• Hallo,

    dann will ich das Sommerloch hier im Naturforum mal mit noch einer weiteren Frage stopfen :eek: und auch mal die Flechtenkenner fordern :cool:

    Diese Flechte habe ich in der Nähe von Bremen auf einem Sandmagerrasen fotografiert. Was für eine Art könnte das sein?

    Danke & Grüße
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Gattung Peltigera stimmt schon mal. Nur leider müsste man mehr sehen, von unten. Ob diese Adern hat oder nicht, in welcher Farbe.
    Auch sollte Peltigera (Wie alle Flechten) trocken angesehen werden. Das liegt an der Farbe, die man nur trocken 100% richtig sieht. So sieht man halt leider im feuchten Zustand auch die Algenschicht zu gut durch.

    Ich denke mal es geht so in Richtung

    Peltigera horizontalis
    Peltigera polydactylon

    Aber da müsste man echt sich die probe genauer ansehen.

  • Danke Euch beiden - mir als Flechten-Unwissendem reicht die Gattung schon erst mal völlig aus.

    ....und ich habe wieder etwas gelernt, was das Fotografieren von bestimmungsrelevanten Merkmalen bei Flechten angeht. Bei Faltern (Unter- und Oberseite) oder z.B. Pflanzen (Blüten, Stengel, Blätter etc.) und solchen "gewöhnlichen" Dingen weiß ich ungefähr auf was ich achten sollte, aber bei Flechten bisher nicht. Beim nächsten Mal werde ich also auch ein Flechtenfoto von unten aufnehmen!

    VG
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Och nö..... Schicken lohnt nicht, würde ja auch nur 25 Minuten von Eddersheim nach Eppstein fahren :)

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!