Kleiner Wasserfrosch = Kleiner Teichfrosch (Pelophylax lessonae)?

  • vielen dank für die einschätzungen!
    ich dachte bisher, dass der teichfrosch ursprünglich ein hybrid aus seefrosch u. kleinem wasserfrosch ist, sich aber untereinander fortpflanzt. denn wir hatten bis vor 1-2 jahren nur teichfrösche, aber regelmäßig laich und nachwuchs.

    bei unseren Grünfröschen habe ich, auch auf Rat hier aus dem Forum, inzwischen Bestimmungsversuche aufgegeben. Es scheint nahezu ausgeschlossen zu sein, ausgehend von Fotos eine genaue Bestimmung vornehmen zu können. Bei mir laufen jetzt alle unter "Grünfrosch sp". Dieses pragmatische Vorgehen erleichtert den Umgang mit Grünfröschen ungemein


    mir geht es auch weniger darum, auf biegen u. brechen bestimmte "fotomodelle" zu bestimmen, sondern eher darum, zu wissen, was in MEINEM GARTEN lebt!
    die artenvielfalt und die frage, ob sich seltenere arten (z.b der kleine wasserfrosch im vergleich zum normalen teichfrosch) ansiedeln, ist ja ein indiz für die "biologische qualität" des gartens und mir daher schon wichtig. :)
    aber eine sichere bestimmung ist wohl wirklich nur möglich, wenn man die hopser einfängt und vermisst.... [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_tiere/frog4.gif]

  • vielen dank für die einschätzungen!
    ich dachte bisher, dass der teichfrosch ursprünglich ein hybrid aus seefrosch u. kleinem wasserfrosch ist, sich aber untereinander fortpflanzt. denn wir hatten bis vor 1-2 jahren nur teichfrösche, aber regelmäßig laich und nachwuchs.


    Hallo Hexe,
    ja, das ist auch möglich!
    Ich habe es in meinem letzten post zu vereinfacht dargestellt - so wie ich es aus den mir bekannten Populationen kenne. Es gibt aber auch "tripoide" Hybridpopulationen die sich ohne Elternart fortpflanzen. Oft sehen dann einige Hybride den ursprünglichen Arten ähnlich.
    Die Grünfrosch Hybridisierungsfortpflanzung ist extrem kompliziert.
    Gruß Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!