. (Dabei stinkt mein Auto nach Hund.) Nun aber schon länger nicht mehr... Ich hoffe, dieser Edelmarder macht seinem Namen Ehre und benimmt sich auch edel...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Dirk,

    wenn man von jemandem wie dir gelobt wird, der die wunderbarsten Foto-Serien einstellt, ist das eine große Freude! Aber dies war halt ja mal ein besonderes Glück!

    Natürlich würde ich mich freuen, den schönen Marder noch mal tagsüber anschauen zu können. Andererseits hat er einen sprichwörtlichen Berg Erdnüsse gefressen. Das könnte ich mir nicht jeden Tag leisten... :D

    Herzlichen Dank für deine positive Antwort und dein Like! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    wie sehr mich deine (wieder) so fröhliche und dazu lustige Antwort freut! :19:

    Mit dem Berg und dem Propheten hast du insofern Recht, als ich mich ja kein bisschen anstrengen musste. Manchmal fällt einem das Glück einfach so in den Schoß. Dieses hat aber immerhin 23 Jahre auf sich warten lassen (so lange habe ich die Wohnung schon).

    Bei dem Präfix "Edel" denke ich auch an Analogien des Tierreichs zu "meinen" Steinen .. statt einem "gemeinem Spinell" z.B. gibt's ja da auch den Edelspinell usw..

    Nachtrag: Der "Steinmarder" wird so genannt, weil er immer Geofreunds und Mineralienfreunds Mineralien im Maul trägt und damit flitzen gehen will (abhauen). Der hätte es also auch nicht sein können!

    Tja, warum mag der Edelmarder wohl "Edel..." heißen? Deinen edlen Mineralien sieht man ihre Edelheit schließlich auch an. Vielleicht hat der ein besonders edles und dichtes Fell? Früher wurden ja alle möglichen Tiere zu Pelzen verarbeitet. Oder hat er vielleicht ein edles Gemüt und frisst Mäuse statt Autoschläuche? Oder er ist edel, weil er im Wald bleibt (heißt ja auch Baummarder) und kackt nicht die Dachböden der Menschen voll?
    Interessant, wo dieser Name wohl herkommt. Vielleicht weiß das ja einer hier?

    Nun bleibt mir nur noch zu überlegen, warum ich bei den Steinmardern auf unserem Hausdach noch nie einen mit Edelspinell und Co im Maul gesehen habe. Ich vermute fast, dass DU mit deinen Schätzen einfach zu weit weg wohnst...

    Herzlichen Dank für deine lustige Antwort und dein Like! :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo miteinander,

    die weniger schöne Seite von regelmäßigen Marderbesuchen (sonst ja nachts) ist, dass die Guten immer wieder meinen, dass mein Balkon ihnen gehört. Also kacken sie hin, damit auch jeder ihr Revier respektiert.
    Nur ich in meiner Impertinenz entferne derartige Eigentumsmarken. Keine Angst, ich bin noch nicht in Versuchung gekommen, etwas dagegen zu setzen... :93:

    Vor einer Woche fand ich mal einen besonders gefärbten.

    Das ist jetzt kein Witz und auch kein getürktes Bild. Dieser Kothaufen war völlig untypisch wirklich blaugrün (etwas grünlicher als auf dem Bild).

    Kann sich jemand von euch erklären, wie es zu einer solch außergewöhnlichen Färbung kommen kann? Alle anderen Hinterlassenschaften waren bis jetzt braun oder schwarz.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Mit mir kann man über jeden Sch.....diskutieren !

    Im Juli hätte er vorher Blaubeeren gefressen .
    Aber jetzt ? Wer weiss, wo in der Nachbarschaft der noch rumfrisst.

    Übrigens die Färbung deines Marders ist eher abweichend von der Regel (zu rötlich),ich glaube fast ,daß das von der Kamera kommt !
    Ich hab in mal etwas in Richtung Standard bearbeitet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe @Rosmarie,

    ja, mein Schlafzimmer liegt hinten zum Hof und dem Carport raus, da sind es nur ein paar Meter - und dann auch noch quasi auf Augenhöhe zum Dach :D
    Ich glaube wach werde ich gar nicht mal vom Rumlaufen auf dem Dach oder den Geräuschen die sie sonst so von sich geben, sondern eher davon, dass sie im angrenzenden Holzschuppen des Nachbarn Randale machen. Das klingt dann immer so als ob der Nachbar mitten in der Nacht sein Holz umstapeln würde :eek:
    Ich glaube es handelt sich dann eher um den Nachwuchs der vertrieben wird - sie sind meistens auch noch nicht so besonders groß wenn ich sie dort beobachten kann.
    Alles in Allem finde ich es aber gar nicht so schlimm mal geweckt zu werden. Passiert auch meistens nur wenn ich das Fenster offen oder gekippt habe und so natürlich alles viel direkter mitbekommen. Hier in relativer Flughafennähe sind die Fenster ansonten ganz gut schallgedämpft. Wenn es mir zu viel wird, dann mach ich das Fenster zu und hab' meine Ruhe

    Schönen Abend noch!

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Werner,

    fast hätte ich deine Sch...antwort übersehen. Dabei ist sie eine schlaue Antwort (deshalb auch die Abkürzung Sch...antwort :D ). Nur lässt sie immer noch meine Frage offen...
    An Blaubeeren habe ich übrigens auch gedacht. Aber im März? Das einzige, was farblich hinkäme, wäre der Grünspanbecherling. Aber alte Holzstücke dürfte der Kerl nicht mögen. Vielleicht hatte ja jemand irgendwo Ostereierfarbe zusammen mit Fressbarem entsorgt?

    DEIN Bild ist viel, viel besser und richtiger! Mir war es vorher schon klar, dass das Rötlich-Gelbliche nicht stimmte. Und ich muss gestehen, dass nicht meine Kamera schuld war, sondern ich selbst durch die Bildbearbeitung. Der Marder hatte nämlich tatsächlich ein relativ kaltes Braun.
    Da ich die Bilder im Gegenlicht (Ostrichtung, morgens) aufgenommen hatte, waren die Farben außenherum sehr kalt und unnatürlich. Vor allem das viele Blau im Hintergrund störte mich. Also habe ich ein bisschen nachgeholfen und dabei den Marder auch wärmer braun gemacht. Ich dachte, ihr merkt das nicht. Es würde keine Rolle spielen.
    Halleluja, da habe ich aber die Rechnung ohne den Werner gemacht!
    Du bist wirklich spitze im Beobachten! :28: Ich freue mich sehr, dass du mich darauf hingewiesen hast! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (4. April 2016 um 07:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!