Winzig klein und ...

  • ...habe keine Ahnung was sich da in meinem Blumentopf breit gemacht hat. Ich vermute mal ein Schimmel oder ist das ein Schleimpilz? ?(?(?(
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24223549kk.jpg]

    Das ganze Gebilde ist etwa 1cm im Durchmesser und die Fäden mit den Sporen? dran je ungefähr 0,5 cm lang.
    Ja, ich weiß das Fotoist miserabel, doch es gehtnciht besser. Komme einfach nicht ran und das Mikroskop, ist besch....eiden. Die Bilder kann man niemandem anbieten so schlecht sind die.
    Hier noch ein Versuch

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24223569mh.jpg]
    Wenn jemand ne Idee hat, vielleicht auch wo ich suchen könnte, um näheres zu erfahren, dann bitte immer her damit. :35:

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Hallo Reinhilde

    Ohne Mikroskop lässt sich dazu nicht viel sagen.
    Ich denke das geht Richtung Hyphomycet.

    Komme einfach nicht ran und das Mikroskop, ist besch....eiden. Die Bilder kann man niemandem anbieten so schlecht sind die.

    Doch bitte zeige die Bilder auch wenn sie noch so schlecht sind. Ich bin daran interessiert und vielleicht kann man mehr zu dem Pilz sagen.

    VG : Thorben

    Edit: Ich habe einen Verdacht, aber zeigt erstmal deine Mikrobilder.

    Einmal editiert, zuletzt von thorben96 (9. Januar 2016 um 20:08)

  • Hallo Reinhilde,

    da ist makroskopisch nichts zu machen. Anhand der der beiden sehr schlechten Foto´s kann man noch nicht einmal sagen wo der Pilz einzuordnen ist. Die Vermutung von Thorben, es könnte sich um einen Hyphermyceten handeln ist sehr gewagt. Die Hyphermyceten gehören zu den Fungi imperfecti (Deutermycotina ) und sind, mit ganz wenigen Ausnahmen, makroskopisch nicht zu bestimmen. Makroskopisch kann man auch bei den Schleimpilzen wenig und bei den Schimmelpilzen nichts ausrichten. Ein Einstellen von, wie du schreibst, Mikrobilder die man niemand anbieten kann bringt überhaupt nichts. Wenn man bei der Bestimmung von Pilzen nach Fotos überhaupt eine Chance haben will ist gutes Bildmaterial unabdingbar. Gutes Bildmaterial noch nicht alles. Zur Bestimmung muss man Zuhause noch über die nötige Spezialliteratur verfügen. Und wer hat die schon?

    Dein Pilz muss wohl auf unbestimmt stehen bleiben. :22:

    Gruß
    Harry

  • Hallo ihr lieben Rätselrater. Heute sind die schlönen Strahlen von vorgestern natürlich nicht mehr da. Es gibt nur noch so was.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24240607ej.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24240608lj.jpg]

    Und das is ja nun wirlklich nichts, woraus man irgend etwas schließen könnte. :cry::cry::cry:

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Hallo zusammen

    @Harry:

    Die Vermutung von Thorben, es könnte sich um einen Hyphermyceten handeln ist sehr gewagt. Die Hyphermyceten gehören zu den Fungi imperfecti (Deutermycotina ) und sind, mit ganz wenigen Ausnahmen, makroskopisch nicht zu bestimmen. Makroskopisch kann man auch bei den Schleimpilzen wenig und bei den Schimmelpilzen nichts ausrichten.

    Da hast du recht, aber tippen kann man trotzdem.
    Ich würde nämlich stark auf Botryosporium tippen, weil ich den Pilz in dieser Form auch schon einmal gefunden hatte.
    Gefunden in der Literatur : "The Genera of Hyphomycetes".



    Ein Einstellen von, wie du schreibst, Mikrobilder die man niemand anbieten kann bringt überhaupt nichts. Wenn man bei der Bestimmung von Pilzen nach Fotos überhaupt eine Chance haben will ist gutes Bildmaterial unabdingbar. Gutes Bildmaterial noch nicht alles.

    Das kann man aber auch erst sagen, wenn man die Bilder gesehen hat und jeder hat andere Ansichten von "Mikrobilder die man niemanden anbieten kann", weshalb es nicht schaden kann, wenn man es probiert es zu zeigen.
    Was hättest du denn geschrieben, wenn die Mikrobilder gar nicht so schlecht gewesen wären, dann wäre durchaus eine chance da gewesen Reinhildes Pilz zu bestimmen.


    @Reinhilde:
    Danke das du deine Beiden Mikrobilder reingestellt hast.
    Es war ein Versuch wert, aber viel helfen tun sie leider nicht.
    Ich tippe auf Botryosporium, aber sicher bin ich mir da nicht.

    VG : Thorben

  • Es war ein Versuch wert, aber viel helfen tun sie leider nicht

    Sag ich doch! :D:D
    Habe doch nur so ein blödes Schülermikroskop. Das größere ist 60 Jahre alt und da komme ich mit der Webcam nicht klar. Und---Geld für ein neues, schönes, tolles, welches ich mir gerne anschaffen würde, habe ich nicht. :cry::cry::cry:
    Aber ich hab jetzt mal nach Botrysporium gegooglet und das kann schon hinkommen, denn---das Zeug wächst ja auf meinen Jiaogulanpflanzen und dort wuchert auf allen Pflanzenteilen, wobei er die Pflanzenstängel auch zum 'absterben bringt.

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Hallo Reinhilde

    ---das Zeug wächst ja auf meinen Jiaogulanpflanzen und dort wuchert auf allen Pflanzenteilen, wobei er die Pflanzenstängel auch zum 'absterben bringt

    Ich musste gerade lachen als ich das gelesen und dann auf den Link geklickt hatte.
    Da scheint ja das Unsterblichkeitskraut, doch nicht unsterblich zu sein :D

    Also der Pilz ist schon interessant :)

    VG : Thorben

  • Da scheint ja das Unsterblichkeitskraut, doch nicht unsterblich zu sein

    Hmmmm---- so weit hatte ich noch gar nicht gedacht. :P Stimmt aber wohl. Doch ich habe dem Treiben jettz versucht ein Ende zu setzen. Mit Knoblauchtee!!!??? Bäääääää----
    Nun muss der "Blumentopf" erst mal nen Tag im Freien verbringen. Sooo viel Knofi hält man nicht aus. Ich hatte mich schon im Sommer gewundert, dass die eine Pflanze wächst und rankt wie toll und die andere, immer wieder Versuche startet und dann kläglich mit winzigen Blättchen herumkämpft. Ach wenn es das Forum nicht gäbe, würde ich unwissend sterben. :alright:
    Aber eines stimmt schon, wenn ich fühle, dass eine Erkältun sich ankündigt und dann gleich immer mal ne Tasse von dem Tee trinke ist die Erkältung weg! Freu---

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!