Knusper, knusper, knäuschen...

  • Liebe Rosemarie, erst jetzt bin ich auf diesen supertollen Beitrag gestoßen und ich bin ober-, super- und hellauf begeistert.
    So viel Glück auf einmal, hältst du das überhaupt aus????? Neee was ist das toll!
    Da kann ich dir nur dazu gratulieren und hoffe, es kommt immer mal ein Bericht von deinem "Haustier"!

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Zitat von Rosmarie

    Dass ich mal einen Marder von weniger als zwei Meter Entfernung in aller Ruhe betrachten könnte (ich habe sogar die Tür aufgemacht und meine Kamera durch den Schlitz gehalten), hätte ich nie gedacht.

    Also ,da muß ich nochmal darauf zurückkommen .
    Durch die geschlossene Tür ,das wäre noch möglich erschienen aber spätestens beim öffnen der Tür hätte der in panischer Flucht abhauen müssen.

    Dem menschengewöhnten Stein oder Hausmarder könnte man soviel Ruhe zutrauen - einem Baum oder Edelmarder eher nicht. :92:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    genau das hat mich auch sehr verunsichert. Selbst meine inzwischen frecheren Eichhörnchen sind wesentlich scheuer.
    Erst dachte ich, der Kerl sieht mich nicht durch die Scheibe. Dabei sehen mich sonst alle Viecher. Als ich dann die Tür aufmachte und es dabei naturgemäß etwas klackte, guckte er sich nur kurz erschrocken um und fraß dann wieder weiter. Auch das Auge meiner Kamera und ihr Klicken störte ihn kein bisschen, während alle anderen Tiere immer Angst vor dem Auge haben.

    Ich habe überlegt, ob der Marder wohl Tollwut haben könnte (kommt ja kaum noch vor) oder sonstwie krank wäre. Aber er sah gesund aus und benahm sich auch so.
    Dann überlegte ich, ob er eine Handaufzucht sein könnte. Immerhin hat er ja auch einen komischen Appetit. Denn welcher Marder frisst schon Erdnüsse (aber das weiß ich nicht)?
    Auch als er unten auf dem Rasen war und ich frei sichtbar an der Balkonbrüstung stand, zeigte er keinerlei Angst. Er guckte zwar, blieb aber gelassen. Er wirkte auch nicht aggressiv oder verhaltensgestört, sondern einfach gelassen... ;)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    da ist man einmal ein verlängertes Wochenende weg, und schon verpaßt man beinahe einen tollen Bericht von Dir. Gratuliere zu Deinem Marder; egal welchen "Vornamen", Baum-, Stein-, oder Edel-, er trägt: er ist einfach nur super.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Mensch liebe Rosmarie,

    solch eine Begegnung ist ja wahrlich ein HAMMER! :eek::thumbup::alright::35::18:
    Ich freu mich ganz doll für dich - ich wär wahrscheinlich ausgeflippt...
    Ich wette, das vergisst du nicht so schnell! Und solche himmlischen Fotos!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Rosmarie,

    als ich Deinen wunderbaren Fotobericht entdeckte, war ich so wie alle anderen hier, total aus dem Häuschen! Ich habe immer wieder mit dem Kopf geschüttelt und Deinen Namen gesagt - was Du doch für ein riesen Glückspilz bist! Wenn ich mir das so vorstelle, wenn das mir passiert wäre, hätte ich wahrscheinlich vor Aufregung gezittert.

    Dazu statt einen häufigen Steinmarder zu sehen, was am Tage auf einem Balkon auch nicht alltäglich ist - findest Du den ein um ein Vielfacheres selteneren Baummarder! Herzliche Gratulation von mir! :18:

    Solche Bildberichte sind die Sahnestückchen hier im Forum! Vielen Dank fürs Einstellen liebe Rosmarie!

    Ach ja, Dein Erdnussfresser hat vielleicht Verwandte in Kamerun? :D:32:

    Liebe Grüße Heidi.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterlibelle (5. April 2016 um 12:56)

  • :eek::eek::eek: rosmarie, ich bin baff!
    du mußt eine marderflüsterin sein, anders kann ich mir das nicht erklären :D
    das ist soooo ein wunderhübsches tier und du hast es so toll fotografiert, das ist der absolute wahnsinn :23::ups:

    ich hab gestern auch einen marder gesehen und mir fast ein bein ausgefreut, weil ich mir das ja schon solange gewünscht hab :tanz:
    allerdings war der mindestens 60 meter entfernt, hoch oben in den bäumen.
    durch das ganze geäst hindurch hab ich kein gutes foto hinbekommen, einzig auf dem video erkennt man, dass es ein marder war.
    wenn mir nachher noch genug zeit bleibt, stell ich es noch ein :)

  • egal welchen "Vornamen", Baum-, Stein-, oder Edel-, er trägt: er ist einfach nur super.

    Lieber KLaus,

    vielen lieben Dank für deine begeisterte Antwort! Du hast völlig Recht, im Grunde ist es schnurz, wie sich mein Marder nennt, Hauptsache, er hat sich von mir in Ruhe betrachten lassen! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich freu mich ganz doll für dich - ich wär wahrscheinlich ausgeflippt...
    Ich wette, das vergisst du nicht so schnell!

    Lieber Meinhard,

    dass du bei all deinen scheußlichen PC-Problemen noch den Nerv hast, dich über meinen Marder mitzufreuen, macht meine Riesenfreude noch größer! :)
    Genauso, wie du das beschreibst, ist es mir gegangen. Ich bin regelrecht ausgeflippt. Und vergessen werde ich DAS nie!
    Vielen lieben Dank für dein Mitfreuen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • und ich bin ober-, super- und hellauf begeistert.
    So viel Glück auf einmal, hältst du das überhaupt aus????? Neee was ist das toll!

    Liebe Reinhilde,

    verzeih mir, dass ich mal wieder schusselig war und beinahe übersehen hätte, dass du zwischen meinen Antworten reagiert hattest! Vermutlich bewegt der Marder einfach zuviel Gehirnmasse in mir. Da kommt die Konzentration zu kurz... :D

    Du glaubst nicht, wie sehr ich mich über deine Begeisterung freue!
    Du fragst, ob ich so viel Glück auf einmal überhaupt aushalte. Tja, das frage ich mich auch. Aber ich halte es aus, aber nur, weil so ein Glück eben einmalig ist. Du weißt doch, das blinde Huhn...

    Dir vielen lieben Dank!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • was Du doch für ein riesen Glückspilz bist! Wenn ich mir das so vorstelle, wenn das mir passiert wäre, hätte ich wahrscheinlich vor Aufregung gezittert.

    Liebe Heidi,

    ach, ist das schön, dass du dich so sehr mit mir mitfreust! :87:
    Gezittert habe ich auch. Du glaubst nicht, wie! Drrrrrr, es hat die Kamera regelrecht geschüttelt. Aber dann habe ich gemerkt, dass der Gute kein bisschen ängstlich war und ihn die Kamera nicht störte. Daraufhin habe ich durchgeatmet und versucht, meine Hand am Fensterrahmen anzulehnen oder an der Scheibe. Ich wollte ja unbedingt ein einigermaßen erkennbares Beweisfoto haben. Trotzdem sind viele Bilder noch verwackelt. Aber zum Erkennen hat es dann bei einigen Fotos doch noch gereicht. Halleluja! Ja, ich bin wirklich ein riesiger Glückspilz!

    Aber glaub mir, ich hätte dir und auch jedem anderen hier auch die Begegnung gegönnt!

    Vielen lieben Dank für deine Begeisterung!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ich hab gestern auch einen marder gesehen und mir fast ein bein ausgefreut, weil ich mir das ja schon solange gewünscht hab
    allerdings war der mindestens 60 meter entfernt, hoch oben in den bäumen.

    Liebe Wannabee,

    an dich habe ich gedacht, als ich den Kerl auf meiner Balkonbrüstung sitzen sah. Wir haben doch erst vor kurzem über Marder gesprochen... Dass ausgerechnet ich nun ein paar erkennbare Bilder von einem Baummarder machen dürfte, damit habe ich in keinster Weise gerechnet. So etwas ist halt pures Glück...

    Auf dein Video bin ich gespannt. 60 Meter Entfernung sind eine Menge. Aber Marder sind normalerweise ja auch extrem scheu.
    Vor ca. 20 Jahren habe ich mal in der Nähe meiner Wohnung im Wald einen zu fotografieren versucht, der sich vor mir auf einen ca. 10 cm dicken Baum (also nicht hoch) gerettet hatte. Der Gute hing in seiner Panik am senkrechten Stamm und äugte zu mir herunter. Ich war so aufgeregt, dass man nachher auf dem Bild kaum etwas erkennen konnte. Es hätte genauso gut ein alter Teddy sein können, der da oben hängen geblieben war... :D

    Ich freue mich aber auf jeden Fall mit dir, dass du deinen Marder überhaupt gesehen hast und deine Freude daran haben konntest! :)

    Vielen lieben Dank für deine Mitfreu-Antwort!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Norbert, Klaus, Meinhard, liebe Heidi und Wannabee,

    vielen lieben Dank für eure Likes! Meine Freude ist groß! :87:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    nun komme ich auch noch hinterhergekleckert. Auf dem Bläserseminar hatte ich das Thema kurz angetippt, aber weil es doch länger braucht, um mehrere Bilder auf dem Handy anzuzeigen bin ich wieder rausgegangen. Und ehrlicherweise hatte ich gedacht, och.... Eichhörnchen kann ich mir dann auch auf dem heimischen PC ansehen. Was ich heute nachgeholt habe. Da ist mir doch glatt die Kinnlade runtergefallen. Manno, was hast du für ein unglaubliches Glück gehabt. Um diese Begegnung - garniert mit köstlichen Bildern, die habe ich sofort meinem HaWe gezeigt - beneide ich dich schon sehr. Und bei Tante Wicki ist zu lesen, dass sich der Baummarder kaum in menschliche Siedlungen verirrt. Das macht das Erlebnis noch um einiges denkwürdiger. Ich freue mich sehr an diesen Bildern und mit dir. Lass dich einfach mal knuddeln. :arm:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie,

    ja, weshalb der "Edel"marder eigentlich Edelmarder heißt, darüber müsste man in der Tat noch mal sinnieren oder diskutieren .. :D .. danke auch für Deine umfassende und wie immer sehr liebe und einfühlsame Stellungnahme zu meinen Beitrag bezüglich Deiner tollen Entdeckung. ;)

    Ich kenne zwar auch die sog. Koprolithen (z.B. auch versteinerten Dinokot) aber türkisfarbenen habe ich bisher auch noch nie gesehen und die "rezent gebildeten" Kothaufen waren auch noch nie türkisfarben .. :79: .. evtl. hat ja auch der Marder zuviel von meinen Türkisen verschlungen oder verschluckt! :93::85: ...davon abgesehen könnte ich mir aber ernsthaft kupferhaltige Nahrung vorstellen, die evtl. "durch die vollständige Verdauung geschlüpft ist" und dann türkisfarbe Ausscheidungen hinterlassen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (7. April 2016 um 17:16)

  • Liebe Rosmarie,
    nun komme ich auch noch hinterhergekleckert. Auf dem Bläserseminar hatte ich das Thema kurz angetippt, aber weil es doch länger braucht, um mehrere Bilder auf dem Handy anzuzeigen bin ich wieder rausgegangen. Und ehrlicherweise hatte ich gedacht, och.... Eichhörnchen kann ich mir dann auch auf dem heimischen PC ansehen. Was ich heute nachgeholt habe. Da ist mir doch glatt die Kinnlade runtergefallen. Manno, was hast du für ein unglaubliches Glück gehabt. Um diese Begegnung - garniert mit köstlichen Bildern, die habe ich sofort meinem HaWe gezeigt - beneide ich dich schon sehr. Und bei Tante Wicki ist zu lesen, dass sich der Baummarder kaum in menschliche Siedlungen verirrt. Das macht das Erlebnis noch um einiges denkwürdiger. Ich freue mich sehr an diesen Bildern und mit dir. Lass dich einfach mal knuddeln. :arm:


    Liebe Sabine,

    es tut mir leid, dass ich erst jetzt etwas zu deiner lieben Ich-freu-mich-mit-Antwort sagen kann. Ich habe ein paar Probleme im Realleben, die mich zeitweise sehr beschäftigen...

    Ist das schön, dass du dich so sehr mitfreust! :arm:

    Mein Marder ist seit damals leider nicht mehr tagsüber vorbeigekommen, zumindest nicht während meiner Anwesenheit. Nachts werden die Erdnüsse immer noch weggefressen. Aber dafür kämen auch unserer Hausmarder in Frage.

    Dass dies ein Baummarder war, hat mich auch völlig umgehauen. Es ist nur insofern einigermaßen möglich, weil rechts neben meinem Balkon gleich der Wald anfängt und sich von dort aus bis in die Nordvogesen hinzieht. Bäume gäbe es also genug. Baummarder vermutlich auch. Aber eben keine Erdnussbäume... :D

    Vielen lieben Dank für deine herzerwärmende Reaktion!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    ja, weshalb der "Edel"marder eigentlich Edelmarder heißt, darüber müsste man in der Tat noch mal sinnieren oder diskutieren .. .. danke auch für Deine umfassende und wie immer sehr liebe und einfühlsame Stellungnahme zu meinen Beitrag bezüglich Deiner tollen Entdeckung.

    Ich kenne zwar auch die sog. Koprolithen (z.B. auch versteinerten Dinokot) aber türkisfarbenen habe ich bisher auch noch nie gesehen und die "rezent gebildeten" Kothaufen waren auch noch nie türkisfarben .. .. evtl. hat ja auch der Marder zuviel von meinen Türkisen verschlungen oder verschluckt! ...davon abgesehen könnte ich mir aber ernsthaft kupferhaltige Nahrung vorstellen, die evtl. "durch die vollständige Verdauung geschlüpft ist" und dann türkisfarbe Ausscheidungen hinterlassen hat.


    Lieber Peter,

    über deine köstliche Antwort freue ich mich auch sehr!

    Tja, dieser Grünspan-Kack ist wirklich merkwürdig. Ich habe auch noch öfters darüber nachgegrübelt, vor allem, da die späteren Markierungen wieder normalfarben waren.

    In meiner Nähe gibt es eine Reiherkolonie. Die Reiher brüten oben in sehr hohen Fichten direkt bei den Häusern. Warum, weiß ich nicht, aber unter den Fichten liegen etliche leere Eihüllen. Die haben die gleiche grünblaue Farbe, nur nicht ganz so intensiv.
    Falls der Marder die Fichten hochklettert und Eier klaut und frisst, könnte sein Kot auch leicht grünlich werden, aber ganz sicher nicht so intensiv grünlich wie der auf meinem Balkon.

    Es kann also nur so sein, wie du oben sagst: Der Marder muss heimlich bei dir vorbeigeschaut und einige deiner Türkise gefressen haben.
    Leider habe ich den einzigartigen Haufen entfernt. Denn wenn ich deine Infos eher gelesen hätte, hätte ich ihn liegen lassen, bis er versteinert gewesen wäre. Solch ein "türkisfarbener Marder-Koprolith" wäre doch was! :alright:
    In einigen tausend Jahren hätte ich mir dann sogar einen Anhänger daraus schleifen lassen können... Tja, die Chance habe ich wohl verpasst...

    Dir, Peter, vielen lieben Dank! :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (19. April 2016 um 14:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!