Pflaumenfeuerschwamm? <== bestätigt (Phellinus tuberculosus)

  • hallo
    Neulich hatte ich bei mir im Garten den Pflaumenfeuerschwamm an Kirsche gefunden. Der Pilz soll auch gerne an Weißdorn wachsen, so habe ich es jedenfalls gelesen. Heute beim Rundgang an der Küste an Weißdorn dieser Feuerschwamm. Unterwüchsig und Treppen bildend. Das sollte doch Phellinus tuberculosus sein? Eigentlich frage ich nur, ob noch irgendwo ein Doppelgänger sein könnte!


  • Hallo Uwe,

    auch den Pilz hast du richtig bestimmt. Pflaume oder Schlehe sind deutliche bevorzugte Substrate von Phellinus tuberculosus. Weißdorn wird von diesem Weißfäuleverursacher wesentlich seltener befallen.
    Mit der Wuchsform, die du zeigst, ist der Pflaumenfeuerschwamm leicht bestimmbar. Es gibt aber auch Formen wo die makroskopische Bestimmung nicht so einfach ist.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Uwe,

    Mit der Wuchsform, die du zeigst, ist der Pflaumenfeuerschwamm leicht bestimmbar.

    - Da kann ich nur zustimmen, zumal auch das Substrat stimmt.

    ---> Diese Wuchsform (auf der Unterseite des Astes) wird "Astkriecher" genannt!

    Grüße
    Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!