Nikon P900 weitere Bilder Teil 2 und Schluss, neu: B 700

  • @Seide und @phoenix66
    Ich habe eine Frage zur B700.
    Wie man Teleaufnahmen hinbekommt, bei denen das Motiv weit weg ist, habe ich ja schon, teils mit Erfolg, ausprobiert.

    Aber wie fotografiere ich am Besten Blüten (und Insekten)? Ich glaube, die Makrofunktion funktioniert nur dann, wenn man bereits an das Motiv ganz nah ran geht, kann das sein?
    Was ist, wenn ich vom Motiv ca 2 Meter (oder etwas mehr) entfernt bin und nicht näher rankomme? Der Zoom stellt mir das Objekt NICHT scharf! VOR dem Auslösen/ Durchdrücken des Knopfes schon, aber nicht beim richtigen Klick ...
    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • @Sigurd
    Du hast ja diesen Thread eröffnet un€ ich bin jetzt von Deinem „Titel“ P900 zur B700 abgedriftet ...
    Möchtest/Kannst Du im Titel noch irgendwie die B700 ergänzen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    selbstverständlich kann man auch mit der B 700 bildfüllende Nahaufnahmen ohne Hilfsmittel machen. Dazu müsste sicher gestellt sein, dass du dieses Handbuch besitzt.
    https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/333/COOLPIX_B700.html
    Nicht jeder weiß, dass die Hersteller dazu übergegangen sind, die Kameras nur mit einem Einrichtungs-Handbuch auszustatten von ca. 60 Seiten. Ist leider eine neue Sparmaßnahme von verschiedenen Herstellern.(beobachtet seit ca 2015)
    Ich habe auf meinem Rechner eine ganze Reihe Handbücher gespeichert ohne je die Kameras besessen zu haben. Leider gehört die B 700 meiner Frau, die nur "normal" damit fotografiert. Hilfsmittel, wie den Raynox-Makrovorsatz kann man an verschiedenen Kameras befestigen, auch an solchen ohne Filtergewinde(P 900, B 700). Erfahrungen damit, speziell mit der B 700, kann ich nicht bereitstellen. Allgemein gesagt, verkürzt der Vorsatz die Naheinstellgrenze mit AF-Funktion. Dafür wird die Schärfeebene sehr klein. Die muss durch Abstandsveränderung gesucht werden. Leider gibt es bei Nikon keine Menüfunktion, der eine Reaktion der Kamera auf Konverter-Nutzung ermöglicht( das kenne ich nur von Panasonic).
    Bei Verwendung des Raynox M 250 mit 8-facher Vergrößerung geht nicht ohne Stativ, weil die Schärfeebene seeehr klein wird und freihand nicht mehr nutzbar ist. Zum Stativ habe ich auch noch einen Fernauslöser um die Kamera absolut ruhig zu stellen.
    Weitere Fragen beantworte ich gerne.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!