Abendspaziergang auf Mainau Teil 1

  • Hallo,

    in meinem letzten Urlaubsbericht Hegaublick & Orchideenpracht habe ich nach der letzten Lokalität des Tages gefragt.
    Hier nun die Auflösung, der Tag endete mit einem erholsamen Abendspaziergang auf der Blumeninsel bei Konstanz.
    Ab 17:00 Uhr kann man hier zum halben Eintrittspreis und bei weniger als 10% des üblichen Besucherandrangs bis zum Sonnenuntergang über die Insel
    spazieren. Gerade an warmen Frühsommertagen oder auch im Herbst ein Wanderung die von mediterranem Flair geprägt ist.
    Und es gelingen teilweise schöne Tieraufnahmen, weil die Fluchtdistanzen der Tiere auf der Insel extrem gering sind.
    Aber jetzt Schluss mit Text, hier die Bilder:

    Blick vom Eingangsbereich der Insel auf den Bodensee und die Alpenkette.

    Blütenpracht



    (c) Marina F.


    (c) Marina F.


    (c) Marina F.

    Mainau-Impressionen
    (mit Zeppelin NT)

    Tiere & Pflanzen ganz nah:


    (c) Marina F.


    (c) Marina F.

    Ende Teil 1 - Teil 2 als Antwort unten

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (22. April 2019 um 13:02) aus folgendem Grund: Internen Link korrigiert Bericht geteilt - Teil 2 als Antwort Bilder neu eingefügt

  • Hallo Dirk ,

    Abgesehen von den wunderbaren Pflanzen und Echsenbildern :alright: bleibe ich auch am Haubentaucher hängen.
    Das sieht wie eine Muschel aus - was er da hat ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !


  • Hallo Dirk ,

    Abgesehen von den wunderbaren Pflanzen und Echsenbildern :alright: bleibe ich auch am Haubentaucher hängen.
    Das sieht wie eine Muschel aus - was er da hat ?


    auf jeden Fall einen Flusskrebs, möglicherweise einen Kamberkrebs (Orconectes limosus), eine Art aus Amerika, die sich im Bodensee stark ausbreitet.
    Das war nicht der einzige Haubentaucher, den wir auf Krebsjagd beobachten konnten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Dirk,

    du zeigst eine derartige Fülle an herrlichen Eindrücken und besonderen Tierfotos, dass ich nicht weiß, was ich herausgreifen könnte. Im Grund gefallen mir die meisten ganz besonders gut! Auch von mir *****!

    Dass Haubentaucher Flusskrebse ganz schlucken und verdauen können, verblüfft mich. DAS hätte ich auch gern mal gesehen!
    Das letzte Bild, auf dem der Vogel wegtaucht, ist einfach unglaublich!

    Auch deine Blumenbilder (bzw. die von Marina F.) sind ein ästhetisches Vergnügen, genauso wie die Eidechsen vor völlig unscharfem Hintergrund. Soviel Genuss auf einmal kann man gar nicht angemessen genug loben!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (8. Dezember 2015 um 17:35)

  • Lieber Dirk,

    bitte seh es mir nach: ich finde deinen Beitrag einfach nur
    GEIL!
    - supergute Fotos
    - eindrucksvolle Impressionen
    - brillante Farben
    - beeindruckende Flora und Fauna
    einfach ein Labsal für die Augen und für die Seele!

    Am besten gefallen haben mir die Bilder vom Buchfink und das Schwanenportrait!

    Herzlichen Dank dafür,
    *****
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (10. Dezember 2015 um 18:08)

  • Lieber Dirk,
    deine Beiträge sind immer hervorragend, aber hier habe ich den Eindruck, dass die Farbintensität und das innere Strahlen der Fotos noch einen Schlag zugelegt hat.

    Zitat von Dirk_GL


    zum halben Eintrittspreis und bei weniger als 10% des üblichen Besucherandrangs

    Marina hat aber auch ein gutes Händchen für Fotos! Mein Favorit ist die Passionsblume in außergewöhnlicher Perspektive.

    Dann muss es da so voll sein wie auf der Kirmes. Also doch lieber abends, das nehme ich mal als Tipp im Hinterkopf mit.
    5*****

    Ich glaub', ich muss mal an den Bodensee, scheint schön dort zu sein. Ok, ich war einmal als Kind mit 11 Jahren dort, habe aber nur ein einziges Bild im Gedächtnis: ich stehe mit Vanilleeis am Seeufer. Alles übrige ist zu 100% ausgelöscht. Ich habe abends auf einem Straßenabsperrgitter herumgeturnt, bin damit umgefallen, das Gitter auf mich drauf. Ich hatte eine schwere Gehirnerschütterung, die auch große Teile des bis dahin erworbenen Schulwissens für längere Zeit verschüttet hat, so dass ich nur als letzte die Aufnahmeprüfung zum Gymnasium geschafft habe (und das auch nur, weil ich den neuen Stoff gut aufnehmen konnte). Da wollten sie mich nicht auf der Oberschule, es hätte mich um ein Haar das Abi gekostet. Meine Klassenlehrerin aus der Grundschule hat das damals durchgeboxt für mich, ich habe noch heute Kontakt zu ihr. Das ist das, was für mich "Bodensee" immer noch bedeutet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (10. Dezember 2015 um 18:34)

  • Abendspaziergang auf Mainau Teil 2

    Auf dem Rückweg - Uferpromenade im Abendlicht


    mit Eichhörnchen

    Seepanorama (Groß): Bodenseepanorama

    Ein letzter Blick zum Alpsteinmassiv mit Altmann (2436 m links) & Säntis (2501 m rechts)

    Von der Brücke zum Festland noch ein paar Wasservögel



    (c) Marina F.

    und tschüss................


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!