näher ran an die Vogelwelt

  • Mit meiner im letzten Frühjahr angeschafften Lumix FZ 1000 konnte ich zwar den Bereich bis 15 Meter um mich herum abdecken doch da war immer wieder das Mango - nicht nah genug an die Vogelwelt ranzukommen.Ein Versuch mit einer wenig lichtstarken aber mit 50 fach Zoom ausgestatteten Kamera die Lücke zu füllen, ist mit Ausnahmen gescheitert.
    Aufgeweckt durch Meinhards ,bereits im letzten Sommer vorgestellter, Nikon Coolpix P900 (83 fach optischer Zoom) - wollte ich es jetzt wissen.Diese Kamera war bisher nur mit längeren Lieferzeiten zu bestellen ,man konnte sie also nicht im Original beim Händler begutachten.

    Gestern war ich bei weniger gutem Licht unterwegs um erste Erfahrungen mit max .Brennweite zu machen und um den AF bzw. MF kennenzulernen.Nach 2 Std beherrsche ich die Kamera natürlich noch nicht .
    Neben viel Müll (den ich mir Gott sei Dank erklären kann) hier ein paar Aufnahmen.

    Kormoran (Phalacrocorax carbo) auf ca. 120 m

    Rostgans (Tadorna ferruginea) etwa 40 m

    Turmfalke (Falco tinnunculus) etwa 30 Meter

    etwa 50 m

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ich hab mich in letzter Zeit etwas rar gemacht, weil dazu ganz wenig Zeit blieb ...
    Aber zu deinen tollen Fotos muss ich doch gratulieren!
    War das nur eine ausprobierte Kamera oder eine Anschaffung?
    Wenn Zweites, dann gratuliere ich dir auch dazu.
    Das läßt ja noch auf viele schöne Fotos hoffen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Zitat von Sigurd

    War das nur eine ausprobierte Kamera oder eine Anschaffung?

    Lieber Sigurd,

    In anbetracht der Tatsache ,daß diese Kamera nur die Lücke "Aufnahmen mit viel Zoom "zu bewältigen hat ,habe ich schriftlich vereinbart ,daß nach 14 tägigem Test
    die Kamera zurückgeht wenn sie diesen Anforderungen nicht genügt.
    Für eine endgültige Aussage brauche ich gutes Wetter und noch recht viele Motive um ein Urteil zu fällen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    sehr vernünftig und klug. Ich hatte auch schon Kameras die selbst mit weniger Zoom als ich jetzt habe kein einziges
    vernünftiges Bild zustande kommen ließen.
    Ich wünsch dir Glück beim Ausprobieren und natürlich: Bombenwetter.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Werner,

    deine Bilder sind einsame spitze! Ich finde sie gestochen scharf. Dabei sieht man ja beim letzten Bild, dass sich deine Vögel immer wieder bewegt haben. So einen mausfressenden Turmfalken habe ich überhaupt noch nie gesehen. Was für ein Bild! Ich bin sprachlos. :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Wenn du bei dem Bild mit der Maus genau hinschaust, siehst du den Falkenzahn.
    Falken töten mit dem Schnabel .
    Bussarde z.B. sind Grifftöter sie töten mit ihren messerscharfen Fängen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    danke für die für mich hochinteressanten Informationen! :28:

    Der Falkenzahn, ist das die nach unten gebogene Spitze, die man oben vorn am Schnabel sieht?
    Weiß man, wohin die Falken damit beißen, um die Maus zu töten? Wird da gezielt vorgegangen oder hacken die einfach irgendwo hinein?
    Aber ob man das überhaupt weiß?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    die Fotos sind einfach OBERHAMMER! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine ähnlich handliche Kamera gibt, die in gleicher Weise so scharfe und farblich stimmige Bilder abliefert.
    Ein Bläserkollege von mir macht auch sensationelle Fotos von Vögeln (formatfüllend und messerscharf), aber er hat eine Canon EOS 5D mit einem 800er Tele-Monstergeschütz, das preislich schon im 5-stelligen Bereich liegt.
    Meine Prognose ist, dass du die Kamera vermutlich behalten wirst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Rosmarie

    Weiß man, wohin die Falken damit beißen, um die Maus zu töten? Wird da gezielt vorgegangen oder hacken die einfach irgendwo hinein?
    Aber ob man das überhaupt weiß?

    Liebe Rosmarie siehe z.B.Bisstöter


    Zitat von Sabine

    Meine Prognose ist, dass du die Kamera vermutlich behalten wirst.

    Liebe Sabine ,

    Noch bin ich nicht sicher ,bin aber zuversichtlich !

    Ich hab heute die einzige Sonnenstunde dazu genutzt ,dorthin zu gehen wo ich mich in Kürze die nächsten Jahrtausende aufhalten werde. :27:

    Auf dem Friedhof mit seinen alten Bäumen gibt es immer was zu ergattern.
    Bei gutem Licht ,passendem Motiv und Einbeinstativ aber auch freihand kommen doch einige scharfe Bilder zustande.
    Bilder mit 83 fach Zoom vertragen dann aber keinen Zuschnitt mehr.

    Ringeltaube etwa 30 Meter (inkl.Genickstarre)



    dann war die Sonne weg !
    Graureiher auf 40 Meter

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Zitat von wannabee

    aber da ich fast nie auch nur auf 50 meter an die vögel rankomme, weiß ich nicht, ob das dann viel bringt *grübel*

    Das nehme ich Dir nicht ab ! Du kommst sogar sehr gut ran -wie deine Bilder beweisen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    Deine bisher gezeigten Bilder sprechen eigentlich alle für einen Kauf.Besonders der Bildstabilisator scheint sehr gut zu arbeiten!
    Sollte es dem Hersteller eventuell doch gelungen sein,so was ähnliches wie eine kleine eierlegende Wollmilchsau :19: zu entwickeln? Ich bin schon gespannt,wie Du Dich entscheiden wirst.Wie sind denn die Ergebnisse bei miesen Lichtbedingungen?
    Noch viel Spaß beim Testen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • hallo Uwe,

    Zitat von Uwe

    eine kleine eierlegende Wollmilchsau

    Wenn ich noch weitere mit dem Extremzoom (83 fach)gemachte ,zufriedenstellende Bilder erziele, versuche ich auch noch den Bereich der Kamera zu testen welchen die FZ 1000 ja schon abdeckt.
    Sollten dann die Bilder nur geringfügig schlechter sein,neige ich dazu die FZ 1000 zu veräußern .
    Aber abwarten -ich glaubs noch nicht !
    Deine Frage zum schlechten Licht - sie scheint in der Tagesmitte mit stark bedecktem Himmel klar zu kommen.(Reiher).
    Wenns schifft ,bleib ich eh zu Haus auch die Vögel mögen das nicht sonderlich .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • HAMMER FOTOS! Also ich würde die Kamera definitiv nicht wieder hergeben! =O

    Sehr gelungene Aufnahmen - Glückwunsch

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Werner,

    die Nikon P900 ist eine wirklich gute Kamera. Die Bildqualität ist auch beim Extremzoom ( 83 fach ) noch als gut zu bezeichnen. Test´s zeigen in allen Bereichen wirklich gute Werte. Ich jedenfalls würde der Nikon P900 der Panasonic FZ 1000 mit Abstand den Vorzug geben. Im hohen Zoombereich sollte man sich allerdings nicht auf den Bildstabilisator verlassen sondern ein Stativ benutzen.

    Gruß
    Harry

  • @'Alle

    Danke für eure zustimmenden Worte !

    Der manuelle Fokus und der (verglichen mit der FZ 1000)nicht so perfekte Sucher brauchen noch etwas mehr Übung .
    Wenn aber jetzt tatsächlich auch der Mittelbereich gut rauskommt .Brauche ich die FZ nicht mehr.
    Für Nahaufnahmen nehme ich die kleine,alte TZ 41.
    Aber der Test geht bei besserem Wetter weiter -mal sehen .

    Zitat von Harry

    Im hohen Zoombereich sollte man sich allerdings nicht auf den Bildstabilisator verlassen sondern ein Stativ benutzen.

    Ja klar, Meinhard hat mir ein Einbeinstativ vorgeschlagen ,welches ich auch bei 83 fach Zoom einsetze .In Verbindung mit dem Stabilisator
    haut das schon hin.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das nehme ich Dir nicht ab ! Du kommst sogar sehr gut ran -wie deine Bilder beweisen !

    nicht an die greifvögel und kraniche und reiher.
    die sieht man niemals wirklich klar und deutlich auf meinen bildern.

    die kamera reizt mich wirklich.
    was mich neben dem preis noch abschreckt ist, dass ich dann wohl auch ein stativ benötige.
    so ein ding paßt weder in meine hosentaschen noch in mein bauchtäschchen und ein rucksack ist im drömling eher hinderlich.
    hmmm....*weitergrübel* :91:

  • hallo wannabee ,

    So ein Stativ ist auch extrem lästig -stimmt.
    Bis du damit die Kamera auf das Motiv gerichtet hast ,ist das Motiv oft schon weg .

    Ich tendiere eher zum Anstreichen an einem Baum .Bei dem Stabilisator scheint diese Wackelreduzierung sogar bei max.Brennweite zu genügen.

    Die Stückzahl der bisher von mir gemachten Aufnahmen ist für eine endgültige Aussage noch nicht repräsentativ.

    Hoffentlich wird das Wetter langsam besser ,damit ich die Versuche mit der Kamera abschliessen kann.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!