welche Pflanzen ?

  • Bin derzeit dabei ,die bislang unbestimmten Pflanzen,Tiere aus meinem Bildarchiv zu bestimmen.
    Dieser Lein wächst an einem gut besonnten Weg im Buchenwald (MTB 7225,Höhe ca.650 m).Ich hoffe die Bilder reichen aus für eine Artbestimmung

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Harry ,

    Nr.1 sieht tatsächlich nach Linum perenne aus ,da gibt es aber in ganz BW nur einen Standort.

    Nr.2
    Nach langem Suchen bin ich bei Pflanze Nr.2 auf die Feldkresse (Lepidium campestre) gestoßen.
    Das verwirrende an der Sache ist,daß diese Pflanze in dem abgebildeten Zustand kaum gezeigt wird .Es handelt sich dabei
    auch nicht um den Fruchtstand -weil die Samen schon abgegeben sind und die durchsichtigen Plättchen nur den Halter für die Samen darstellen.

    Nr.3 ist vielleicht auch eine Lepidiumart -bin aber noch nicht fündig geworden.Sicher Fam.Kreuzblütengewächse (Brassicaceae) ,vielleicht Hellerkräuter.
    Noch ein Bild zu Pflanze Nr.3 auf welchem man noch die beiden Samenhüllen beiderseits des "Halters"sieht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (28. Januar 2016 um 09:53)

  • Hallo Werner,

    leider gibt es wenig Literatur die Pflanzen mit ihren Samenständen zeigen. Einige Kreuzblütengewäche bilden ja diese blattartigen und durchsichtigen Samenstände aus. Sie dann anhand nur von 1 -2 Fotos zu Bestimmen ist zumindest für mich sehr sehr schwer bis unmöglich. Vielleicht könnten das eventuell Spezialisten wie Peter66. Mal schauen ob er sich zu dem Thema meldet. Welche Pflanze es ist, würde mich natürlich auch interessieren.

    Das in Verbreitungskarten von BW nur ein Standort von Linum perenne verzeichnet ist hat eher wenig Aussagekraft. Solche Werke sind oft unvollständig weil weitere Funde einfach nicht kartiert wurden. Deshalb sollte man ein Vorkommen, von was auch immer, nie ausschließlich an Verbreitungskarten festmachen.

    Gruß
    Harry

  • Zitat von Harry

    Das in Verbreitungskarten von BW nur ein Standort von Linum perenne verzeichnet ist hat eher wenig Aussagekraft. Solche Werke sind oft unvollständig weil weitere Funde einfach nicht kartiert wurden. Deshalb sollte man ein Vorkommen, von was auch immer, nie ausschließlich an Verbreitungskarten festmachen.

    Natürlich sind die Verbreitungskarten auch der Bände Farn u.Blütenpflanzen BW´s nicht vollständig ,kann ja auch nicht sein.
    Im vorliegenden Fall ,wo nur ein Standort für L.perenne eingetragen ist ,ist es jedoch äußerst unwahrscheinlich ,daß der von mir gefundene Standort der 2.sein soll.

    Purgier-Lein Linum catharticum kommt lt.Karte nahezu überall vor - der sieht aber im Buch ganz anders aus.Nach den Bildern in den Bänden ist eine Bestimmung schlecht möglich.
    Es sind ja auch keine regelrechten Bestimmungsbücher.

    Für den Saatlein oder Flachs Linum usitatissimum ,welcher auf der Alb in großem Stil angebaut wurde,gibt es gar kein Bild im Buch (weil Kulturpflanze).Verglichen mit den Bildern im Netz
    glaube ich jetzt ,daß es sich um Linum usitatissimum handelt.


    Zitat von Harry

    leider gibt es wenig Literatur die Pflanzen mit ihren Samenständen zeigen. Einige Kreuzblütengewäche bilden ja diese blattartigen und durchsichtigen Samenstände aus. Sie dann anhand nur von 1 -2 Fotos zu Bestimmen ist zumindest für mich sehr sehr schwer bis unmöglich. Vielleicht könnten das eventuell Spezialisten wie Peter66. Mal schauen ob er sich zu dem Thema meldet. Welche Pflanze es ist, würde mich natürlich auch interessieren.

    Es bleibt wohl nichts anderes übrig als sich zur Vegetationszeit nochmal dahin zu bemühen und hoffentlich die blühende Pflanze und Überreste des Fruchtstandes beieinander zu sehen.

    Danke für Deine Bemühungen

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (29. Januar 2016 um 08:57)

  • Hallo Werner!
    Hast Du für Pflanz 2 und 3 evtl auch Bilder der Blätter? Ich bin da auf jeden Fall bei den Brassicaceae... nur welche? Ich dachte bei der 2 erst an Leindotter, aber die Fruchtstände stehen irgendwie so dicht.
    Ich bin gespannt, was zur Saison dann herauskommen wird. :)

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Susanne ,

    Bei den Kreuzblütlern -da sind wir und einig .
    Ich hab lediglich noch ein Bildchen gefunden ,auf welchem die Früchte noch am Halter hängen.(letztes Bild)
    Die sehen ähnlich aus wie beim Hirtentäschel aber eben nicht ganz so.

    Lauch-Hellerkraut (Thlaspi alliaceum L.)
    Virginischen Kresse (Lepidium virginicum)

    kämen in die engere Wahl - die Frucht passt dennoch nicht ganz.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (1. Februar 2016 um 19:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!