• Hallo Mike und hallo miteinander,

    auf einem Sandsteinbrocken im Pfälzerwald habe ich diese hübsche Flechte entdeckt.




    Mir ist klar, dass Flechten nicht aufgrund von Fotos zu bestimmen sind. Aber eine grobe Eingrenzung würde mich freuen.
    Der Fundort liegt im Wald an einem Westhang.

    Kämen eventuell Lecidea fuscoatra oder Lecidea lithophila in Frage?

    Herzlichen Dank für eine eventuelle Antwort!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    6 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (23. März 2016 um 17:36)

  • Lieber Werner,

    was das genau sein könnte, ob eine Flechte oder ein Pilz oder etwas ganz anderes, daran habe ich eine Weile herumgekaut. Dann aber bin ich doch bei den Krustenflechten hängen geblieben.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal solch eine in kreisförmigen Ringen wachsende Flechte irgendwo gesehen hätte.
    In meinem Flechtenbuch (was ja für einen Laien wie mich im Grunde nicht zu verwenden ist, weil ich die chemischen Tests nicht machen mag und auch sonst zu wenige Kenntnisse zum Einordnen habe) bin ich dann auf die oben genannten Lecidea fuscoatra oder Lecidea lithophila gestoßen, die mich an meine geheimnisvollen Kreise erinnerten. Allerdings kommen diese beiden Flechten, wenn ich das richtig verstanden habe, häufig vor.

    Jedenfalls danke ich dir sehr für deine Aufmerksamkeit und dein Bemühen, die Frage lebendig zu halten! Dir und Peter auch herzlichen Dank für eure Likes. :)

    Vielleicht mag Mike irgendwann noch mal in den Thread schauen. Oder jemand anderes erinnert sich, auch schon mal solche Kreise gesehen zu haben...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ...
    Oder jemand anderes erinnert sich, auch schon mal solche Kreise gesehen zu haben...

    Ja Rosmarie,
    solche Kreise habe ich schon einmal gesehen, und die wurden dann als Porpidia spec. klassifiziert ...

    Da ich aber keine Ahnung von Flechten habe, enthalte ich mich weiterer Spekulationen am Foto, was Du da wirklich gefunden hast.

    Gruß
    Peter

  • Liebe Rosemarie, Werner und Peter. Gleichgültig welche Art von Flechte das genau ist, auf jeden Fall ist es ein faszinierend schönes Gewächs. Das Muster ist wunderschön. Würde vielleicht auch ein Muster für einen Dekostoff oder ähnliches abgeben?

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Lieber Peter,

    herzlichen Dank für deine Antwort! Ich habe gleich nach deiner Flechte gegoogelt, habe diese spezielle aber nicht gefunden. Allerdings sehen die Flechten der Porpidia-Familie grundsätzlich meiner ähnlich! Freu, freu...

    Liebe Reinhilde,

    auch dir herzlichen Dank für deine Antwort! Mir geht es auch so, dass ich das Muster dieser Flechte einfach wunderschön finde.
    Irgendwie ist es für mich unglaublich, dass diese Flechte fähig ist, solche wiederkehrenden ineinander liegenden Kreise aus Apothecien herzustellen und dabei noch die Zwischenräume musterartig auszufüllen.
    Natürlich kommt so etwas in der Natur in vielen Bereichen vor. Aber für mich bleibt es dennoch ein Wunder.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, liebe Wannabee, ein Kunstwerk! Danke für dein Like!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    diese kreisförmige Anordnung finde ich sehr apart, hast du nicht nur prima entdeckt, sondern offenbar auch in die richtige Richtung recherchiert, Respekt :loneranger: !

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich denke Lecidea sp. Felix (Mein Mentor) das auch mal gezeigt.
    Vor 40 Jahren, sagt er, wäre das Lecidea gewesen. Doch diese wurde in etliche Gattungen aufgesplitet.
    Es könnte Lecidea sp. oder Porpidia sp. sein. Genaueres traut er sich anhand nur von Fotos auch nicht.

    Aber so die grobe Richtung stimmt :D

    Über deine aufschlussreiche Antwort freue ich mich sehr, Mike! Herzlichen Dank dafür! :28:

    Dass die grobe Richtung stimmt, ist toll für mich. Natürlich ist mir klar, dass man in solch einem differenzierten Fachgebiet wie den Flechten zu Fotos nicht mehr sagen kann.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich mich auch bei deinem Mentor bedanken! :28:

    Mike, magst du mir vielleicht noch sagen, ob meine Vorstellung, wie diese Kreismuster entstehen, ungefähr richtig ist?
    Ich stelle mir vor, dass im Lager strahlenförmig "Informationen" nach außen wachsen oder transportiert werden, so dass die Apothecien in Kreisen hervorkommen? (Falls diese schwarzen Knubbelchen überhaupt Apothecien sind.)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (26. März 2016 um 08:47)

  • Liebe Sabine,

    vielen lieben Dank für deine liebe, anerkennende Antwort! Ich freue mich sehr! :)

    Nun werde ich Ausschau halten, ob ich diese interessanten Kreise noch einmal entdecken kann...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nun werde ich Ausschau halten, ob ich diese interessanten Kreise noch einmal entdecken kann...

    Antwort von Felix dazu. Er nimmt an das es ein sehr radiales Wachstum ist und auch Jahreszeitlich bedingt ist. Man kann nicht sagen Jahresringe, aber es mit dem Wachstum zusammen hängt. Das zur bestimmten Zeit, vom Zentrum aus sich gleichzeitig Apothecien bilden. Es hängt wohl auch von der gleichmessigen Unterlage ab. Solche Formen hat man auch bei Pertusaria albescens var. globulifera.

  • Hallo Mike,

    dir noch einmal vielen Dank, auch dafür, dass du mir die Vermutungen deines Mentors weitergibst! Natürlich ein herzliches Danke auch an Felix!
    Ein paar Fachbegriffe wie "radiales Wachstum" habe ich vorsichtshalber noch einmal nachgeschlagen, damit ich euch richtig verstehe. Was ihr sagt, leuchtet mir ein. Mich hatten diese kreisförmig wachsenden Apothecien an die Hexenkreise von Pilzen erinnert, die ja dadurch entstehen, dass das Pilzmyzel radial nach außen wächst.

    Diesen Sandsteinbrocken müsste ich wiederfinden können. Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich ihn mit zeitlichem Abstand wieder fotografieren und schauen, inwieweit sich das Muster verändert hat.

    Jedenfalls danke ich euch sehr für eure Mühen! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Krustenflechten wachsen manchmal nur wenige Zehntel Millimeter pro Jahr, Laubflechten meist weniger als einen Zentimeter.

    Ach, du lieber Himmel! Dann muss diese Flechte ja schon recht alt sein.
    Toll, dass ich das jetzt auch weiß! Danke!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Norbert,

    vor lauter lauter habe ich dir noch gar nicht gesagt, dass ich mich über deine Antwort gefreut habe. Allein aufgrund deines Hobbies bist du bestimmt jemand, der genau hinguckt...

    Herzlichen Dank auch für dein Like und euch anderen, lieber Uwe, liebe Sabine, liebe Reinhilde und lieber Meinhard für die Likes!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!