Alles Moorfrosch Rana arvalis?

  • Hallo, liebe Amphibienfreunde,
    beim Sortieren sind mir die folgenden Bilder aufgefallen, bei denen ich mir unsicher bin:
    sind das alles Moorfrösche? Alles Aufnahmen von 2013 in der Haalerau (Moorgebiet Nähe Nord-Ostsee-Kanal).
    Danke schon mal vorab fürs Draufschauen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    Ich würde mich mit einer Bestimmung aus dem Fenster lehnen - ich hab da keine echte Bestimmungsliteratur.
    Egal - es freut mich, daß dein Interesse auch ins Reich der Amphibien reicht.

    Jetzt muß ich dich aber mal fragen ,mit welchem Programm archivierst und bearbeitest du deine Bilder ?

    Ich benutze Picasa und bin damit recht zufrieden .Gibt es was analoges dazu -Google stellt wohl Picasa ab März ein ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ich hab mich beim folgenden Programm schlau gemacht:
    http://www.lars-ev.de/arten/ampra.htm
    Dort sehen die Moorfrösche ähnlich aus und zudem ist bei meinen Exemplaren
    jeweils mehr oder weniger der helle Rückenstrich zu sehen.
    Ich habe auch eindeutige Exemplare. Aber bei diesen bin ich mir nicht sicher...

    Zum Bild-Archivierungs- und Bearbeitungsprogramm:
    Ablegen und bearbeiten tue ich meine Bilder mit FastStone Image-Viewer. Klappt ausgezeichnet.
    Ich verkleinere die Bilder dann mit Fast Stone Photo Resizer. Geht auch gut damit.
    Bei 92 Prozent (Settings) bin ich meist sofort unter 250 Kb.
    Nur wenn die Bilder über 6 MB groß sind muss ich tiefer gehen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd ,

    Danke für den Froschlink und das Archivierungs und Bearbeitungsprogramm.

    Ich werde beides bei schlechtem Wetter testen ,jetzt muß ich weitermachen bei "näher ran an die Vögel"so lange die Sonne scheint !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sigurd,
    alle können Moorfrösche sein und sind es vermutlich auch. Mit den Fotos sind aber nicht alle sicher zu bestimmen.
    Man sieht es am besten wenn der Kopf von der Seite abgebildet ist.
    Etwa so:[Blockierte Grafik: http://www.salamanderseiten.de/naturfotos/amphibien/rana_arvalis/10190008-r_a-j.JPG]
    Eine helle Rückenlinie ist bei Moorfröschen zwar meist zu sehen, kann aber auch beim Grasfrosch auftreten
    Gruß Paul

  • Vielen Dank Paul!
    Ich habe leider nicht bei allen Seitenaufnahmen.
    Die beiden möglichen stelle ich noch mal ein:

    Schreibst du mir auch noch, die entsprechenden Merkmal von der Seite?
    Danke.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • ...ich füge frecherweise nochmal zwei Bilder an, um mir den Verdacht
    auf Moorfrosch bestätigen zu lassen:
    Bild1: 19.07.2013 Hanerau-Hademarschen, Gartenteich, Bild 2: 17.06.2015 Egtved/DK am See im Wald

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Ja klar,
    spitze Schnauzte, kleines Trommelfell (2/3 des Augendurchmesser), weit weg vom Auge, deutliche Drüsenwülste an den Rückenkanten.
    Kleiner und graziler als Grasfrosch, kürzere Beine als Springfrosch!
    Gruß Paul

  • Hallo,
    es ist oft schwierig Moorfrösche und halbwüchsige Grasfrösche zu unterscheiden; besonders auf Fotos. Wenn da die "sichern" Merkmale nicht deutlich zu sehen sind bleibt es unsicher.
    Hier mal ein typischer Grasfrosch:

    [Blockierte Grafik: http://www.salamanderseiten.de/naturfotos/amp…010062-rana.JPG]
    Man sieht sehr schön das abgestumpfte Schnäuzchen.
    Im Feld, bei einem nur kurzen Blick finde ich das als einfachstes Erkennungsmerkmal.
    Noch einige Moorfroschbilder, und.
    Gruß Paul

  • Herzlichen Dank, Paul.
    Du hast ja eindeutige Exemplare.
    Jetzt wo ich weiß, worauf es ankommt werden mir in Zukunft
    vielleicht bessere und eindeutigere Bilder gelingen.
    Ich werde die hier gezeigten unter "vermutlich Moorfrosch" ablegen.
    Deine Internetseite habe ich ja schon einige Male angeschaut - klasse.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Paul ,

    Danke auch von mir !

    Lieber Sigurd ,

    Dein Link ist interessant !Bis zur Wörnitz ist es nicht so weit - wo auch Moorfrösche vorkommen.

    Den FastStone Image-Viewer hab ich ausprobiert -ich vermisse die Suchfunktion oder hab ich da was übersehen ?
    Ich möchte nach Benennung der jpg- Datei suchen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    versuch es doch mal unter "öffnen". Ob es das ist.
    Ich hab es mit dem Oberbegriff Frösche versucht und als Suchtitel Erdkröte und da hatte ich alle
    Dateien die ich darunter abgelegt hatte.
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Ich habe mir unter FastStone einen richtigen Verzeichnisbaum angelegt. Klappt prima.
    Und die Fotos lege ich dann so unter dem Titel ab: (heutiges Foto:) 160220 Hemme.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd ,

    Danke !

    Mit Öffnen klappt es so wie ich es gemeint habe nicht .
    Picasa verwaltet bei mir 1589 Ordner mit 1 - X Bildern ,die sind alle benannt .
    Jeder Ordner ist nach dem jeweiligen Tages -Geschehen benannt und beinhaltet die Bilder z.B.einer Wanderung mit Pflanzenaufnahmen ,Personen etc.
    Naturaufnahmen sind mit dem wissenschaftlichen Namen benannt.

    Wenn ich z.B.wissen will wann und wo ich einen Bocksriemenzunge gesehen habe ,gebe ich im Suchfeld Bock .......ein und schon hab ich alle Aufnahmen
    mit Bocksriemenzungen aber auch Rehböcken und Schmalbock.
    Mit dem wissenschaftlichen Namen gesucht kommen nur Bocksriemenzungen bzw. Ordner mit der Benennung "Suche nach der Bocksriemenzunge"
    Ich hoffe dieses sehr gute Programm noch eine Weile nutzen zu können.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe ,bildest du bei dem von dir benutzten Programm mit der Ordnerstruktur die Systematik z.B. der Amphibien ab ?
    Das geht mit Picasa ,soweit ich weiss nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (20. Februar 2016 um 11:28)

  • Lieber Werner,
    dein Ablagesystem hat bestimmt etwas für sich. Ich hatte auch mal Picasa, aber war wohl nicht mein Ding.
    Ich füge noch mal eine Übersicht von mir bei.
    Da ich mich durch die Systematik gewurschtelt habe, kam mir FastStone entgegen:
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd ,

    Genau so hab ich mir deine Anwendung vorgestellt ,das geht mit Picasa nicht .

    Da hast du schon eine saubere Grundordnung ! :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!