• Hallo Peter,
    das Portrait von Helmut Schmidt finde ich sehr gelungen. Die Spielkarten gefallen mir, sie sind recht originell und einfach mal was anderes.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Peter,

    nun sitze ich schon eine Weile und gucke fasziniert immer wieder deine Bilder durch! Die gefallen mir ausnehmend gut!
    Besonders ansprechend finde ich die Vielseitigkeit deiner Darstellungen. Bei den Portraits empfinde ich es so, dass du manche Züge der Dargestellten leicht karikierst. Dazu muss man ein gutes Auge für die Besonderheiten des Gegenübers haben. Toll!

    Am meisten gefallen mir deine beiden sehr bunten Bilder (das unter der Foto-Collage und das unter Helmut Schmidt). Die haben eine Farbigkeit und eine Formensprache, die ich umwerfend kreativ finde. Große, große Klasse! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo lieber Peter,

    prima, das Du uns auch Dene Bilder gezeigt hast! :alright: Ja, Du hast viele verschiedene Stile ausprobiert. Dabei gefallen mir Deine Karikaturen in den Karten auch am Besten! Klasse Köpfe! Die beiden farbenfrohen, abstrakten Bilder hast Du gut hingekriegt und ich könnte die mir gut an einer Wand vorstellen! Sag mal, oben die zwei schwarz/weißen Köpfe über der Collage, sind das auch Politiker? Die kommen mir irgendwie bekannt vor... ?( ( lach jetzt nicht - Der obere von denen sieht aus wie der damalige Außenminister der USA Henry Kissinger...) - vielleicht ist das auch Dein Vater! :92:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Richtig erkannt, liebe Heidi und danke .. das ist Kissinger in noch jüngeren Jahren! Mein Vater hat aber auch eine ungefähre Ähnlichkeit mit ihm gehabt. :D

    Aber meine Kugelschreiber-Portraits ganz oben habe ich im Alter von 14 Jahren angefertigt, mein Großvater (Parkinson durch Arbeitsunfall ausgelöst .. war Frührentner .. sein Kopf kam unter eine Maschine :/ ) und ein Cousin von mir (Kindesalter) hätte ich laut meiner anderen Angehörigen zu 100% getroffen. Diese Kugelschreiber-Portraits habe ich in ca. 5-10 Minuten pro Portrait gefertigt .. auch von allen anderen Angehörigen habe ich noch solche Portraits. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (8. Februar 2016 um 10:15)

  • Hallo miteinander,

    nun will ich auch mal...

    Farbstifte
    1VFRoteKatze037.JPG

    Öl
    2VFSelbstportrait024.JPG


    Öl - winziges Bildchen
    3VFMiniStillleben032.JPG


    Filzstiftzeichnung
    4VFSchwWeißMaske039.JPG


    Öl
    5VFBlauerKopf045.JPG


    Bleistiftzeichnung
    6VFBobbel.026.JPG


    Öl
    7VFGanzportrait047.JPG

    Leider sind meine Fotos nicht richtig scharf - ohne Blitz kriege ich das nicht hin.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zunächst herzlichen Dank, liebe Rosmarie! :)

    Und nun zum Nächsten: Ich sitze gerade sprachlos und mit offenen Mund und heruntergefallener Kinnlade bzw. in "Staunstarre" vor Deinen grandiosen Kunstwerken! :alright:
    Hattest Du vielleicht schon mal eine öffentliche Ausstellung? 8o

  • Liebe Rosmarie,
    ich bin verblüfft, wie viele verschiedene Techniken du beherrschst. Das erste Bild mit der Katze und dem Sonnenuntergang finde ich insbesondere farblich sehr gelungen, das passt alles so ganz prima zusammen. Die auseinanderstrebenden Halme links im Bild und zwischen Katze und Sonne geben der Komposition eine besondere Dynamik, die noch durch das Schmetterlingsblütler-Blatt unterstrichen wird, das diagonal von unten einen Bogen über die Bildmitte zum rechten Bildrand zeigt.

    Das zweite Bild in öl (und sehr passend gerahmt) zeigt tatsächlich das vermutete Selbstportrait (der Dateiname wird sichtbar, wenn man die Maus über das Bild hält). :alright: Das zweite Selbstportrait hier zu zeigen, finde ich sehr mutig :78: .
    Der Stil vom Blauen Kopf erinnert mich an Marc Chagall (oder einen Zeitgenossen), kann das hinkommen? Die erste Assoziation mit den Elementen unten im Bild sind gefaltete Hände, die recht zum Bildrand hin in eine Nabelschnur übergehen. Das linke Auge: ein Meer mit Wolken am Horizont - mit düsterer Aussage. Im Kopf: eine Mutter mit 3 Kindern in der Ursuppe des Lebens. Das Bild als Ganzes sieht für mich aus wie eine Mutter, die um ihr nicht geborenes, totes Kind trauert. Sicher eine ziemlich gewagte Interpretation.

    [In der Schule mussten wir uns in der Oberstufe entscheiden, ob wir Musik oder Kunst wählen wollten. Für die Zensuren war für mich Musik klar gesetzt. Aber ich fand es bekloppt, dass ich dafür keinen Kunstunterricht bekommen sollte. Deshalb habe ich freiwillig zusätzlich im Kunstunterricht gesessen und habe das als sehr bereichernd empfunden. Da war Bildinterpretation auch ein großes Thema.]

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Peter,

    dein Lob ist viel zu groß - von wegen Kinnlade... Aber wie war das mit der geschmeichelten älteren Dame? Sie antwortet dem Komplimente machenden Herrn: "Sie sind ein Lügner. Aber lügen Sie ruhig weiter..." :thumbup:
    Jedenfalls freue ich mich sehr über deine große Anerkennung - danke (auch für dein Like)!
    Deine Bilder finde ich allerdings mindestens ebenso gelungen!

    Nein, eine Ausstellung habe ich nie gemacht. Ich habe immer nur als Hobby in meiner Freizeit gemalt, das allerdings immer mal ein Leben lang. Später bin ich dann aufs Gedichtemachen umgestiegen - das ist weniger anstrengend und braucht nicht so viel Aufwand... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    dass du dich so positiv äußerst und dir dazu noch so viel Mühe machst, dich in meine Bilder hineinzugucken, freut mich wahnsinnig!
    Vom "Beherrschen" verschiedener Techniken kann nicht die Rede sein. Ich habe mich einfach an alles Mögliche herangetraut und bin nach dem Prinzip "learning by doing" vorgegangen. Schwierig ist nichts davon. Nur beim Ölmalen muss man halt immer das Bild offen liegen lassen, damit es in Ruhe trocknen kann.

    Das erste Bild mit der Katze und dem Sonnenuntergang finde ich insbesondere farblich sehr gelungen, das passt alles so ganz prima zusammen. Die auseinanderstrebenden Halme links im Bild und zwischen Katze und Sonne geben der Komposition eine besondere Dynamik, die noch durch das Schmetterlingsblütler-Blatt unterstrichen wird, das diagonal von unten einen Bogen über die Bildmitte zum rechten Bildrand zeigt.

    Dass dir das Katzenbild gut gefällt, freut mich besonders. Das ist meiner Meinung nach eines der gelungensten von mir, vor allem auch wegen der Komposition und dem romantischen Ich-tauche-in-eine-grüne-Welt-ein-Gefühl, das es bei mir auslöst.
    Mein Problem ist, dass ich selbst bei naivem Malstil Pflanzen nicht gut aus dem Gedächtnis malen kann. So habe ich links im Bild auf eine damalige Zimmerpflanze (wir sagten "Drachenbaum"), auf ein Robinienblatt (du hast den Schmetterlingsblüher erkannt!) und für den Hintergrund auf Sansiverien zurückgegriffen und mich daran angelehnt.
    Die Komposition mache ich meinem Gefühl nach und kontrolliere mich nur mit dem Kopf. Aber mir sind bestimmt weit mehr Bilder nicht gelungen als gelungen.

    Der Stil vom Blauen Kopf erinnert mich an Marc Chagall (oder einen Zeitgenossen), kann das hinkommen? Die erste Assoziation mit den Elementen unten im Bild sind gefaltete Hände, die recht zum Bildrand hin in eine Nabelschnur übergehen. Das linke Auge: ein Meer mit Wolken am Horizont - mit düsterer Aussage. Im Kopf: eine Mutter mit 3 Kindern in der Ursuppe des Lebens. Das Bild als Ganzes sieht für mich aus wie eine Mutter, die um ihr nicht geborenes, totes Kind trauert. Sicher eine ziemlich gewagte Interpretation.

    An Marc Chagall habe ich nie gedacht und hätte auch nie irgendeine entfernte Verwandtschaft zu ihm zu entdecken gewagt. Aber dieses Traumhafte, Blaue... Ja, ich verstehe, was du meinst.
    Deine Interpretation des Bildes finde ich auch sehr gelungen und dazu für mich besonders interessant. Ich habe nämlich gerade über diesen Kopf - und andere Bilder - viel nachgedacht und habe zu ergründen versucht, was mich getrieben hat, dies und das so und so zu malen. Ich kann es heute noch nicht sagen, höchstens, dass ich auch eine relativ melancholische und auch angstvolle Seite habe. Bilder zu malen, sind halt eine Möglichkeit, das dunkel in einem Schwelende zu packen und zu verarbeiten.
    Auch über die Embryos oder Kleinkinder im Bild habe ich viel nachgedacht. Ich weiß nicht, was da mitspielte. Ich hatte zum Glück nie eine Totgeburt oder ein Kind, das gestorben wäre, und auch keinen weiteren Kinderwunsch (einen gesunden Sohn habe ich). Aber um bei deinem tollen Ausdruck "Ursuppe" zu bleiben, könnten auch Urbilder eine Rolle spielen, die Frau als Gebärerin und Hüterin des Lebens. Vielleicht geht es auch um das Leben an sich... Ich weiß nicht.

    Meine Selbstportraits sind unendlich lange her. Heute bin ich fast 70 und im Gegensatz zu früher ein völlig anderer Typ und finde nicht, dass man mich noch erkennen könnte. Trotzdem habe ich bei dem letzten Portrait lange überlegt. Wenn ich noch jünger wäre, hätte ich es nie gezeigt. Aber jetzt als alte Frau habe ich ein unverkrampfteres Verhältnis zu den vergangenen Dingen. Was ich da in der Hand halte, war übrigens eine Fleischtomate. Ich fand das damals lustig, keinen Apfel in der Hand zu halten... :D

    Liebe Sabine, deinen Interpretationen merkt man an, dass dich Kunstinterpretation immer schon interessiert hat. Ich habe auch schon in der Schule Kunst als Schwerpunktfach gewählt. Aber die Alternative "Musik" hätte ich leider nie gehabt. Ich bin geradezu unmusikalisch... Schade, denn Musik ist eine ganze Welt neben dieser, in der wir uns bewegen, eine sehr bereichernde...

    Ich danke dir von Herzen - auch für dein Like! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    auch in bin schwer beeindruckt von Deinen Werken!
    Sowohl von der Vielfalt als auch von der Qualität.

    Auch Peters Werke finde ich interessant, auch wenn ich selbst in dem Stil nicht malen würde/könnte.

    Bin gespannt, was noch so alles zum Vorschein kommt in diesem Thread :)

  • Liebe Rosmarie,

    auch ich bin regelrecht begeistert von Deinen Bildern und mir stand diesmal auch der Mund vor Staunen offen (das kommt nicht so oft bei mir vor! =O ).
    Bitte tue mir einen Gefallen, nimm diesmal das Lob wirklich an und freue Dich einfach über die positiven Rückmeldungen! Rede es nicht klein, denn Du zeigst hier wirklich ein vielfältiges Talent!

    Ich habe, bevor ich die weiteren Zuschriften gelesen habe, sofort erkannt, das Du diese hübsche junge Frau mit dem herrlichen Zopf sein mußt! Mich erstaunen auch Deine so unterschiedlichen Malweisen. Ich liebe naive Kunst, sie zeigt meist schöne Farben mit idyllischen Motiven - und das ist Dir mit Deiner Katze und der Pflanzen-Komposition wunderbar gelungen! Der Hund sieht total naturgetreu aus und war vielleicht früher mal Dein Kamerad?

    Liebe Rosmarie Dankeschön das Du uns Deine Bilder hier gezeigt hast, es hat mich sehr gefreut sie anzuschauen! :)

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Markus,

    über dein dickes Lob freue ich mich auch riesig! Schließlich stammt es von einem, der fähig ist, so etwas Schwieriges wie ein glänzendes Rohr zu malen... :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Heidi,

    du bist ja so lieb! Nicht nur, dass du dich sehr anerkennend äußerst. Du forderst mich sogar noch auf:

    Bitte tue mir einen Gefallen, nimm diesmal das Lob wirklich an und freue Dich einfach über die positiven Rückmeldungen! Rede es nicht klein, denn Du zeigst hier wirklich ein vielfältiges Talent!

    Dabei sind wir beide doch ähnlich gestrickt (glaube ich wenigstens). Wir freuen uns wahnsinnig an allem Möglichen, auch an dem, was wir selbst zu unserer eigenen Zufriedenheit einigermaßen hingekriegt haben. Wir freuen uns an allem Schönen, Wundersamen, Besonderen, an den Phänomenen der Natur und an dem menschlich Positiven.
    Aber auch wenn wir uns riesig freuen, so heißt das doch noch nicht, dass wir auf der sachlichen Ebene nicht sähen, wo es noch hakt oder war besser sein könnte.
    In meinen Bildern hakt es an vielen Stellen. Ich habe zwar das Ganzkörper-Portrait eingestellt, weil ich es, gemessen an meinen Fähigkeiten, als ganz gut gelungen ansehe. (Für mich war das das schwierigste Bild überhaupt.) Aber das ändert nichts daran, dass der eine Arm hölzern aussieht, dass ich für den Fußboden keinen Nerv mehr hatte (die Idee mit dem Kreuzgewölbe hat sich nämlich als viel schwieriger herausgestellt, als ich erwartet hatte. So habe ich mir die alten Steinplatten auf dem Boden erspart). Und... und...

    Du hast mich gleich erkannt? Dann mit den liebevollen und großzügigen Augen der Seele! Ein hübsche junge Frau war ich übrigens nie. Nein, ich rede mich nicht klein. Ich konnte auch immer gut mit der Masse mitlaufen. Aber wirklich hübsch im eigentlichen Sinne des Wortes war ich nie. So wie manche gleich mit ihrem Aussehen punkten konnten, konnte ich das nie. Aber es hat mir trotzdem nicht geschadet... :D

    Dass du auch naive Malerei besonders magst, freut mich. Ich hatte noch drei weitere Bilder, eines gibt es, glaube ich, noch.
    Der Hund Bobbel war eine Französische Bulldogge. Ja, das war meiner. Der war wie alle Bulldoggen äußerst menschenbezogen und ulkig.

    Liebe Heidi, vielen herzlichen Dank für deine aufbauende Reaktion! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Gerade einige der Portraits von Rosmarie erinnerm mich auch ein wenig an den Kunststil der "Neuen Sachlichkeit" aber nicht so sehr in Richtung Ott Dix z.B., sondern mehr in Richtung eigener Stil, was besonders hoch zu bewerten ist, wie ich finde! :ups:

  • Vielen herzlichen Dank, lieber Peter! Otto Dix ist mir zwar ein Begriff ( der lag mir aber weniger) und "Neue Sachlichkeit" auch. Doch lang, lang ist´s her. Ich muss erst noch mal nachgoogeln... Aber dass du findest, dass ich sogar eher meinen eigenen Stil rübergebracht habe, so ist das ein riesiges, riesiges Kompliment! Danke! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    ich freue mich sehr über Deine Worte und Du hast vollkommen recht, das auch ich (und Du) mich an vielen verschiedenen Dingen, manchmal nur winzigen Winzigkeiten erfreuen kann!
    Weil ich früher auch manchmal gezeichnet und gemalt habe, weiß ich genau von was Du sprichst - wenn Du schreibst - Du hattest keinen Nerv mehr für den Fußboden - nachdem dich der Rest des Bildes schon ganz schön gefordert und beansprucht hat! Ich kenne das von mir auch, nachdem man "ewig" an einem Motiv rumgebastelt hat, bleibt keine Lust mehr für den Hintergrund und zur echten Fertigstellung des Gesamtbildes.

    Na, macht ja nichts, wir wollen mit unseren "Kunstwerken" ja kein Geld verdienen, machen es nur zur eigenen Freude und Bestätigung! Damit muß nicht alles perfekt sein, man tut ja trotzdem sein Bestes.

    Noch was zu Deinen Fußboden-Steinplatten - gut das Du sie nicht gemalt hast, denn damit wäre das Bild zu unruhig geworden! Der Blick wird somit nicht vom eigentliche Mittelpunkt abgelenkt.

    Ja ich habe Dich sofort erkannt, obwohl ich nur Dein kleines Avatar Bild kenne! Ob hübsch oder nicht, das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Klassisch schön sind ja die wenigsten von uns - na und? Gut das es so ist, denn das wäre ja öde mit all den perfekten Typen... :81::84: - :sick: !

    Liebe Grüße Heidi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!