Eine Bitte an Natur- und Bienenfreunde

  • Hallo liebe Natur- und Bienenfreunde,
    ich bin neu hier und weiß nicht, ob mein Post erwünscht ist (ansonsten bitte Entschuldigung für die Störung, den Post einfach löschen)!

    Wir von Beespaces brauchen dringend eure Hilfe. Wir sind 5 Imker aus Südhessen/Lorsch und haben uns mit unserem Bienenweideprojekt beim yooweedoo-Wettbewerb angemeldet, bei dem nachhaltige Projekte mit bis zu 2.000€ gefördert werden. Wir setzen uns für Bienenweiden auf Eh da-Flächen ein; das sind Flächen, die eh da sind, aber nicht optimal im Sinne der Natur genutzt werden. Eh da-Flächen können im Grunde alles sein: Von Roundabouts über Verkehrsinseln und Parkplatzzwischenflächen bis hin zu sämtlichen "toten" Ecken in Privatgärten, auf Fensterbänken oder auf Firmengeländen. Wir verwenden dazu eine Saatmischung, die heimische Pflanzen beinhaltet und nicht nur für Honig-, sondern auch für viele Wildbienen und andere Bestäuber Nahrungsquelle und Lebensraum schafft.
    Zur Zeit läuft ein Publikumsvoting zu diesem Wettbewerb, bei dem noch einmal extra 1.000€ (selbstverständlich zweckgebunden) abzustauben sind! Es ist kaum zu glauben, aber wir haben uns auf Platz 2 von 45 vorgearbeitet und möchten das Ganze jetzt auch gewinnen!! Um Platz 1 einzuholen brauchen wir nun EURE Hilfe. Bitte unterstützt uns, indem ihr diesen Beitrag teilt, drüber redet und bis zum 07. März für uns abstimmt. Die Abstimmung ist leider etwas kompliziert, dauert aber keine zwei Minuten und ihr leistet einen wertvollen Beitrag für Bienen, Blütenbestäuber, Insekten und Natur und letztlich auch für das, was ihr jeden Tag auf dem Teller habt!
    Die Abstimmung findet hier statt: https://wettbewerb.yooweedoo.org/entry/2016/beespaces/

    Wir machen das selbstverständlich ehrenamtlich, für die Natur eben [Blockierte Grafik: http://www.natur-forum.de/forum/images/smilies/icon_smile.gif]

    Die Bienen, die Natur und natürlich wir danken euch ganz herzlich, euer Beespaces-Team

  • Hallo Beespaces-Team,

    die Vorstellung eures Projektes hat mich überzeugt und ich habe für euch gestimmt! :)

    Viel Glück wünsche ich euch! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo,
    Euer Projekt hört sich gut an. Was für eine Saatmischung soll es denn werden? Das Foto auf Facebook zeigt jedenfalls kaum geeignete Pflanzen für heimische Wildbienen. Dafür aber jede Menge Pflanzen für Honigbienen. Bevor ich da Abstimme, möchte ich schon mehr über das Saatgut wissen.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    Euer Projekt hört sich gut an. Was für eine Saatmischung soll es denn werden? Das Foto auf Facebook zeigt jedenfalls kaum geeignete Pflanzen für heimische Wildbienen. Dafür aber jede Menge Pflanzen für Honigbienen. Bevor ich da Abstimme, möchte ich schon mehr über das Saatgut wissen.

    Viele Grüße
    Andreas


    Lieber Andreas, schau mal hier: Diese Saatmischung verwenden wir. Ich hoffe, dass diese dir auch zusagt :)
    http://www.appelswilde.de/Saatgut/Landwi…nweide_2015.pdf
    Viele Grüße, Elena

  • Hallo,
    die Saatmischung ist zwar besser, als viele andere "Bienenweiden" die ich bislang gesehen habe. Aber ich bin nicht überzeugt, insbesondere, nachdem ich Euer kleines Youtube-Video gesehen habe.

    Die Saatmischung kenne ich auf Versuchsflächen und habe sie auch schon besammelt. Wie der erste Anschein erwarten lässt, wurden fast zu 90 % Honigbienen auf den Flächen festgestellt und ein paar Generalisten unter den Wildbienen. Gute Idee, hilft leider den falschen.

    Nichts für ungut und viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    die Saatmischung ist zwar besser, als viele andere "Bienenweiden" die ich bislang gesehen habe. Aber ich bin nicht überzeugt, insbesondere, nachdem ich Euer kleines Youtube-Video gesehen habe.

    Die Saatmischung kenne ich auf Versuchsflächen und habe sie auch schon besammelt. Wie der erste Anschein erwarten lässt, wurden fast zu 90 % Honigbienen auf den Flächen festgestellt und ein paar Generalisten unter den Wildbienen. Gute Idee, hilft leider den falschen.

    Nichts für ungut und viele Grüße
    Andreas

    Danke für dein Feedback, Andreas. Im letzten Sommer konnten wir auf unserem Bieneweide-Acker allerdings viele andere Bestäuber antreffen. Welche Saatmischung verwendest du denn, die besser ist?

    Das Video ist sicherlich nicht das beste; es war jedoch Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb und ist innerhalb eines Tages entstanden. Es hatte eine Zeitbegrenzung von 1,5 Minuten und wir hatten ebenfalls eine Zeitbegrenzung (was unsere mangelnde Freizeit für dieses Video anging :) )

    Jedenfalls trotzdem danke, dass du sachlich, konstruktive Kritik gegeben hast. Das habe ich auch schon anders erlebt. Natürlich musst du nicht für unser Projekt stimmen; ich hoffe aber, dass du erkannt hast, dass wir nur Gutes wollen.

    Liebe Grüße, Elena

    Hallo ImkerLorsch,

    Ich hatte selbst schon Bienen und habe bereits meine Stimme abgegeben ! :alright:

    Lieber Werner, vielen lieben Dank für deine Stimme :)

  • Hallo Elena,
    die Idee finde ich ja gut, da haben wir Konsens. Ich fände es nur besser, ausschließlich Saatgut mit gebietsheimischen Pflanzen zu verwenden. Eine Auswahl gibt es hier:
    http://www.bluehende-landschaft.de/nbl/nbl.mitarb…it.2/index.html Es steht bei den Mischungen dabei, ob gebietsheimisch.

    Es ist auf solchen Flächen leider oft so, dass sich die gebietsfremden Arten häufig dominant durchsetzen. Wir haben zudem leider mittlerweile das Problem, dass Honigbienen die Wildbienen durch den starken Konkurrenzdruck verdrängen. Aber das ist ein anderes, heißes Thema zur Zeit.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Elena,
    die Idee finde ich ja gut, da haben wir Konsens. Ich fände es nur besser, ausschließlich Saatgut mit gebietsheimischen Pflanzen zu verwenden. Eine Auswahl gibt es hier:
    http://www.bluehende-landschaft.de/nbl/nbl.mitarb…it.2/index.html Es steht bei den Mischungen dabei, ob gebietsheimisch.

    Es ist auf solchen Flächen leider oft so, dass sich die gebietsfremden Arten häufig dominant durchsetzen. Wir haben zudem leider mittlerweile das Problem, dass Honigbienen die Wildbienen durch den starken Konkurrenzdruck verdrängen. Aber das ist ein anderes, heißes Thema zur Zeit.

    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Andreas,
    inzwischen haben wir uns auch weiter informiert und sind auch schon auf "blühende Landschaft" gestoßen - das favorisieren wir nun auch. Setzen uns nächste Woche zusammen und entscheiden uns! Danke für deine berechtigten Einwände.

    Es gibt übrigens Grund zur Freude: Wir haben die 1.900€ Förderung erhalten :) Es kann also bald losgehen! Herzlichen Dank für die Unterstützung.

    Viele Grüße

  • Es gibt übrigens Grund zur Freude: Wir haben die 1.900€ Förderung erhalten Es kann also bald losgehen! Herzlichen Dank für die Unterstützung.

    Hallo,

    das freut mich. Ich gratuliere euch herzlich :18: und wünsche euch für die Zukunft eures Projektes viel Glück!
    Vielleicht magst du uns irgendwann mal einen kurzen Bericht einsetzen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!