2 Falter zum Bestimmen => Kaisermantel, Baumwoll-Kapseleule Helicoverpa armigera

  • Lieber Dirk,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich tippe beim zweiten Falter auf "Blaues Ordensband" (Catocala fraxini)... ;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Dirk und Meinhard,
    also das Blaue Ordensband Catocala fraxini ist mit einer Spannweite von ca. 8,5 - 10 cm sehr viel größer (Vergleich mit der Blüte) als der hier gezeigte Falter Nr. 2. Vorder- und Hinterflügel vom Ordensband sind stark gewellt und die Franzen weiß. Die Hinterflügel sind dunkel und haben ein mittiges blaues Band. Hier sind die Hinterflügel nur vor dem Rand dunkel.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Catocala_Fraxini

    Meine spontane Bildassoziation lag bei der Gattung Heliothis Sonneneulen. Von denen kenne ich allerdings keine Art aus eigener Anschauung.
    Merkmale: Nieren- und Ringmakel sind deutlich erkennbar, vor den Franzen am Ende der Flügeladern ein markanter, dunkler Punkt, auf der äußeren Wellenlinie weiße Flecken auf den Adern, Wellenlinie läuft über dem Apex (Flügelspitze) in einen dreieckigen Fleck aus. Diese Merkmale passen zur Baumwoll-Kapseleule Helicoverpa armigera. Bestimmung mit Restunsicherheit.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Helicoverpa_Armigera

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für die Bestimmungen der Falter.

    Sabine, Meinhard

    das Blaue Ordensband habe ich auch ausgeschlossen, dafür war der Falter zu klein und das Habitat passt nicht.
    Die Baumwoll-Kapseleule könnt passen, hier würde auch das Habitat passen.

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!