Ein Pilz oder was ist das? Schleimpilz

  • Hallo,
    gestern war ich wieder auf Pilzpirsch und habe auch so einiges neues und bekanntes gefunden.Aber es war auch etwas dabei,was ich trotz Suche im Internet einfach nicht zuordnen kann,deshalb hab ich`s hier unter "Natur" eingestellt.Für einen Tipp,was das sein könnte,wäre ich sehr dankbar!
    Zum Fundort: Mittlerer Erzgebirgskreis,ca.500 Höhenmeter,9.01.2016,ein seit Jahrzehnten nicht mehr bewirtschafteter Mischwald,auf einem morschen,mit Moos überwachsenen Eschenstumpf.


    Die Stiele sind zwischen 4-7mm lang,die kugeligen,schwarzen Kapseln etwa 0,5-1mm im Durchmesser.Es sind immer etwa 5-10 zusammen an einem Stiel.
    Diese Kapseln waren gerade am Aufplatzen,es kommt dann ein rostfarbenes,filziges Zeug zun Vorschein.Bei Berührung staubt es sehr (Sporen?).
    Um was könnte es sich handeln?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Spannend! Was es nicht alles gibt - wenn man nur genau genug hinschaut :eek:

    Wieder was gelernt!

    Danke Uwe für's teilhaben lassen und Thorben für's bestimmen :28:

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Uwe, Thorben und alle hier,

    was du, Uwe, fotografiert hast, ist verblüffend! So etwas Winziges und Ungewöhnliches so groß und aus der Nähe betrachten zu können, ist ein Geschenk!
    Natürlich habe ich Thorbens Tipp gleich bei Wiki eingegeben und bin auch fündig geworden. Ein Schleimpilz!
    Ich bin begeistert! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Moin, Uwe,
    toll, dieser Schleimpilz. Schleimpilze finde ich besonders spannend, und im Buch von Hermann Jahn "Pilze an Holz" sind auch einige ganz hervorragend abgebildet. Sowas wollte ich immer schon mal finden. Hat bisher aber leider nicht geklappt (bis auf eine Ausnahme).
    Ich verschiebe mal nach Pilze - Bestimmungsanfragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dankeschön für die vielen Rückmeldungen!
    Mein besonderer Dank geht an Thorben für die sehr schnelle Bestimmung :thumbup: -auf Schleimpilz wäre ich nie und nimmer gekommen!
    Sabine hat den Beitrag freundlicherweise gleich an den richtigen Ort verschoben,auch dafür mein Dank! ^^

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo zusammen

    @Uwe:
    Achso die Schleimpilze kannst du auch gut aufbewahren zum Beispiel in leeren Streichholzschachteln, dann einfach Datum, Substrat (falls man es weiß) drauf schreiben und fertig. Angeblich sollen die Schleimpilze wie man mir gesagt hat, Jahre halten.
    Ein paar Schleimpilze habe ich auch schon aufbewahrt und Mittlerweile sind schon einige Fast 2 Jahre alt und bis das die Schleimpilze ein bisschen ausgetrocknet sind, sind sie in einem tadellosem Zustand.
    Auch soll jemand der sich für Schleimpilze interessiert, auch noch Jahre später eine Bestimmung mit dem Mikroskop durchführen können, weswegen es sich lohnen würde.

    VG : Thorben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!