• Liebe Naturfreunde,

    im August letzten Jahres streifte ich wiedermal auf "meiner" Brachfläche in Wohnungsnähe herum. Da ist dann teilweise kaum noch ein Durchkommen!

    Dort gibt es nun seit ein paar Jahren auch die schönen, imposanten Wespenspinnen (Argiope bruennichi). Jedenfalls hätte ich fast das große Netz zerrissen, habe es aber in letzter Sekunde zum Glück noch gesehen!

    Was mir sofort aufgefallen ist, das die Spinne ein großes Fresspaket in ihrem Netz hängen hatte.

    Darauf saßen ringsherum Fliegen, die sich sehr dafür interessierten.

    Ich habe lange überlegt, was das "Gelbe" da wohl sein könnte? Nun ich denke, die Beute ist eine Biene und an ihren Beinen befinden sich die großen gelben Pollenpakete.

    Aber warum sitzen da die vielen Fliegen? Fressen/ saugen (obwohl ich auf dem Bild keine Saugrüssel bei den Fliegen sehe) die eventuell an der Biene oder auch am Pollen? Was sagt Ihr dazu?
    Ich habe soetwas bisher noch nie beobachten können.

    Zum Schluß noch ein Bild einer anderen Wespenspinne, diesmal am Rande der Brache, die wie Ihr seht, einen Grashüpfer eingewickelt hat.

    So das wars für heute! :43:
    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi ,

    Vielen Dank für den Ausflug ins "Wilde Kardistan". :alright:

    Ich dachte zunächst an blutsaugende "Wadenstecher" man sieht aber auch den Stechrüssel bei keiner dieser Fliegen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich mag die Wespenspinnen....und genau diese kleinen Fliegen hab ich auch schon an solchen von Spinnen eingewickelten Paketen gesehen....Was die da genau machen, weiss ich aber auch nicht...

    LG Silke

  • Liebe Heidi,
    was für schöne Fotos von der Wespenspinne! Fliegen auf Konservenfutter habe ich auch schon beobachtet und fotografiert. Ich finde das Bild aber nicht wieder. Es gibt doch auch Fliegen, die an Aas fliegen. Vielleicht riecht das Eingesponnene so verführerisch, dass sie hoffen, dort eine Mahlzeit zu finden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Heidi,
    ich hatte auch bis vor ganz kurzer Zeit so eine Brachfläche ganz in meiner Nähe. Ich war oft dort und habe jedesmal irgendetwas interessantes gefunden. Leider hat man diese Brachfläche mit irgendwelchen unschönen Bürobauten zerstört. Schade.
    Deine Wespenspinnen gefallen mir sehr gut. Leider habe ich schon schon seit einiger Zeit keine solche Wespenspinne gesehen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Guten Abend Ihr Lieben,

    ach wie freue ich mich über Eure vielen zustimmenden Antworten! Ich sage ein herzliches Dankeschön dafür!

    Lieber Bernd, schön das Dir mein Bericht gefällt!

    Liebe Silke und liebe Sabine Ihr habt also auch schon Fliegen an diesen eingesponnenen Opfern gesehen! Also ist das bei mir keine Ausnahme gewesen und es wird dort für die Fliegen sicher etwas Interessantes geben - denn sonst säßen sie ja nicht darauf.

    Lieber Werner mit Deinem "Wilden Kardistan" hast Du mich echt zum Lachen gebracht und ich muß sagen, für dieses kleine Areal trifft die Beschreibung wirklich zu! Guter Einfall! :thumbup:

    Lieber Klaus, ach ist das schade, das "Deine" Brachfläche (wie leider so häufig), dem Menschen weichen mußte und somit zerstört wurde. In solchen kleinen Refugien können sich oftmals noch viele verschiedene Pflanzen und Tiere heimisch fühlen - was diese Gebiete in unserer zugebauten Landschaft eben so wertvoll macht. Klaus ich wünsche Dir, das Du bald wiedermal eine Wespenspinne selbst zu Gesicht bekommst! Die Chancen stehen eigentlich gut dafür, weil diese Art ja in Ausbreitung begriffen ist. Vielleicht in Deinem Garten?

    Ganz besonders freue ich mich, von Dir lieber Andreas zu lesen! Schön das Du mir geantwortet hast! :98.
    Die Fliegen sind Kleptoparasiten aus der Familie Milichiidae - da werde ich mich gleich mal bissel drüber informieren, was das wohl bedeutet!

    Ich danke Euch auch für die Likes! :)

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,

    beeindruckende Bilder hast du mitgebracht. Die Wespenspinne sieht mit ihrem getigerten, gelben Muster richtig attraktiv aus und ein mächtiger Brocken dazu. Von daher ist sie wohl kaum zu übersehen, wenn sie denn einem mal über den Weg krabbeln sollte.

    Super auch von Andreas für die Auflösung der Fliegenfrage. Kleptoparasit habe ich zwar auch noch nicht gehört, aber da steckt ja das Wort "klauen" drin (wie bei der Krankheit Kleptomanie). Also werden die Fliegen wohl auf irgendeine Art und Weise sich diebisch verhalten, denke ich.

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

  • Liebe Kirsten,

    Deine Antwort ist mir irgendwie entgangen und ich sage jetzt noch dafür Dankeschön!

    Tj, ich denke mal, eine Wespenspinne wird Dir wohl so gut wie nie über den Weg krabbeln, denn eigentlich hängen die immer nur in Ihrem Netz herum! :32:

    Schön hast Du kurz und knapp das Wort "Klepto" beschrieben! :28:

    Liebe Grüße Heidi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!