• Heute morgen an "meinem Tümpel"in der Sandgrube .
    Den hab ich bereits aus 10 Metern Entfernung sitzen sehen.
    Hier mit 16 fach Zoom !

    Den vom Kopf bis Hinterteil ,ca. 15 cm langen Brocken ,wollte ich mir näher ansehen.
    Bin dann bis auf 1,5 m rangekommen.

    Ist das ein großer ,alter Teichfrosch ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !


  • Heute morgen an "meinem Tümpel"in der Sandgrube .
    Den hab ich bereits aus 10 Metern Entfernung sitzen sehen.
    Hier mit 16 fach Zoom !

    Den vom Kopf bis Hinterteil ,ca. 15 cm langen Brocken ,wollte ich mir näher ansehen.
    Bin dann bis auf 1,5 m rangekommen.


    Ist das ein großer ,alter Teichfrosch ?

    Hallo Werner
    Hat da jemand einen "Ochsen" ausgesetzt! Das wäre nicht gut für das Biotop!

  • Hallo!
    Oh ja, das wäre verheerend! Ich habe eben mal danach gegoogelt, es gibt wohl einige Hotspots in Deutschland. Vielleicht solltest Du überlegen, Dich mit dem NaBu oder Ähnlichen Organisationen kurzzuschließen oder es der Naturschutzbehörde melden.
    Die Fotos der Ochsenfrösche im Netz sind aber sehr unterschiedlich. Manche sehen wirklich nur wie zu groß geratenen "normale" Frösche aus, andere haben dieses aufgeplusterte Aussehen. Das typisch große Trommelfell wird wohl nur bei den Männchen so groß (doppelte Augegröße). Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der sich mit den Kerlchen besser auskennt als ich.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Werdi,

    wenn ich mir so Deine Bilder ansehe und die Größenangabe beachte, würde ich eher auf einen Seefrosch tippen.
    Der Ochsenfrosch wird bis zu 25 cm groß - der Seefrosch 15 cm. Auf Deinen Bildern erkennt man gut die helle Linie auf dem Rücken und hinter dem Auge ist ein Trommelfleck gut sichtbar. Das habe ich auf Bildern vom Ochsenfrosch noch nie gesehen.

    Deine Bilder sollte sich unbedingt ein Fachmann ansehen. Sollte es tatsächlich ein Ochsenfrosch sein, dann .... wie schon geschrieben, ist er eine Gefahr für den Lebensraum.

    Viele Grüße
    Regine

    "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter:
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
    (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (27. Juni 2015 um 10:50)

  • @Uwe

    Zitat


    Hat da jemand einen "Ochsen" ausgesetzt!


    Ich glaubs noch nicht !

    Susanne

    Zitat


    Manche sehen wirklich nur wie zu groß geratenen "normale" Frösche aus, andere haben dieses aufgeplusterte Aussehen


    Liebe Susanne ,das kann ich mir aber nicht vorstellen ,daß arttypische Merkmale mal vorhanden sind und mal nicht.
    Oder gibt es auch da Mischlinge ?
    Hab leider kaum Literatur zum Thema .
    Der Ochsenfrosch hat doch ein anderes Gesicht (der guckt doch blöd) :19:

    Regine

    Zitat


    Auf Deinen Bildern erkennt man gut die helle Linie auf dem Rücken und hinter dem Auge ist ein Trommelfleck gut sichtbar.


    Ja,deshalb meine ich auch -es ist kein Ochsenrosch.

    Wenn es einer wäre ,wäre er für die am selben Platz lebenden Ringelnattern zu groß (Männchen nur ca.10mm dick )und für die ,auch im Randbereich lebenden kleineren Zauneidechsen ,gar nicht gut .Der Tümpel hat gerade mal 15 x 5 Meter.


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (27. Juni 2015 um 12:33)

  • Hallo Paul,

    Danke für den Tipp -Seefrosch !

    Zitat

    Für einen Ochsenfrosch ist mir das Trommelfell zu klein.

    Außer dem Trommelfell gibt es wohl keine weiteren Unterscheidungsmerkmale zum Ochsenfrosch ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!