Welcher Falter ist das? => Chloroclysta siterata (Olivgrüner Bindenspanner)

  • Hallo Klaus,
    es kommen zwei Arten in Frage:
    a) Olivgrüner Bindenspanner Chloroclysta siterata
    b) Bläulichgrüner Heidelbeer-Blattspanner Chloroclysta miata

    Sichere Unterscheidungsmerkmale: Die Hinterflügeloberseiten sind bei a) bräunlich-dunkel und bei b) cremefarben-hell. Nun sind die Hinterflügeloberseiten hier nicht sichtbar.
    Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die helle Wellenlinie über dem Flügelsaum (in Punkte oder Striche aufgelöst bei a) bzw. kräftiger entwickelt und an den Adern unterbrochen bei b), die hier aber verblitzt ist und deswegen nicht erkennbar.
    Der Bläulichgrüne Heidelbeer-Blattspanner ist eher in montanen Lagen zu finden, bei einer Höhenlage von ca. 100 m kann man bei Mannheim kaum von montaner bzw. boreo-alpiner Lage sprechen. Der Olivgrüne Bindenspanner ist eher ein Ubiquist.
    Nach den Verbreitungskarten http://www.schmetterlinge-bw.de/MapServerClient/Map.aspx ist Chloroclysta miata erwartungsgemäß im Raum Mannheim nicht nachgewiesen, Chloroclysta siterata hingegen in Baden-Württemberg fast flächendeckend.

    Dann hast du also mit höchster Wahrscheinlichkeit den Olivgrünen Bindenspanner Chloroclysta siterata erwischt. Die Art überwintert als Imago.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Schmetterlingsart ? Selten ? (Aurich/Ostfr.)
    ===============================
    Beitrag vom 30.10.2015


    Hallo,


    im August 2015 fand ich das Insekt tot bei mir im Wintergarten. Diese Art habe ich zuvor nie und auch danach nicht gesehen. Der Körper (ohne Flügel) ist ca. 2 cm lang. Mir fiel sofort die schöne Farbmischung auf den Flügeln auf. Deshalb fotografierte ich es und möchte euch es zeigen.


    Meine Fragen an euch: Handelt es sich um eine seltene Schmetterlingsart ?
    Welche Art / Gattung ?


    Danke schon mal voraus für eure Antworten.


    Lieben Gruß

  • Hallo SpinneHeidi,
    das ist die Meldeneule Trachea atriplicis, und die ist nicht selten.
    Bitte hänge deine Anfragen nicht an andere an, sondern erstelle bitte jeweils eine eigene Anfrage. Alles andere macht es unübersichtlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (30. Oktober 2015 um 12:01)

  • Hallo liebe Sabine,
    beim Durchsuchen meiner im Forum eingestellten Fotos bin ich auf diesen älteren Beitrag gestoßen, der offensichtlich dem falschen Themenbereich zugeordnet ist. Kannst Du den bei Gelegenheit umordnen. Ich kann das ja wohl nicht machen. Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ist verschoben, danke für den Hinweis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!