• Einen schönen Guten Tag wünsche ich!

    Da heute Feiertag ist, kann ich mal wieder etwas zeigen. Es handelt sich diesmal um eine Scheibe von einem versteinerten Baum:

    Der Fundort ist im sogenannten Blue Forrest, Wyoming/USA. Das Alter wurde auf 50 Millionen Jahre geschätzt.
    Wenn man den Anschliff unter dem Mikroskop betrachtet, lassen sich diverse Merkmale, wie z.B. Zellen, Jahresringe, radiale Markstrahlen usw. erkennen.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Grüß dich, Bernd,
    ein sehr schönes Stück, das hast du vermutlich gekauft und nicht selbst gefunden, oder? Die Art der grau-blauen Bänderung erinnert an Achat. Und die Gegensuche mit Achat und den Fundorten spuckt tatsächlich den Blue Forest in Wyoming aus. Ein solches Exemplar habe ich bislang auch auf Mineralienbörsen noch nie gesehen. Danke fürs Teilhabenlassen!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    zwar findet in meiner Nähe auch eine Mineralienbörse statt, die ich früher hin und wieder besucht habe, aber dieses Stück habe ich von einem guten Freund im Tausch erworben.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    schönes Stück. Dazu fällt mir ein Spruch aus einem Artikel in einem Mineralienmagazin ein:

    "Holz ist ein Mineraliensammler"

    Tatsächlich kommen in fossilen Hölzern so manche Quarzvarietäten,wie Achat,Jaspis oder Karneol vor.
    Die prächtigen Farben geben dann dem Stück erst richtig die Ästhetik.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert,

    diesem Spruch aus dem Mineralienmagazin kann man auch schlecht widersprechen. In jedem Stengelquerschnitt werden schon Kristalle erkenntlich, sobald man das Licht polarisiert und die Polarisatoren kreuzt.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Das ist ja ein tolles Teil.
    Wunderschön was aus Holz werden kann, wenn es genug Zeit hat. :twisted:

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Lieber Bernd,

    Deine versteinerte Baumscheibe sieht ganz toll aus! Wie groß ist sie denn ungefähr im Durchmesser?
    Man kann aber auch ohne Mikroskop sehr gut die Jahresringe erkennen. Es ist toll, wie die Natur mit viiiieeeel Zeit dieses Holz für die Ewigkeit haltbar gemacht hat!
    Eigentlich ist diese Entstehung kein organisches Leben - aber irgendwie ist es für mich trotzdem Leben!

    Schön das Du uns dieses Stück gezeigt hast!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Heidi,

    freut mich, daß es gefällt. :)
    Der Durchmesser dieser Scheibe beträgt ca. 6cm bis 7cm.
    Je nachdem, auf was man sich konzentriert, reicht eine Lupe oder gar Stereolupe natürlich auch aus.
    Auch wenn diese Entstehung kein organisches Leben ist, ist es doch ein Vorgang, der in der Natur eben vorkommt.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Nunja, dazu muß ich sagen, daß ich diese Aufnahme eher auf die Schnelle geschossen habe aus der freien Hand, dazu noch dieser Schatten von dem ausklappbaren Kamerablitz. Skaliert werden mußte auch noch, um das Bild einstellen zu können. Demnächst vielleicht noch einige Detailaufnahmen dazu unter dem Makroständer. :)

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    das ist wirklich ein außergewöhnlich schönes Exemplar des sog. "Petrified Wood" (Versteinertes Holz) von dieser berühmten Fundstelle, das Du uns da zeigst. Dafür hat Du von mir auch, ganz oben, ein Like erhalten. :thumbup:

    Hier zeige ich dann auch noch ein Exemplar in Handstufen-Größe von dort, das mir mein ehemaliger Lieblings-Lehrer von einem seiner zahlreichen USA-Besuche mitbrachte bzw. schenkte. Es hat ein etwas anderes Aussehen und ist noch mit Rauchquarz-Kristallen vergesellschaftet. Das Stück wurde allerdings auch angeschliffen und poliert, wie es aussieht, sodass ich jetzt kein Exemplar wie Deines habe, wo man dieses versteinerte Holz mit den Ringen richtig sehen kann.


    siehe auch zur Fundstelle ..
    http://www.mindat.org/loc-216297.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (9. Januar 2016 um 07:42)

  • Hallo Peter,

    ich habe mich schon langsam gefragt, wo du abgeblieben bist. :92: Umso schöner, daß du nun doch noch endlich aufgekreuzt bist! :thumbup:

    Vielen Dank auch für das Like, das freut mich immer wieder. :)

    Das Mitbringsel von deinem Lieblings-Lehrer ist ein sehr interessantes Fundstück.
    Danke fürs Zeigen! :thumbup:

    Viele Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!