Welcher Pilz könnte das sein? => Riesenporling (Meripilus giganteus)

  • Hallo zusammen,
    ich probiere mal wieder einen Pilz zu bestimmen. Gefunden habe ich diesen großen Pilz im September im Raum Zweibrücken am Fuße eines größeren Baum/ Baumstumpfes (wohl einer Buche). Könnte das ein Angebrannter Rauchporling ((Bjerkandera adusta) sein? Ich weiß, dass es bei Pilzen besonders schwer ist, ohne weitere bestimmungsrelevante Merkmale (Geruch, Poren, ...) und nur vom Bild ausgehend, eine Bestimmung vorzunehmen. Ein Versuch kann ja aber nicht schaden, oder? Danke für die Hilfe.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus

    Riesenporling ist richtig.
    Der Pilz war doch schon "riesig" oder! Wenn du den Pilz genau anschaust, siehst du an geschädigten Stellen "schwarz"! Das ist typisch für den Pilz. Jung ist er essbar und schmeckt auch gut. Nur schwärzt er an Schnitt und Druckstellen, so daß der Pilz dann in der Pfanne wie Kohle aussieht.

    Der Angebrannte Rauchporling, bildet kleine Fruchtkörper (Konsolen), aber dafür manchmal sehr viele!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!