• Guten Abend liebe Wannabee,

    das ist ja klasse, wie viele Tierchen mit Dir direkt auf Tuchfühlung gegangen sind!

    Der wunderschöne Bockkäfer (das dürfte Rhagium mordax sein) als Bauchtäschentierchen ^^ , ist ja ein Glücksfall! So einen hab ich noch niemals gesehen, weder auf ner Blume, geschweige denn auf mir selbst!
    Ach und das schöne Landkärtchen macht gleich Lust auf Sommer! Schön,das Du auch die anderen Kleidungstierchen uns vorgestellt hast! Dankeschön fürs Einstellen!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,
    ich hab nochmal nachgeschaut und einiges an Fingertierchen gefunden.
    Als "Neues" kommt dann noch ein "Mützentierchen".
    Es ist schon erstaunlich, was hier für eine Sammlung von Allen zusammengekommen ist. Toll!
    Liebe Grüße
    Sigurd
    Achja, die Namen: Tagpfauenauge, Schierlingsrüssler, Achateule, Fledermaus-Azurjungfer, Admiral, Larve vom asiatischen Marienkäfer

  • Lieber Sigurd,

    na Du hast ja auch eine schöne Sammlung an Fingertierchen zu bieten! Das komplizierte an diesen Fotos ist, das man nur mit einer Hand knipsen kann - bei mir landen daher die meisten Bilder dieser Gattung gleich im Papierkorb!

    Deinen Rüsselkäfer (Lixus iridis) kannte ich bis eben noch gar nicht und er sieht schon anders, als die für mich bekannten Rüsselkäfer aus! Diese nach hinten spitz auslaufenden Flügel sind etwas ganz besonderes. Klasse auch die Fledermaus-Azurjungfer - die kenne ich auch nur vom Bild her und nicht aus eigener Anschauung.

    Schön, das Du hier auch Deine Galerie eingestellt hast! :alright:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Lieber Sigurd,
    ganz große Klasse, deine Fingertierchen. Der Rüssler scheint ziemlich groß zu sein, eine auffällige, hübsche Art, und die Libelle ist ebenfalls superschön getroffen!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hosentiere? Höhre ich zum ersten Mal. Was für eine Entdeckung von dir, liebe Heide - genialer Name für die neuen Spezies, super Bildbeweise dazu!

    Bei uns gibt´s nur Finger- oder Handtiere ...

    ...............Rosenkäfer ....................................... Rotbeinige Baumwanze .......................................Grashüpfer ........................................... Mohrenfalter ....................

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

  • Liebe Kirsten und lieber Norbert,

    ich freue mich sehr darüber das Euch dieser Thread auch gefällt und Ihr auch ein paar passende Fotos dazu eingestellt habt! :)

    Kirsten hast Du den Mohrenfalter in unserer Gegend (Leipziger Umland) gefunden und fotografiert? Ich habe leider noch nie einen dieser Spezies zu Gesicht bekommen.
    Norbert und bei Dir ist das große Heupferd auf dem Finger sitzen geblieben!?

    Vielen Dank für Eure netten Zuschriften.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,
    "Hosentierchen" hatte wohl jeder schon mal. Dir blieb es aber vorbehalten, diese nicht nur hübsch zu fotografieren, sondern daraus noch einen ganz tollen Beitrag für uns alle zu generieren. Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Kirsten hast Du den Mohrenfalter in unserer Gegend (Leipziger Umland) gefunden und fotografiert? Ich habe leider noch nie einen dieser Spezies zu Gesicht bekommen.

    Liebe Heide, den Mohrenfalter habe ich in unserer Ecke auch noch nicht entdecken können. Der "Handmohr" stammt aus Österreich, aus dem Montafon.

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

  • Lieber Norbert, alles klar - das Heupferd wußte also, das ihm bei Dir nichts passiert! :32:

    Lieber Klaus, Danke für Deine netten, zustimmenden Zeilen!

    Liebe Kirsten, na da bin ich aber beruhigt, das Dein Handmohr nicht von hier stammt! Hätte ja sein können das ich hier im "Leipzscher Süden" die Mohrenfalter eventuell übersehen habe!
    Im "Ulmer Naturführer,Schmetterlinge, Die Tagfalter Deutschlands" sind für Thüringen und Sachsen drei verschiedene Mohrenfalter-Arten aufgeführt. Allerdings stehen alle auf der Roten Liste (2 u.3).

    Liebe Grüße Heidi.

  • Im "Ulmer Naturführer,Schmetterlinge, Die Tagfalter Deutschlands" sind für Thüringen und Sachsen drei verschiedene Mohrenfalter-Arten aufgeführt. Allerdings stehen alle auf der Roten Liste (2 u.3).

    Das ist tragisch! Sollten wir dennoch in unserer Ecke, Thüringen bzw. Sachsen, einen Mohrenfalter entdecken oder gar vor die Linse bekommen, hüpft unser Natur- bzw. Fotoherz umso höher 8o

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

  • Ich bin mir nicht sicher, ob sich Norbert dessen bewusst ist, deshalb die Anmerkung zum "Großen Heupferd". Es handelt sich um die viel seltenere Tettigonia cantans, nicht um die allgegenwärtige Tettigonia viridissima.

    Und bevor jemand Dirk zu seinem Mut gratuliert eine Hornisse auf die Hand zu nehmen: es ist ein Männchen. Die haben keinen Stachel. ;) Jetzt kannsu mir "Petze" nennen, lieber Dirk. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo lieber Dirk und lieber Klaas,

    eigentlich wollte ich wirklich Dirk ein :thumbup: aussprechen, das er es gewagt hat, eine Hornisse auf sich rumkrabbeln zu lassen! Hmm... die Männchen können gar nicht stechen - das hab ich bis eben auch noch nicht gewußt. Danke für die Info! Trotzdem hätte ich vor diesem großen Insekt Respekt (wie bei Libellen) - die ja vielleicht an mir ein bissel knabbern wollen! Dirk,super Fingerbilder hast Du da geschossen! :alright:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Heidi

    In diesem Fall hatte meine Frau den Mut, das Tierchen auf die Hand krabbeln zu lassen (sonst hätte ich das 2 Bild gar nicht machen können).
    Ich habe das aber auch schon mehrfach gemacht, bei Hornissen sowohl Männlich als auch Weiblich eigentlich problemlos wenn man sich nicht hektisch verhält.
    Bei anderen Wespen würde ich das nicht mehr machen, bei 2 Versuchen wurde ich 2x gestochen was für mich schmerzhaft und für die Wespe tragisch :51: endete.
    da ich auf die Stiche der Tierchen nicht allergisch reagiere und die Stiche nur kurz schmerzen wäre auch ein zufälliger Hornissenstich nicht schlimm.

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!