Aktion: Glattnatter

  • Hallo zusammen,

    Vor einiger Zeit hatten Thomas (Biologe und Glattnatterspezialist aus Rostock) und Ich das Glück, die äusserst seltene Glattnatter (Coronella austriaca) zweimal in einem kleinen Areal aufzuspüren. Am vergangenen Montag trafen wir uns wieder um nun die Bestände dieser Schlange in einigen Teilen der Rostocker Heide zu erforschen. Thomas hat dafür in den natürlichen Lebensräumen der Glattnatter Matten aus Dachpappe ausgelegt, diese dienen nicht nur der Glattnatter als Versteck sondern auch zahlreiche andere Tierarten wie z.b. Ringelnatter, Kreuzotter, Blindschleichen, Zaun.- und Waldeidechsen, Fröschen, Spinnen, Mäusen etc.

    Das Wetter an diesem Montag war aber leider nicht ideal, es war kälter (ca. 15 Grad) und es kam immer wieder Nieselregen dazu. Trotzdem hat sich die Exkursion mehr oder weniger gelohnt, seht selbst:

    Thomas bei der Kontrolle einer Matte

    Zauneidechsen unter den Matten sind immer ein gutes Zeichen für ein Vorkommen von Schlangen, denn diese dienen neben Fröschen, Insekten etc. als Futterquelle

    Einige Tiere, in diesem Falle eine Zauneidechse, werden auch untersucht:

    Wird eine Glattnatter oder ein anderes selteneres Tier unter einer Matte aufgespürt, wird versucht dieses einzufangen und anschließend zu vermessen (das geschieht auch mit Fotos und einer Spezialsoftware), zu wiegen, das Geschlecht und Alter zu bestimmen und anschließend wieder frei gelassen.

    Mäuse haben unter dieser Matte bereits einen Gang gegraben:

    Kleine und junge Ringelnatter:

    Unter dieser Matte hatten es sich gleich 5 Ringelnattern bequem gemacht :eek:

    Natternhemden (abgestriffende Schlangenhäute) von Ringelnattern hatten wir im hohen Gras auch entdeckt:

    Und das wars auch schon. Aufgrund des Wetters leider keine Glattnatter :cry: Selbst bei einer idealen Wetterlage ist die Chance auch bei weitem nicht so hoch eine Glattnatter zu entdecken, so muss schon mal mehrere Hundert dieser Matten auslegen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. In der Heide liegen übrigens ca. 150 dieser Matten. In den nächsten Wochen werden wir wieder los (hoffendlich bei besseren Wetter :rolleyes: ) und andere Reviere untersuchen.

    Ich halte euch auf dem laufenden :alright:

    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    sehr interessant, ich freue mich schon auf die Fortsetzung. :alright:

    Lasst euch nicht beißen. :neutral:


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Hi Andreas,

    klasse Aktion, super Reportage!:alright: Vielen Dank, dass du uns auf die Glattnattern-Expedition mitgenommen und diese feine Reportage erstellt hast. Ich bin gespannt auf die nächste Runde.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (3. Juli 2009 um 06:51)

  • Hallo Andreas,
    das ist ja wohl mit Abstand der interessanteste Exkursionsbericht von dir. Gratulation zu diesem hoch gelungenen Vortrag! Fünf Ringelnattern auf einen Streich, eine scheint von eurem Besuch nicht gerade begeistert gewesen zu sein und war beim Foto am ausbüchsen? Das Foto mit der Zauneideckse ist grandios!
    Auf die Fortsetzungen bin ich auch schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!