• Die wunderschöne Wespenspinne sitzt immer noch im Garten am gleichen Fleckchen wie schon am 22. August. Aber sie ist gewachsen. :) :) :)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23094865dm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23094867xz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23094868vi.jpg]

    Bin mir nicht gaz sicher, ob das nun ein Ei-Kokon ist oder ein Futterpaket. Muss ich sicherlich morgen mal gucken gehen.

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

    Einmal editiert, zuletzt von Kaetzchen (13. September 2015 um 17:15)

  • Hallo Reinhilde,

    Als arachnophiler Querbeet- Naturfreund tippe ich auf ein Futterpaket -muß aber nicht stimmen.
    Wenn ich in meinen Pfifferlingsgründen unterwegs bin ,da hängt Spinnwebe neben Spinnwebe ,
    trage ich - wie eine Monstranz - einen dürren Fichtenzweig in Augenhöhe vor mir her - welcher verhindert ,daß
    mir dauernd die Spinnweben in der Fresse hängen.

    Da bin ich dann temporär arachnophop !

    Wenn mich dabei jemand sähe ,was wegen meiner Pilzplatz-Sicherungsmaßnahmen fast unmöglich ist ,würde er denken
    -der ist nicht ganz sauber ! :26:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !


  • Hallo Reinhilde,

    Als arachnophiler Querbeet- Naturfreund tippe ich auf ein Futterpaket -muß aber nicht stimmen.
    Wenn ich in meinen Pfifferlingsgründen unterwegs bin ,da hängt Spinnwebe neben Spinnwebe ,
    trage ich - wie eine Monstranz - einen dürren Fichtenzweig in Augenhöhe vor mir her - welcher verhindert ,daß
    mir dauernd die Spinnweben in der Fresse hängen.

    Da bin ich dann temporär arachnophop !

    Wenn mich dabei jemand sähe ,was wegen meiner Pilzplatz-Sicherungsmaßnahmen fast unmöglich ist ,würde er denken
    -der ist nicht ganz sauber ! :26:

    Hmmmm.... ist aber wirklich nicht sehr schön, wenn einem die Spinnenfäden samt den darin aufbewahrten Essenspaketchen um Mund und Nase hängen und die Achtbeiner dann so über die Stirn latschen. Da ist so ne "Monstranz" dann schon besser. Und--- wenn jemand denkt du oder ich seien nicht ganz dicht wegen merkwürdiger Verhaltensweisen im Dickicht und im Pilzrevier? Na, dann sollen sie doch! Die wissen dann sicherlich nicht, was ihnen an Naturerlebnissen entgeht.

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Liebe Reinhilde,

    Zitat

    Na, dann sollen sie doch! Die wissen dann sicherlich nicht, was ihnen an Naturerlebnissen entgeht.

    Richtig ! Man darf nicht so viel darüber nachdenken was die anderen von einem halten .
    Aber mal ehrlich -ein bischen grenzwertig erscheint dieser pragmatische Webenabweiser schon ? :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Reinhilde,

    Wespenspinnen sind für mich die schönsten Spinnen (weil ich nicht alle kenne). Wenn du sie schon über einen längeren Zeitraum bei dir beobachten kannst, findet sie ganz offensichtlich genug zu fressen. Was deine Aufnahmen ja auch zeigen. Für mich sieht das auch aus wie ein "Futterbeutel".

    Das wär mir in so einem Fall auch egal Werner, wie andere über mich denken. Wenn es hilft, nicht in die Spinnennetze zu laufen, sollen andere denken, was sie wollen. Ich sag mir immer, die haben an anderer Stelle auch Verhaltensweisen, wo ich schmunzeln würde.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Reinhilde,

    sehr schöne Spinnenbilder. :alright:
    So gut wie die Spinne im Futter steht wird das nix mehr mit Wespentaille.

    Werner: Ich schätze das es für normal sterbliche auch schon merkwürdig aussieht wenn jemand auf dem Boden herum kriecht um Pilze oder Ungeziefer zu knipsen.
    Ich möchte nicht wissen was die Leute die mich dabei schon beobachtet haben gedacht haben. :D

    Viele Grüße
    Frank

  • Oh wie schön... ich freue mich für dich, dass sie noch da ist...

    Ich würde auch Futterpaket sagen... den Kokon spinnen sie übrigens nachts... da kann man ihnen mit Taschenlampe getrost bei zuschauen, die lassen sich angeblich nicht stören... ich hatte leider noch nie die Gelegenheit...

    Von wegen Spinnenfäden im Gesicht... ich hab gestern offensichtlich eine recht grosse Kreuzspinne in meinen Haaren von Kroatien in die Steiermark transportiert... die hatte schon ganz schön Fäden in meinem Haar gesponnen... :eek:

    Zum Glück hab ich keine Phobie mehr, aber geschreckt hab ich mich schon, als die sich plötzlich vor der Haustür von meinem Kopf abseilte... :eek:

    LG Silke

  • Von wegen Spinnenfäden im Gesicht... ich hab gestern offensichtlich eine recht grosse Kreuzspinne in meinen Haaren von Kroatien in die Steiermark transportiert... die hatte schon ganz schön Fäden in meinem Haar gesponnen... :eek:

    Zum Glück hab ich keine Phobie mehr, aber geschreckt hab ich mich schon, als die sich plötzlich vor der Haustür von meinem Kopf abseilte... :eek:

    Ach du meine Güte, ein Spinnentaxi mit Namen Silke. Kann mir gut vorstellen, dass du erschrocken bist.

    Kann mich noch gut erinnern, dass meine Mutter mal einen heftigen Schrei ausstieß als ihr im Garten währen einer Erdbuddelei irgend ein Fussel an der Nase hing und sie den mit dem Ärmel beseitigen wollte. Genau an der Stelle mit welcher sie den Ärmel mit der Nase berührte saß aber eine sehr große fette kalte Raupe. Nein, Mutter war überhaupt nicht schreckhaft und hat sich auch vor keinem Tier geekelt oder gegraust, aber der Schreck, wenn man auf einen Ärmel aus Stoff gefasst ist, und dann ne dicke vielleicht drei Zentimeter lange Raupe "küsst", der war dann doch ziemlich heftig.

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Liebe Reinhilde,
    das ist sehr sicher eine Beute. Die Eikokons sind viel größer, guck mal hier:
    http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Argiope_bruennichi

    Uuuuh, Silke, die Kreuzspinne hatte schon tüchtig Fäden in dein Haar gesponnen? Als bekennende Arachnophobikerin schüttelt es mich bei dem Gedanken. Das müsstest du doch eigentlich gemerkt haben.... hast du aber wohl nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!