kann jemand dieses Pilzchen bestimmen ?

  • Danke Uwe ,

    Ich hab nur nachgefragt weil -ich weiss nicht mehr bei was -der deutsche Name nicht eindeutig für eine Gattung stand.
    Vielleicht wars aber auch nur eine Umbenennung der Gattung,das kommt ja öfter vor .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    ob jemand diesen Pilz bestimmen kann? Ich schließe mich da der Meinung von Uwe an.

    Nein


    Eine Mycena aus der Entfernung zu bestimmen ist eher was für Hellseher und Kaffeesatzleser. Bei der Bestimmung in dieser Gattung kommt es auf feine Details an, die auf dem Bild gar nicht zu sehen sind. Zusatzinfos wie Substrat, Geruch etc. wäre auch von Vorteil.

    Sorry
    Harry

  • Zitat von Harry

    Bei der Bestimmung in dieser Gattung kommt es auf feine Details an

    Das hört sich so an ,als wären wir in der Gattung Mycena wie Uwe schon schreibt -ist das so oder wäre auch das ohne Zusatzinfos zu unsicher ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    ja, wir sind in der Gattung Mycena. Schrieb ich ja schon in meinem letzten Beitrag.


    Eine Mycena aus der Entfernung zu bestimmen ist eher was für Hellseher und Kaffeesatzleser.


    Eine Mycena ist zweifelsfrei zu erkennen. Auf Artrang ist dein Pilzchen aber nicht zu bestimmen. Ausser dem Habitus sind überhaupt keine bestimmungsrelevanten Merkmale zu erkennen. Merkmale wie - Beschaffenheit der Huthaut ( glatt oder fein filz bis kleiig ) Beschaffenheit des Hutrandes ( glatt oder durchscheinend gerieft - wenn ja wie weit geht die Riefung ) Beschaffenheit der Lamellen ( glatt, gezackt, gekerbt . Haben die Lamellenschneiden die selbe Farbe wie die Lamellenfläche oder sind sie anders gefärbt? ) Beschaffenheit der Stieloberfläche ( glatt, filzig, gerillt, flaumig bereift, kleiig ) Beschaffenheit der Stielbasis ( glatt oder fein filzig bis behaart ) sind bei der Bestimmung wichtig. Ohne das alles zu sehen und ohne jegliche Zusatzinfos wie Substrat, Geruch, Geschmack etc. braucht man sich erst gar nicht die Mühe zu machen den Pilz bestimmen zu wollen. Spekulative Deuteleien wie " es könnte sich um Pilz X oder Pilz Y handeln " helfen niemandem weiter. Leg ihn unter Mycena spec. ab. Mehr geht nicht.

    ---> Künftig also bitte näher ran mit der Kamera und scharfe Fotos von der Hutoberfläche bzw. der Huthaut, der Hutunterseite, dem Stiel und der Stielbasis liefern.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    Ich werde mich bei Pilzen in Zukunft damit begnügen

    a ) die paar essbaren Arten welche ich kenne und finde - der Küche zuzuführen

    b) von mir unbekannten Pilzen ein schönes Bild zu machen

    Mir fehlt bei meinem Gesamtinteresse für die Natur auch die Zeit um alle Pilzmerkmale festzuhalten.
    Dann muß ich halt auf Bestimmung bis zur Artebene verzichten.

    Ich habe Mycena spec. eingetragen.

    Danke Dir

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    ist es mit dem Rest der Natur nicht genau so? Muss ich mir zum Beispiel bei der Bestimmung von Pflanzen und Insekten nicht auch die Zeit nehmen um alle Merkmale festzuhalten ? Ich denke schon. Mit meinen Vorschlägen zu gescheiten Fotos für die Bestimmung von Pilzen kann man schon viele Merkmale zeigen, auch ohne das man sich was notieren muss. Nur noch ein paar Infos zum Standort bzw. Substrat " un de Käs is gess ". Soll heißen, dass man so einer Bestimmung schon wesentlich näher kommen kann.

    Gruß
    Harry

  • hallo Harry,


    Zitat von Harry

    ist es mit dem Rest der Natur nicht genau so?

    Bei Pilzen und Flechten aber ganz besonders .

    Der Pilzfreund ,dem eine ganz genaue Bestimmung wichtig ist ,kann diesen Aufwand ja treiben .Bei meinem Interesse für für die Gesamtnatur werde ich dann nicht mehr fertig mit
    dem Aufnehmen von Details zur Bestimmung.
    In einem guten Pilzjahr würde ich buchstäblich an den Pilzen hängen bleiben und nicht mehr vorwärtskommen und anderes mir wichtigeres vielleicht versäumen.

    Alles ganz genau - geht einfach nicht .

    Wenn ich künftig dann doch mal an einem Pilz hängen bleibe und die Art wissen will ,werde ich natürlich deine Tips berücksichtigen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!