Kristalline Pracht aus Mexiko

  • Bei einem Sammlertreffen letztes WE hab ich ein paar neue Mexikaner von einem Kollegen bekommen,
    der ein paar Jahre in Mexiko gelebt und dort selbst gesammelt hat.
    Die Stufen stammen alle aus dem gleichen Fundgebiet: Guanajuato.

    Am besten gefallen hat mir dieses 10 cm große Pseudomorphose von Dolomit oder Ankerit nach Calcit.
    Die hohlen Skalenoeder sind aus kleinen Rhomboedern aufgebaut.

    Ein "normaler" Calcit-Kristall von dort schaut so aus: (4 cm gross)

    Gips als doppelendiger Kristall mit kleinen dunkel gefärbten Calciten auf neiner 7 cm grossen Stufe:

    Hell gefärbte Amethystkristalle auf einer Matrix aus kleinen Bergkristallen. (6 cm grosses Stück mit bis zu 2 cm langen xx)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    es geht doch nichts über gute menschliche Beziehungen. Denn dass dir diese neuen Stücke eine große Freude machen, kann sogar ich als Laie sehr gut nachvollziehen. Die sind wirklich wunderschön.

    Am besten gefallen hat mir dieses 10 cm große Pseudomorphose von Dolomit oder Ankerit nach Calcit.
    Die hohlen Skalenoeder sind aus kleinen Rhomboedern aufgebaut.

    Diese rotbraune kristall-glänzende Oberfläche ist eine Augenweide. Wenn ich dich richtig verstanden und richtig geguckt habe, ist das Teil als Ganzes hohl (sieht man an der abgeschlagenen Stelle links mittig vorn?) und wurde durch diese braunen, glänzenden Kristalle aufgebaut?
    Aber ärgere dich bitte nicht, falls ich das falsch verstanden habe.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    das ist interessant, was du zu den Pseudomorphosen schreibst. Es leuchtet sogar mir ein - aber natürlich nur in allereinfachster Form. :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!