Schonach Teil 10 Hegaublick & Orchideenpracht Teil 1

  • Das ist der letzte Teil meiner Fotoberichte aus dem Frühlingsurlaub in Schonach / Schwarzwald.

    Es ist die Fortsetzung von Im NSG Tannenbuel wir starten am Wanderparkplatz Hegaublick oberhalb von Watterdingen.
    Hier machten wir eine kurze Mittagspause und genossen den Blick über die Vulkankuppen des Hegaus.

    Hegaupanorama (Berge von links nach rechts: Hohenhewen (844m) bei Tengen; Hohenkrähen (644m), der kleine Bergkegel im Hintergrund vor dem Bodensee;
    Mägdeberg (664m) die Kuppe direkt rechts vom Hohenkrähen; Hohentwiel (686m) markanter Kegel in der Bildmitte Hausberg von Singen mit einer der größten Festungsruinen Deutschlands; Hohenstoffeln (844m) mit seinem Doppelgipfel.

    Der Hohentwiel

    Magerrasen am Hegaublick

    Pantherspanner

    Vom Parkplatz "Alter Postweg" am Hegaublick fuhren wir weiter über Engen zum NSG Ramberg-Rehletal bei Hattingen. Auch hier begann gerade die Blüte des Frauenschuhs.
    Wie im Schweizer NSG Tannenbuel sind auch hier die Wege abgrenzt, aber teilweise wachsen die Orchideen sogar auf den Wegen. Hier blühen unzählige der prachtvollen Pflanzen.
    Blick vom Hauptweg - Cypripedium soweit das Auge reicht, in kleinen und großen Gruppen.

    Natürlich bietet das NSG noch andere Blütenpflanzen:

    Immenblatt (Melittis melissophyllum)

    Mandelblättrige Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides)

    Einige kümmerliche Exemplare des Purpur-Knabenkrautes (Orchis purpurea)

    Das Grosse Zweiblatt (Listera ovata)

    Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis)

    eine Besonderheit im NSG ist große Population des Schwertblättrigen Waldvögeleins, vor allem in Gesellschaft mit dem Frauenschuh ein prächtiges Bild.
    Einige Exemplare waren außergewöhnlich Groß (bis zu 85 cm hoch).

    Cephalanthera longifolia und Cypripedium calceolus

    Details des Schwertblättrigen Waldvögeleins (Cephalanthera longifolia)

    und nochmal mit Gesellschaft


    Ende Teil 1 - Teil 2 als Antwort unten

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (22. April 2019 um 12:37) aus folgendem Grund: Bericht geteilt - Teil 2 als Antwort unten Bilder neu eingestellt

  • Hallo Dirk!
    Jetzt muss ich doch mal was "Ungehöriges" schreiben... Wie geil ist das denn????? Danke für die tollen Bilder, die noch einmal den Sommer zurückholen. *****

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Ganz großes Kino, Dirk! :alright:

    Den Hegau durfte ich dieses Jahr während eines Süddeutschlandurlaubes kennenlernen und war begeistert!
    Allein dein Panoramabild ist mir fünf Sterne wert!

    Als Ergänzung füge ich mal zwei Bilder der Festungsruine Hohentwiel an, sowie zwei Fotos der Goldhaar-Aster (Galatella linosyris), die ich unterhalb der Ruine im Trockenrasen fand.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23682228dv.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23682240qw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23682241ee.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23682254hz.jpg]

    LG Nobi

  • Wahnsinn! Ich bin einfach sprachlos. Die Kombination aus den riesigen Waldvöglein und dem Frauenschuh ist einfach spektakulär - die anderen Funde natürlich auch.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Lieber Dirk,
    da fehlen mir die Worte und die Spucke bleibt weg. Soooo viele Frauenschuhe und andere Orchideenarten, und dann noch Frauenschuh mit Schwertblättrigem Waldvögelein gemeinsam auf einem Bild. Das ist irgendwie nicht zu toppen. Unglaublich. Ich werfe auch mal wieder mit Sternchen um mich. 5*****
    Das "Rätselbild" kenne ich zwar nicht, aber ich vermute, dass nobi schon die richtigen Ergänzungsbilder geliefert hat. Die verbauten Steine in der Steinmauer auf deinem Bild und die Steine der Burgruine sind schon verflixt ähnlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Dirk,

    wunderschöne Eindrücke und Impressionen zum Genießen ! Deine Bilder gefallen mir immer ganz besonders, weil sie so schön und gleichzeitig so natürlich sind... Besonders gut gefällt mir der Ausschnitt aus dem Magerrasen, die Frauenschuhbilder und der Pantherspanner.

    *****

    Liebe Grüße, Brigitte

    [hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

    Xenophanes

  • Hallo Dirk,

    Du hast nicht zuviel versprochen.
    Ein gelungener,krönender Abschluß der Schwarzwald-Reise Doku !

    Wunderbar die Kombination des Frauenschuhs mit dem Waldvögelein.
    Sowas möchte ich auch gerne mal in der Eifel sehen ( Ich weiß,wird nicht klappen,aber träumen darf man ja mal :cool: ).

    Sehr interessant auch die Vorstellung der etwas unbekannteren aber nicht minder schönen Arten wie Immenblatt,Salomonssiegel oder das sehr seltene Daphne cneorum L.
    Selbstverständlich auch von mir für diesen erstklassigen Beitrag *****.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Boah wie herrlich.... das ist ja ein echtes Orchideenparadies.... mehrere Arten so knapp beinander....die Frauenschuh....

    Und Rosmarin-Seidelbast.... den hab ich auch noch nie gesehen... duftet der genauso gut, wie der Echte Seidelbast?


    *****

    LG Silke


  • Boah wie herrlich.... das ist ja ein echtes Orchideenparadies.... mehrere Arten so knapp beinander....die Frauenschuh....

    Und Rosmarin-Seidelbast.... den hab ich auch noch nie gesehen... duftet der genauso gut, wie der Echte Seidelbast?


    *****

    Hallo Silke

    Rosmarin Sedelbast soll nach Nelken riechen. Konnte ich selbst nicht prüfen, da die Pflanze sehr niedrig ist und ein Stück hinter dem Zaun stand.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Schonach Teil 10 Hegaublick & Orchideenpracht Teil 2


    Ein weiteres Highlight weil Erstfund, der Rosmarin-Seidelbast (Daphne cneorum)


    Natürlich fand sich auch das Echte Salomonssiegel (Polygonatum odoratum)

    und auch die häufigere Vielblütige Weißwurz (Polygonatum multiflorum)

    Ein Waldbrettspiel gibt sich die Ehre


    zum Abschluss noch ein wenig Frauenschuh


    damit war der Tag noch nicht zu Ende, wir machten zum Abschluß des Tages noch einen wunderschönen Abendspaziergang hier :


    wer den Ort kennt, darf sich einen Special dazu wünschen


    bis dann


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!