• Hallo,
    ich hab ein kleines Problem und zwar ist der Autofokus meines Objektivs defekt und die Garantie natürlich abgelaufen.
    Nun möchte ich ein neues haben schon aus dem Grund das ich, ich weiß auch nicht warum, nicht in der Lage bin mit manuellen Einstellungen ein scharfes Foto zu knipsen. Ich sehe das Objekt scharf im Sucher und trotzdem ist das Bild hinterher unscharf. Wenn es mit Autofokus scharf gestellt wurde sehe ich es genauso im Sucher und die Bilder werden besser.
    Nunja für mich wäre denke ich besser ein neues, das nicht allzu teuer ist.
    Bisher hatte ich das Sigma 70-300 1:4-5.6 Apo DG
    Nun weiß ich nicht auf was ich achten muss bei der Wahl eines Objektives, da ich mit dem was geschrieben steht nicht viel anfangen kann.
    z.b hab ich jetzt das in der engeren Auswahl
    Tamron *AF 28-300/3,5-6,3 XR Di VC LD NAF

    oder dieses
    Canon EF 70-300/4,0-5,6 IS USM

    oder
    Sigma Apo 70-300/4-5,6 DG EOS

    wie gesagt ich verstehe nichts von dem was da steht. Kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben?

    LG Elke

  • Ich sehe das Objekt scharf im Sucher und trotzdem ist das Bild hinterher unscharf.

    Hi Elke,

    Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass du eine Fehlsichtigkeit hast. Am Okkular deiner Kamera müsste sich ein kleines Rädchen befinden, welche die Dioptrienabweichung korrigieren kann. Je nachdem, ob du weit- oder nahsichtig bist, musst du nach (+) oder nach (-) drehen. Einfach mal dasselbe Motiv bei manueller Scharfstellung mit unterschiedlichen Einstellungen fotografieren und das Ergebnis vergleichen.

    Zum Objektiv: wenn du eine Canon EOS hast, kannst du mit dem Canon-Objektiv eigentlich nichts falsch machen. Aber auch sonst ist das Canon mE vom Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Ich benutze es selbst.;) Über das Sigma kann ich nichts sagen. Das Tamron hat zwar einen sehr großen Zoom-Bereich (28-300 mm), ist deswegen aber auch im oberen Zoom-Bereich lichtschwächer (-6,3). Aber es gibt sicherlich auch andere Meinungen. Ich kann nur für mich sprechen und die absolute Wahrheit gibt es bei dem Thema sowieso nicht.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hi Meinhard,
    ja das Rädchen, da hab ich schon so oft dran gedreht :D
    Werde es aber mal so mach wie du beschrieben hast, das muss ja klappen.
    Ja ich habe eine fehlsichtigkeit, eigentlich muss ich Brille tragen zum weitgucken, trage sie aber nur beim Autofahren oder Fahrradfahren, ansonsten gilt die Devise " Wo man nichts sieht ist fühlen keine Schande" :D

    Vor Canon Objektiven schrecke ich immer vor dem Preis zurück, auch wenn es ein Fehler ist, denn die Qualität ist schon eine andere im Gegensatz zu Sigma. Sollte dann doch lieber länger sparen und mir ein Canon kaufen.

    LG Elke

  • Mein Tipp, gehe unbedingt zum Fotofachhändler und lass dich beraten! Du musst ja das Objektiv dort nicht gleich kaufen..

    Was willst du mit dem Tele fotogarfieren? Bewegte od. statische Motive? zusätzlich Makros?

    Teste sämtliche Objektive aus, lass dir die Vorteile und Nachteile jedes Objektivs erklären, mach mit deiner eigenen mitgebrachten Kamera im Shop Fotos und bitte den Händler sie mit dir gemeinsam auf einen PC anzusehen! Prüf die Schärfe und Verzeichnung!

    Grundsätzlich ist zu sagen je Lichtstäker ein Objektiv ist um so besser ist es, nicht nur wegen der höheren Lichtstärke sondern weil diese Objektive auch weniger Abbildungsfehler aufweisen- d.h die optische Konstruktion ist wesentlich hochwertiger aufgebaut! Der Nachteil: sie sind natürlich teurer!

    Aber!!!! Es lohnt sich 200.- Euro mehr für ein hochwertigeres Objektiv auszugeben vor allem wenn du für längere Zeit eine Freude mit dem Objektiv haben möchtest. Vor allem wenn du fotografische Fortschritte machst wirst du bald merken warum sich die Investition gelohnt hat!

    Von den Marken kann ich dir aus eigener Erfahrung nur so viel sagen:

    Tamron im AF langsam und laut, Abbildungsleistung dafür recht gut!
    Von diesen Megazooms wie das Tamron 28-300 würde ich die Finger lassen- sind zwar für unterwegs recht praktisch haben aber keine wirklich gute Abbildungsqualität und neigen zu straker Verzeichnung!
    Die Markeneigenen Objektive sind natürlich optimal auf die Kamera abgestimmt und bei Canon auch recht hochwertig! Nachteil der Kostenfaktor!

    lg Arnold

  • Hallo Arnold,
    danke für den Tipp.
    Was heißt Lichtstärker, also was es bedeutet weiß ich, aber was an dem Objektiv macht es Lichtstärker. Oh man ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Hoffe du weißt was ich meine.

    LG Elke

  • im Objektiv lässt sich die Blende weiter öffnen und mehr Licht kommt dadurch auf den Sensor, dadurch kannst du mit kürzeren Verschlußzeiten arbeiten! Wenn du bewegte Motive fotogafieren willst spielt dass eine wesentliche Rolle! Ach bei schlechten Lichtverhältnissen hast du dadurch einen Vorteil!

    lg Arnold

  • Moin Elke,

    ...hier gabs schon treffliche Anmerkungen, die ich nur unterstützen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre der Besuch im Canon-forum.
    Da kommen bestimmt ähnliche Fragen zum Vorschein....;).

    Achso.....wenn der Autofocus nicht mehr geht , könnte man doch manuell weitermachen. Vorausgesetzt, Du kriegst die Augenkorrektur an der Kamera abgestimmt.

    Lieben Gruß, Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    ja manuell will ich es auf jeden fall weiter nutzen.
    Canon Forum das klingt gut, das ich da nicht selbr drauf gekommen bin :D

    Von den drei Objektiven würdet ihr also alle dazu raten das ich ein Canon kaufe, gelle?

    LG Elke

  • Hi Elke,

    das Canon 70-300mm IS ist nicht schlecht, vorallem hat es einen Bildstabilisator der bei schlechterem Licht schon einiges bringt.
    Was sind denn deine hauptsächlichen Motive,
    vielleicht wäre ja auch ein Sigma 150mm Makro was für dich,
    ein leichtes Tele mit einer ausgezeichneten Bildqualität.

    Gruss Jürgen

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Reinhold Niebuhr

  • Hi,
    meine Motive? Alles was nicht schnell genug flüchten kann :D
    Im Ernst jetzt, Pflanzen, Tiere im Makro und Telebereich ... gerne z.B im Winter die Greifvögel auf unseren Feldern. Jetzt überwiegend Pflanzen und Tiere in unserem Garten

    Bildstabilisator wäre glaube ich für mich schon sehr gut.

    LG Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!