Kennt Ihr Hosentiere?

  • Liebe Naturfreunde,

    das kennt wohl jeder von Euch, das man beim Herumstreifen in der Natur oder auch zu Hause im Garten - von verschiedenen Tierchen angeflogen,angehüpft oder eben inspiziert wird!

    Einige meiner Hosentiere möchte ich Euch nun mal zeigen.

    Zuerst eine Grüne Stinkwanze (Palomena prasina), die aber noch ihre braune Winterfärbung besitzt. (Garten 08.03.2015)

    Ach nee, hier gibts nichts zu holen... ich mache wieder nen Abflug!

    Nun ein kleines Räupchen (ca 18mm lang) dem ich aber keinen Namen geben kann. Das Foto ist auch zu schlecht, um eine sichere Bestimmung zu wagen. (Garten 10.05.2015)

    Hier hat mich ein kleiner Falter angeflogen bei dem ich einen Weißen Graszünsler (Crambus perlella) vermute. (Brachfläche 29.06.15)

    Jetzt ein Gemeiner Grashüpfer (Chorthippus parallelus) der sich richtig in meine Hose "verbissen" hat. Keine Ahnung was da so lecker dran war! :eek: Jedenfalls konnte ich den kaum wieder los werden. (Wiese hinterm Garten 21.07.15)

    Schaut mal, was der mir zum Dank noch hinterlassen wollte! :92: Ich mußte dann etwas heftiger schütteln bis er weggehüpft ist.

    Zum Schluß nun noch eine schöne,große Hummel, deren Bestimmung ich mir aber nicht zutraue. Ich vermute hier eine Schmarotzerhummel.
    (Garten 02.07.2014)
    Hier hab ich wieder die selbe Jeans an (allerdings ein Jahr vorher) und auch die Hummel war fast nicht zu vertreiben! Das ist schon lustig, die hat auch ewig darauf rumgerüsselt! Wer weiß wer weiß... :30:

    So das wars für heute und vielleicht habt Ihr auch ein paar Hosentiere zum Zeigen!?

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi ,

    Deine Menagerie an Hosentieren ist schon unglaublich artenreich .Du hast das sehr lustig kommentiert ! :alright:
    Es liegt aber wahrscheinlich weniger an deiner Jeans als an deinem kleinen Paradies,daß dir da so viel zufliegt/zuhüpft.

    Hosentierchen hab ich keine zu bieten .Die Liebe meiner Hauttierchen geht jedoch tiefer als die deiner Hosentierchen . :D
    So tief ,daß es oft einer Pinzette ,manchmal sogar eines Scalpells bedurfte ,um sie wieder los zu werden. :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Heidi,

    deine Hosentierchen haben mich auch sehr zum Schmunzeln gebracht! Diese Idee war einfach großartig! :thumbup:
    Am liebsten wäre mir der Grashüpfer gewesen, allerdings nur, wenn er mich auch wieder freiwillig verlassen hätte. Deiner scheint deine Nähe ja verbissen verteidigt zu haben...
    Vor deiner hübschen Hummel hätte ich aber mehr Respekt gehabt.

    Lieber Werner,

    deine Hauttierchen kenne ich auch. Fast jedes Jahr sucht mich mal eines heim. Aber mit dem Skalpell musste dir schon mal so ein Fresssack entfernt werden? Du meine Güte! :eek:
    Aber wenn ich mir so überlege, was für phantastische Fotos du schon aus Feld, Wald und Wiesen mit heimgebracht hast, dann ist so ein Tropfen Blut für einen Holzbock doch eigentlich nur ein angemessenes Entgelt?
    Trotzdem wünsche ich dir sehr (und allen anderen hier auch), dass eure Tierchen ihrerseits nicht auch noch "Tierchen" beherbergen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Klasse... die Hosentiere..... der Grashüpfer dachte sich wohl: sooo leicht wird die mich nicht los... ;)

    Ich kenne diese Spezies auch, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, sie zu fotografieren... besonders häufig: Zecken...

    LG Silke

  • Guten Morgen lieber Werner, liebe Rosmarie und liebe Silke,

    schön, das Euch meine zugeflogenen und gehüpften Tierchen auch gefallen!
    Ach wie nett waren diese von mir fotografierten Insekten im Vergleich zu diesen Hauttierchen, die Ihr ja auch alle kennt.
    Tja an sich hab ich ja nichts gegen Zecken - wenn sie nur nicht diese schlimmen Krankheiten übertragen würden und so wie Rosmarie schreibt, Tierchen beherbergen könnten. Werner,ein Skalpell zum Entfernen der Zecken hab ich auch noch nicht gebraucht obwohl es manchmal Schwerstarbeit ist, sie rauszuziehen.

    Bei dieser Hummel und den Grashüpfer habe ich mich gefragt, wieso die so hartnäckig sitzengeblieben sind, obwohl im Normalfall alle schnell die Flucht ergreifen. Wir Menschen wissen so wenig...

    Silke bei der nächsten Gelegenheit einer Begegnung, wäre es schön, wenn Du dann auch zur Kamera greifen würdest und uns die Bilder dann zeigst.

    Danke Euch für die Sternchen... Likes! :)

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Heidi,
    Hosentiere habe ich öfter als mir manchmal lieb ist,hauptsächlich Zecken.Solange diese Hosentiere bleiben und nicht zu den Hauttieren wechseln,stören sie mich nicht all zu sehr.

    Außer,wenn`s zu viele werden,16 Stück an einem Tag im Sommer 2013 beim Pilzesuchen.Von der Nymphe bis zum erwachsenen Tier war alles vertreten. :/ Alle erst mal in Papiertüchern gesichert und mit nach Hause genommen um`s zu dokumentieren!

    Aber am Ende des vergangenen Jahres,einen Tag nach Weihnachten (!!) auf Grund des sehr milden Wetters hat doch eine den Übergang zum Hauttier geschafft.Diese saß sehr fest,riß beim Versuch,sie zu Ziehen ab und den Kopf musste ich mühselig heraushebeln.Dann unterm Binokular konnte ich die Details des Stechwerkzeuges gut sehen.Von der Natur genial konstruiert!
    Nun ist mir auch klar,weshalb die Viecher so unglaublich fest sitzen-rundherum Widerhaken.Diese lassen beim Stechen nur eine Richtung zu-immer tiefer in die Haut! X(

    Aber es gibt auch wesentlich angenehmere Hosentiere.Unheimlich gefreut habe ich mich 2015,als sich ein Grosser Schillerfalter,nachdem ich ihn auf dem Waldweg saugend fotografieren konnte,auf die Hose am Knie setzte. :eek:

    Mal sehen,was dieses Jahr so alles an der Hose hängenbleibt! :19:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe ,

    Klasse ,du hast aus den lästigen Viechern sogar noch ein paar sehr interessante Bilder abgewinnen können. :78:

    Die Aufnahme von dem Bohrgerät ist super !Soviel ich weiss, ist dieser "Bohrkopf" längsgeteilt und die einzelnen Hälften bewegen sich
    separat im Wechsel vor und zurück.
    Was hast du da für ein Mikroskop ?

    Ich hab keine Bilder und ich weiss das lang anhaltene Juckerlebnis auch nicht zu schätzen !
    Gegen diesen Juckreiz ist ein Mückenstich geradezu ein Mückenschiss. :99:

    Liebe Heidi ,


    Zitat von Heidi

    Wir Menschen wissen so wenig...

    gemessen am Ganzen -so gut wie nix !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Heidi,
    tolle Idee mit den "Hosentieren".
    @Moosfreund: auf die Idee, den Kopf einer Zecke zu mikroskopieren, muss man erstmal kommen. Dass die Beißerchen solche Widerhaken wusste ich gar nicht. Sehr spannend zu sehen!
    Hosentiere hatte ich auch schon, häufiger aber Schuhtiere, Rucksacktiere, Kamerataschentiere. Das sind die Aufnahmen, die hinterher im digitalen Nirwana landen.
    Hier ein Großer Schillerfalter (Apatura iris) als Rucksacktier vom 03.07.2015.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,

    deinen Zeckenkopf so groß fotografieren zu können, ist geradezu genial! :18:
    Von den Zecken-Stechwerkzeugen bin ich zutiefst beeindruckt! Du meine Güte, dagegen sind Messer und Gabel Spielzeuge...

    Liebe Sabine und lieber Uwe, eure Schillerfalter-Begleittiere sehen fast identisch aus. Um diese Erlebnisse beneide ich euch!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Guten Abend Ihr Lieben,

    ich habe mich eben mächtig über Eure vielen netten und so interessanten Antworten/Informationen und Fotos gefreut! Vielen Dank dafür! ^^

    Lieber Uwe, Deine Aufnahmen sind ganz stark und bei den vielen Zecken auf Klebeband, kam mir fast der Kaffee hoch! <X
    Nein, nein - ich sehe diese Viecher im Sommer auch regelmäßig, leider meist erst beim Rausziehen. Klasse Dein Foto von diesem Kopf und mir ging es auch schon mal so, das ich ne große Zecke zerrissen hab und den Kopf über Tage erst rauspulen konnte. Andere rennen da ja zum Doktor, aber mir ist das zu umständlich, denn die Zecke ist ja schon tot und kann nix mehr übertragen. (Es sei denn, die Wunde entzündet sich, da mußte der Doktor bei mir auch schon mal draufschauen).
    Werner ja die Zeckenstiche krabbeln lange Zeit, aber bei mir sind von Jahr zu Jahr die Mückenstiche viel,viel schlimmer! Im letzten Jahr bin ich bald verrückt geworden,denn jeder Stich wurde zur dicken Quaddel und hat unsäglich gejuckt. Als ob man allergisch darauf reagiert...oder wie manche sagen, die Mücken haben heutzutage irgendwelche Umweltgifte in sich aufgenommen. Ich weiß nicht ob das stimmt, jedoch war es früher nie so anhaltend schlimm.

    Ich bin total, so wie Rosmarie, von Deinem und Sabines wunderbaren Hosenschmetterlingen begeistert! Ach sind die schön... ich habe noch nie einen Schillerfalter in echt gesehen und bei Euch landen die einfach auf den Klamotten! Was für ein Glück!
    Danke lieber Klaas für die Bestätigung meiner Vermutung!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Heidi

    Ein sehr schöner Bericht. Hosentiere hatte ich auch schon, aber leider keine brauchbaren Bilder. Dafür kann ich noch ein paar neue Arten beisteuern, z.B. die Der Fingertiere:

    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2011/Eifel2/20110609%203393%20Gruenwidderchen_co.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2012/Eifel4/20120627%208536%20Marienkaefer_co.jpg]

    und als recht seltene Gattung die Schuhtiere:

    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2012/Eifel3/20120602%206631%20Fliege_co.jpg]


    Mit lästigen 8 oder 6 Beinern habe ich keine Probleme, obwohl ich mich mehr kriechend als auf 2 Beinen durch die Natur bewege.
    Die Tierchen meiden mich zum Glück. Hin und wieder probiert es eine Bremse oder Mücke, meistens bleibt es beim Versuch.
    Und Wiederholungen enden für die meisten der stechenden, beissenden und bohrenden Zunft in einer Katastrophe. :72:

    Viele Grüße

    Dirk

  • Guten Morgen lieber Dirk,

    schön das Dir der Bericht gefällt, aber noch schöner ist, das Du ein paar "Fingertiere" (wie gewohnt von Dir, in exzellenter Fotoqualität) hier beigesteuert hast! Die Schwierigkeit bei den Fingertierchen ist ja, das man nur mit einer Hand die Kamera bedienen kann. Das ist Dir prima gelungen!
    Auf Deinem ersten Foto dürfte ja ein Grünwidderchen zu sehen sein... ach wie gerne würde ich auch mal ein Solches sehen, auch wenns nur auf einer Blume sitzt! Na nun hab ich ja wenigstens ein schönes Foto von Dir, um es zu betrachten!

    Übrigends hab ich vor nicht allzu langer Zeit gehört, das japanische Wissenschaftler herausbekommen haben,(sie haben viele Versuche gemacht) das Menschen mit der Blutgruppe 0, um ein Vielfaches mehr von Mücken gestochen/bevorzugt werden, als Menschen mit anderen Blutgruppen. Da kann ich nur sagen - bei mir stimmt das zu 100%!

    Zum :72: komme ich nur bei Einzelnen Exemplaren, weil ich einfach von zu Vielen heimgesucht werde... :cry:

    Dankeschön für Deine Antwort!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Heidi!
    Ein toller Thread! Hosentiere, Finger- und Schuhtiere... was man hier alles lernt. ;) Schöne Bilder von Euch allen, herzlichen Dank!


    (Die Zecken suchen und finden mich ganzjährig. Letztes Jahr hat mich eine erwischt, in den ersten Januartagen. Zwischen den Wimpern! Die musste ich vom Arzt, bzw. seinen freundlichen Assistentinnen entfernen lassen, da ich es selbst nicht konnte. Nach 2 Eigenversuchen schwoll die dünne Haut zwischen den Wimpern sofort an, und die Nymphe verschwand fast darin. Als, am nächsten Morgen ab zum Doc.)

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Tuppi,

    schön das Dir der Thread mit unseren Fotos auch gefällt!

    Eine festgebissene Zecke am Lidrand klingt ja auch abartig und ich kann mir vorstellen wie schwierig es war, diese Zecke von so einer empfindlichen Stelle wieder loszuwerden bzw. rauszuziehen! Außerdem scheint es kaum noch richtige "Zecken-Pausen" zu geben, was ja wohl wirklich an den milden Wintertemperaturen liegen dürfte. Schöner Mist!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo liebe Heidi,

    tolle Idee mit dieser Hosentierchen-Zusammenstellung, hat viel Spaß gemacht, diese Besucher/innen anzuschauen....

    Dirk: schöne Finger- bzw. Schuhtierchen...


    LG Brigitte

    [hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

    Xenophanes

  • Liebe Brigitte,

    prima, das Du bissel Spaß beim Anschauen des Beitrages hattest! Ich freue mich auch darüber, das mir so viele geschrieben haben und vor allem, so schöne und interessante Fotos dazu eingestellt haben.

    Dankeschön für Deine Antwort!

    Liebe Grüße Heidi.

  • :ups: super, dieser thread, danke heidi :D

    also direkt hosentierchen hab ich jetzt nicht anzubieten aber dafür...

    ein fingertierchen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24323827an.jpg]

    und ein pullitierchen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24323839oj.jpg]

    ganz viele jackentierchen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24323883wp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24323884nc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24323885zs.jpg]

    schuhtierchen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24323898aj.jpg]

    und manchmal, wenn ich den reißverschluß nicht zuziehe, geht auch mal ein bauchtäschchentierchen mit mir auf tour
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24323921tr.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!