Mineralien-Optik - Ähnlichkeit mit Pflanzen

  • Heute möchte ich Euch ein paar Mineralien zeigen, die wie Pflanzen aussehen ohne dass eine Pseudomorphose oder gar eine "Symbiose" zwischen einer echten Pflanze und einem Mineral oder einem abhängigen ehemaligen "Bergbaumilieu" zum Gedeihen des Kupferblümchens (Stichwort: Mansfelder Kupferschiefer z.B.), vorliegt. Denn das ist dann Gegenstand eines ganz anderen Themas mit der Bezeichnung "Indikatorpflanzen". :)

    Ich beginne mit dem Mineral Byssolith und Amiant, zu finden in alpinen Lagerstätten. Das Aussehen entspricht einigen Moosen und ähnlichen pflanzlichen Gebilden.


    Nun folgen einige der sog. Mangan-Dendriten, die große Ähnlichkeit mit Farnen u.ä. pflanzlichen Formen haben.



    Es folgen einige weitere Mineralien die aufgrund ihrer rosettenartigen Ausbildung zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit manchen Pflanzen haben ..


    6 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (26. Dezember 2015 um 10:02)

  • Hallo,

    inzwischen hab ich auch ein ganz brauchbaes Bild mit Hämatit- Eisenrosen.
    Aufgewachsen auf Bergkristall.

    Das Stück stammt aus der Region Jinlong in China und ist etwa 10 cm hoch.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    da hast du dir eine ganz besonders schöne Stufe für deine Sammlung zugelegt. Diese Mehrfarbigkeit bei Bergkristall habe ich so noch nie gesehen, aber das muss ja nichts heißen. Die Hämatit-Eisenrosen finde ich besonders apart.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!