Alpenpanorama vom Feldberg

  • Hallo Naturfreunde

    Mein erstes Thema im neuen Forum besteht nur aus einem Bild. Allerdings gibt es dort viel zu sehen.
    über den Jahreswechsel waren wir am Bodensee. Leider war das Wetter hier kühl und neblig. Am 28.12.2015 sind wir kurzentschlossen zum Feldberg im Schwarzwald gefahren. Vom Nebel und -2°C am Bodensee auf 1400 m Höhe und 16° C mit strahlendem Sonnenschein. In der Sonne war es noch deutlich wärmer zudem war es fast windstill - T-Shirt-Wetter im Winter. Vom Feldbergipfel bot sich dank der Inversion ein grandioses Alpenpanorama. Ich habe mal auf die Schnelle (4 Stunden) aus
    32 Einzelbildern ein beschriftetes Panorama gebastelt, das ich euch zeigen möchte. Hier der Link (als direktes Bild etwas zu groß -7244x900) :

    Alpenblick vom Feldberg


    Viel Spaß bei der Gipfelschau vom Säntis bis zum Mont Blanc

    Dirk

  • Mensch Dirk ,

    Das ist aber Klasse geworden ! :78:
    Ich hab mal nachgemessen 250 km bis zum Mont Blanc.

    Kommt da noch eine optische Hebe - Wirkung durch die Luftschichten hinzu oder macht das
    der schon sehr hohe Ausgangspunkt aus?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mensch Dirk ,

    Das ist aber Klasse geworden ! :78:
    Ich hab mal nachgemessen 250 km bis zum Mont Blanc.

    Kommt da noch eine optische Hebe - Wirkung durch die Luftschichten hinzu oder macht das
    der schon sehr hohe Ausgangspunkt aus?neblige

    Hallo Werner

    Hauptsächlich die Inversion ist für die gute Sicht verantwortlich. Bei dieser Wetterlage steigt die Temperatur mit zunehmender Höhe an, daduch bleibt die kalte und neblige Luftschicht in den Tälern. Die klare und wärmere Luft findet sich darüber und somit kann man von einem Berg natürlich entsprechen weit sehen.
    Eine tolle Seite, um Gipfel und Berge von einem beliebigen Standort zu identifizieren findest du hier:

    Panoramen erzeugen

    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Dirk,
    eines deiner besten Panoramen überhaupt. Supergenial! Ich hätte vermutlich nicht die Ausdauer dafür.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Dirk,

    das ist eine unglaublich gute und interessante Aufnahme! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!