Ist dieser Molch zu bestimmen?

  • Hallo miteinander,

    in der letzten Woche habe ich im Odenwald diesen Molch aus einem Wassertretbecken (aus dem er nicht mehr hätte heraus kommen können) gerettet. Er hatte einen dicken, gelben Bauch. Ich wollte den armen, sowieso extrem gestressten Kerl (oder Kerlin?) nicht extra umdrehen.
    Vielleicht erkennt ja trotzdem jemand, um welchen Molch es sich handeln könnte? Herzlichen Dank!


    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Bei Deinem Mölchlein wird es sich wohl um Frau Bergmolch handeln !
    Den hast du sehr schön aufgenommen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    herzlichen Dank für deine Bestimmung und dein Lob! :28: Mit dem Fotografieren hab ich´s ja nicht so (in einer Hand den Molch, in einer die Kamera, in der dritten die Hundeleine... :D )
    Dass es Frau Molch sein müsste, dachte ich mir wegen des wirklich dicken Bauches. Nach dem Winter konnte es sich wohl nicht um eine "Fettreserve" handeln, sondern eher um Laich.

    Dass ich die Gute nun als Frau Bergmolch einstufen kann, freut mich sehr. Herzlichen Dank!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Leider kann ich das "unbestimmt" nicht in "bestimmt" umwandeln... :cry:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne,

    auch dir herzlichen Dank! Nun bin ich mir also sicher, dass dieser Molch ein Bergmolchweibchen ist! Ich freue mich über meinen Wissenszugewinn sehr! :)

    Nun müsste ich es nur noch schaffen, aus "unbestimmt" ein "bestimmt" zu machen...
    PS: Ha, ich hab´s doch noch geschafft!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Das ist jetzt aber merkwürdig... ich hatte eben diese Antwort gesendet, aber angekommen ist sie erst jetzt. aber ich freue mich, dass Werner meine Vermutung bestätigt hat.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Susanne,

    es beruhigt mich ungemein, dass auch dir als junger Frau schon solche Merkwürdigkeiten begegnen... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, lieber Sigurd, was will man mehr?
    Ich habe mich auch sehr gefreut, dass ich den Molch aus dem Becken fischen konnte, und vor allem freue ich mich riesig, hier bei euch sein zu können! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Das ist aber ein goldiges Frau Bergmolchlein! Süßes Tierchen! :D .. wir hatten früher als Kinder bei einem gepachteten Grundstück auch mal Molche an einer Wasserstelle "gefangen" und gleich wieder ins angenhme Nass entlassen. :57:

  • Lieber Peter,

    eine solche Erinnerung habe ich auch. Ich bin zwar im Ruhrgebiet aufgewachsen, wo zu der Zeit jedes Bächlein tot vor Dreck und Abwässern war. Aber irgendwo gab es auf einem alten Gelände ein kleines Wassertümpelchen, in dem auch solche merkwürdigen Tiere mit gelben Bäuchen schwammen. Die haben wir gefangen, umgedreht, die gepunkteten Bäuche betrachtet und die Viecherchen dann gleich wieder zurückgesetzt...

    Gell, es ist schön, wenn man in der Kindheit so etwas erleben durfte? :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!