die größte Spinne, die ich jemals sah

  • Liebe Naturfreunde,
    heute scheint Spinnentag zu sein. Ich habe gerade eben an der Hausmauer eine riesige, wirklich echt super-riesige Spinne fotografiert. In der größten Diagonalen ungefähr 5 cm! HaWe hat meine Schätzung bestätigt. Mit Automatik-Modus und schöööön weit weg, also ca. 2 m weg. Normalerweise stören mich Freiland Spinnen nicht mehr, aber bei der Größe kriecht die Arachnophobie zurück.... Gänsehaut. Ist nicht wie zunächst gedacht Malthonica ferruginea, die Freiland-Schwester der Hauswinkelspinne Tegenaria atrica, sondern tatsächlich doch die Hauswinkelspinne selbst.

    Fröhliches Mitgruseln!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (21. September 2015 um 19:27)

  • Ha! Hallo Sabine!
    So eine habe ich gestern morgen aus meiner Badewanne gefangen und wieder rausgesetzt... ein Bein hatte ich schon in der Wanne, bevor ich sie gesehen habe. :)

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Sabine,

    huch, die ist aber wirklich riesig! Interessant für mich sind ihre Fühler. Haben die vorn solche keulenförmigen Verdickungen - und wenn ja, wozu? - oder sind die eingeschlagen?

    Jedenfalls ist deine Spinne ein Prachtexemplar. Trotzdem bin ich froh, dass ich sie nicht wie Tuppi in der Wanne habe! So an der Hauswand kann ich mich ja aus sicherer Entfernung gruseln... :19:

    Bei uns am Hochhaus saßen gestern mehrere Zebraspinnen (so es welche waren) an der Wand. Im Eingangsbereich brennt die ganze Nacht Licht und viele Insekten setzen sich dort an die Wand...

    Das würde deinem Prachtstück sicher auch gefallen. Aber die hat bei euch ja offensichtlich bereits beste Bedingungen gefunden!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)


  • .. aber auf der Hand möchte ich dieses Exemplar dann doch nicht unbedingt spüren. :D

    Na ja, Hand geht ja noch - den Nacken würde ich schlimmer finden! :sick:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Naturfreunde,
    besten Dank für's Mitgruseln! Soso, Peter, du findest sie süß - oder höre ich da ein bißchen Ironie heraus?
    Rosmarie †: die keulenförmigen Verdickungen sind die Pedipalpen. Guck mal hier, da ist die Anatomie der Spinnentiere prima dargestellt:
    http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?titl…lpen#Pedipalpen
    Die Pedipalpen dienen dem Männchen als Begattungsorgan. Mir scheint es ziemlich einmalig in der Tierwelt, dass die Spinnen zwei Stück davon haben. Wenn es weitere Tierarten mit doppelter Anlage gibt, würde mich das interessieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Wie der Zufall spielt.
    Hatte gerade diesen Thread gelesen, bin danach in das Badezimmer gegangen und da saß auch eine große Spinne an der Wand.
    Von der Größe her dürfte die so ziemlich an deine Spinne herangekommen sein.
    Da es jetzt aber schon dunkel ist und auch kalt wird darf die Spinne erst mal im Badezimmer bleiben aber morgen kriegt die Hausverbot :D

    Viele Grüße
    Frank

  • Mensch, Frank,
    du bist aber großzügig, die Spinne über Nacht im Bad zu lassen. Das würde ich nicht übers Herz bringen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!