Ein kleiner Pilz

  • Hallo,
    gestern fand ich einen kleinen,sehr frisch aussehenden Pilz.Der Fundort ist der Erzgebirgskreis in Sachsen,ca.500 Höhenmeter,Laubmischwald(Eichen,Eschen,Weiden,Ahorn,Hollunder,Fichten,Kiefern,Lärchen).Der Pilz war direkt im verrottenden Laub,in dem sich auch Lärchennadeln befanden(siehe Fotos),gewachsen. Der Hutdurchmesser beträgt etwa 12 mm.
    Interessant finde ich die Anordnung der Lamellen.Angaben zur Sporenfarbe und Geruch kann ich leider keine machen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?




    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    ich habe das Thema wiederhergestellt. Ich bin erst durch den Beitrag von Sabine auf deinen Pilz aufmerksam geworden und habe auf deine Anfrage geantwortet. Was ich nicht wusste - du hattest zu dem Zeitpunkt den Beitrag bereits gelöscht. Als Moderator sah ich ihn aber trotzdem noch.

    Nun gut, zu deinem Pilz. Auf den ersten Blick sieht mir das nach einem kleinen Lacktrichterling ( Laccaria spec.) aus. Wenn es eine Art aus der Gattung wäre ist sie makroskopisch nicht leicht ihn zu bestimmen. Es gibt in der Gattung einige kleine Arten die in Frage kommen könnten. Eine Laccaria in milden Wintern zu finden ist nichts außergewöhnliches. Es gibt aber auch ähnliche Arten aus anderen Gattung und die sollte man nicht gänzlich ausschließen. In erster Linie denke ich da an die Gattung Tubaria. Um es näher eingrenzen zu können wäre die Bestimmung der Sporenpulverfarbe sehr hilfreich gewesen. Während Lacktrichterlinge weißes Sporenpulver besitzen, ist es bei den Trompetenschnitzlingen ockergelb bis ockerbraun gefärbt.

    Ok, der Pilz ist letztendlich so nicht zu bestimmen, aber ich denke zu einer der beiden genannten Gattungen wird er gehören. Was besseres fällt mir im Moment nicht ein.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Uwe,
    dann schiebe ich auch noch meine ursprüngliche Antwort hier hinein:

    Lieber Uwe,
    stimmt, die Anfrage hatte ich wieder aus den Augen verloren. Ich denke da an den Winter-Trompetenschnitzling
    123pilze.de/DreamHC/Download/Trompetenschnitz.htm
    Tubaria furfuracea (Synonym Tubaria hiemalis), der auf jeden Fall eine
    Winterart ist. Vielleicht schaut ja noch ein besserer Pilzkenner rein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine und Harry,
    fast hätte ich eure Antworten übersehen,bitte um Entschuldigung für die späte Reaktion darauf und möchte mich für eure Mühe recht herzlich bedanken! :)
    Leider vergaß ich den Pilz mitzunehmen,um noch ein paar detailreichere Fotos zu erstellen sowie die Sporenpulverfarbe bestimmen zu können.Auch an Angaben zu Geruch und Geschmack hatte ich nicht gedacht.

    wäre die Bestimmung der Sporenpulverfarbe sehr hilfreich gewesen. Während Lacktrichterlinge weißes Sporenpulver besitzen, ist es bei den Trompetenschnitzlingen ockergelb bis ockerbraun gefärbt.

    Vielleicht finde ich ihn nochmal,dann kann ich es nachholen!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Sabine,

    Zitat: "Ich denke da an den Winter-Trompetenschnitzling123pilze.de/DreamHC/Download/Trompetenschnitz.htm Tubaria furfuracea (Synonym Tubaria hiemalis), der auf jeden Fall eine Winterart ist. Vielleicht schaut ja noch ein besserer Pilzkenner rein."

    - Ich bin zwar kein besserer Pilzkenner und kommentiere aus meiner Sicht:

    @Harry:
    ---> Das ist m.E. gewiss kein "Weißsporer" und deshalb schließe ich die Gattung "Laccaria" aus.

    Sabine:
    - Deinem Vorschlag "Tubaria" stimme ich zu:

    ---> Ob es sich bei den in 123pilze genannten "T. furfuracea vs. T. hiemalis" um konspezifische oder unterschiedliche Arten handelt kann ich nicht beurteilen.
    - Denn immerhin sollen sich diese Taxa mikroskopisch (deutlich!?) unterscheiden.

    Grüße
    Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für deine Einschätzung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Harry,


    Hallo Gerd,

    Woraus schießt du das?


    - Ganz einfach: "Bauchgefühl" und Befragung meiner "Kristallkugel"!!!

    ---> Und da ich dich kenne und du diese Antwort nicht akzeptierst, lege ich nach:

    (1) Diese Farben passen überhaupt nicht zu "Laccaria spec."

    (2) Lamellenanwuchs, Habitus (inkl. Lamellen-Abstand/-Dicke) gefallen mir nicht.

    (3) Nicht einmal ansatzweise kann ich hier "weiße" Sporenablagerungen auf den Lamellen erkennen.

    ---> Ich bleibe dabei keine Laccaria spec. und obwohl ich da nicht recherchiert habe, wirst du mir keine derartige (korrekt bestimmte) "Laccaria spec." zeigen können!!!

    ---> "Tubaria" ist m.E. die einzige Gattung, die ich für wahrscheinlich (leider nicht sicher) halte.

    Fazit:
    ---> Insofern stimme ich zu: Leider nicht sicher bestimmbar.

    Grüße
    Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!